• 25.04.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cpu richtig einstellen?

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:36

irgendwie komme ich mir vor wie nen dau :(

naja, wie in jedem topic von mir dreht sichs um meine neue cpu :P

so siehts momentan aus:


sollte da nicht ein bus speed von 500 drinnenstehen bei einem multipliere von 6 ?

ddr : fsb ratio dann 1 : 1

meine ram sind ddr2 1000

6 x 500 = meine 3ghz ?

Re: cpu richtig einstellen?

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:40

Deine CPU läuft standartmäßig mit 333MHzx9Multiplier. Ob sie 500MHz schafft glaube ich eher mal nicht, und ob das Board das packt wage ich auch zu bezweifeln.

Das dein RAM 1000MHz schafft ist okay, er kann evtl sogar auch mit 1000MHz laufen, wenn du den entsprechenden Teiler im Bios auswählst.

Re: cpu richtig einstellen?

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:45

also kann ich ihn einfach so laufen lassen und
die cpu bringt auch die leistung die man erwarten kann?

Re: cpu richtig einstellen?

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:46

Ja.

Re: cpu richtig einstellen?

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:55

du kaufst nich ernsthaft 1000er ram obwohl du garnicht übertakten willst ?!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: cpu richtig einstellen?

Dienstag, 26. Februar 2008, 21:57

njein,

hat ja preislich kaum nen unterschied gemacht.

und mit übertakten wollte ich erst anfangen wenn
ich meine wakü habe.


aber hab mal spasshalber den fsb auf 400 gestellt,
also 3,6ghz und den teiler auf 1:1
ohne vcore erhöhung.

ist vista nimmer gestartet.

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 07:56

Hi

Ist es sinnvoll auf die 45nm CPUs mit höherem FSB zu warten oder lohnt das nicht und man kann getrost die aktuellen 65nm Prozessoren kaufen?

mfg Scott

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 10:52

also bei mir wars nen preisunterschied von 15 euro.

von daher würde ich sagen es lohnt sich auf jedenfall da die neuen 45nm chips auch etwas schneller arbeiten und dabei weniger abwärme produzieren.

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:31

Also aktuell lohnt sich am allerbesten ein 333mhz oder auch 1333fsb Prozessor.


@Futureintray:

Deine Cpu sollte mit 333 normal laufen. Die 340 können von deinem Board kommen oder du hast da leicht Oced ohne es zu wollen.


500fsb läuft bestimmt nicht mit Stockvcore. Da musst du die Spannung erhöhen. Spasseshalber kannst du 400mhz Fsb austesten.

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:07

hab gerade 2 x 120mm lüfter davorgestellt ^^

so, jetzt will ich langsam den fsb erhöhen ohne die cpu
mitzuziehen.
also hab ich den multiplier auf 6 anstatt 9 gestellt.
klappt aber nur solange bis ich prime oder sowas starte.
dann stellt sich der mp automatisch wieder auf 9?

weist du wie ich das ändern kann?

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:16

Welches Board hast du? Normalerweise bleibt der bei 6 wenn man im bios 6 einstellt und Eist ausmacht.

Fsb hochziehen? Wozu? Den Ram kannst du seperat hochziehen und max Fsb ist so sehr cpu abhängig, dass du darüber mit einer Cpu keine Aussage finden wirst.

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:21

ein abit ip35

das eist hab ich nicht ausgeschaltet,
mach ich mal.

wollte mich an dieses tut halten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

sieht ganz ok aus?

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:26

Geht...

Nico ist zwar ganz in ordnung aber dieser Guide ist etwas alt... Oder so.

Mach einfach mit Punkt 3 weiter. 500fsb sollte dein Board packen danach wird es schwerer.
Vdimm kannst du erhöhen allerdings ist dein Weg grob erstmal so:

ram auf 1:1 setzten, fsb um 10 erhöhen, ins Windows booten dann 5mins prime oder Super pi als 2mb Variante, dann wieder 10mhz, solange bis prime oder super pi Fehler zeigen, dann in einzelnen Schritten die vcore anpassen bis es wieder geht dann wieder fsb um 10 erhöhen.


Das ist ganz grob und schnell hingeschrieben.
Dieser Guide ist da deutlich besser:http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/148

imho.


Viel Spass beim ocen wobei ich nicht weiss wieso ;D

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:29

wenn du dich mal genauer mit OC beschäftigen willst und auch mal die gründe für diese und jene einstellung wissen willst, kann ich dir nur diesen guide ans herz legen:

http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3184

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:05

Zitat von »gr3if«

Geht...

Nico ist zwar ganz in ordnung aber dieser Guide ist etwas alt... Oder so.

Mach einfach mit Punkt 3 weiter. 500fsb sollte dein Board packen danach wird es schwerer.
Vdimm kannst du erhöhen allerdings ist dein Weg grob erstmal so:

ram auf 1:1 setzten, fsb um 10 erhöhen, ins Windows booten dann 5mins prime oder Super pi als 2mb Variante, dann wieder 10mhz, solange bis prime oder super pi Fehler zeigen, dann in einzelnen Schritten die vcore anpassen bis es wieder geht dann wieder fsb um 10 erhöhen.


Das ist ganz grob und schnell hingeschrieben.
Dieser Guide ist da deutlich besser:http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/148

imho.


Viel Spass beim ocen wobei ich nicht weiss wieso ;D


hmm, thx erstmal ^^
wo ich abe rnoch nicht ganz fündig geworden bin was ich denn für spannungen einstellen soll?

ok, einfach den wert etwas erhöhen wenns nimmer geht.
aber wo ist schluss?

standard steht bei mir:

cpu core voltage 1,225
ddr2 voltage 2,0
cpu vtt voltage 1,2
ich 1,5
mch 1,25
cpu gtlref 65%

um über 395 bus speed zu kommen brauch ich schon was mehr
saft auf dem mch,
aber ist das das einzige was ich erhöhen muss um stabel zu bleiben?

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:21

hmm, hab dieses eist disabled.
jetzt steht bei cpu z 420 x 6 = 2520mhz


wenn ich prime starte, behauptet er die cpu laufe mit 3780mhz
das wäre dann immernoch 420 x 9 ...

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:41

Prime ließt auch scheisse aus ;) sowie fast jedes andre Programm, dass ich dafür genuzt habe. Also vertrau da lieber mal auf dein MB oder auf CPU-Z.

Das mit den Spannungen musst du ausprobieren. Der RAM sollte erstmal nichts brauchen, ICH evtl, kommt eben immer drauf an, da kommts aufs probieren an. Halt immer kleine Schritte nehmen und bei guter Kühlung geht da auch so schnell nichts kaputt. CPU würde ich mal max 1,45-1,5V anlegen mehr nicht.

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:47

und was wäre so das maximal beim ich und beim mch?
bzw south und north bridge?

hab gerade 450 bus speed ausprobiert.
bei standard voltage startet er nimmer.

dann hab ich beide auf 1,6 angehoben.

auch keine besserung...

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:50

Kann ich dir leider nicht genau sagen. Kannst ja mal in diversen Foren suchen, ob es Sammelthreads zu deinem Board gibt, da findest du meist solche Angaben, kannst auch Boards mit gleichem Chipsatz vergleichen.

Achja, bei mir hat es viel gebracht, die NorthBridge Timings zuerhöhen (sind dann glaub ich bei den Timings die Werte >10).

Re: cpu richtig einstellen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:04

Sag mal was machst du da eigentlich?
Klingt nicht sehr durchdacht....


Also ich brauchst du nicht anheben was sollte die Sb am arbeiten hindern? Sb ist die allerletzte Spannung die ich anfasse.

Mch und Cpuvcore wären deine Kandidaten. Wobei du die timings der Rams ber Hand einstellen solltest und 460mhz Fsb wird nicht mit Stockvcore starten.
Warum erhöhst du nicht langsam?
Probier mal 350fsb mit normalen Voltages aus. Danach dann meinetwegen gleich 400 aber das ist immer viel.


Prime brauchst du nicht trauen guck lieber was Cpu-z sagt. Wozu nimmst du allerdings Multi 6?