• 25.04.2024, 11:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Monitor

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:55

Mein alter CRT-Monitor wird so langsam immer schlechter und dunkler, also brauche ich so langsam mal einen neuen.

Ich benutze den Rechner hauptsächlich für Spiele (Egoshooter, aber auch langsames wie Strategiespiele) und allgemeine Internetanwendungen, darunter auch recht viel IRC. Ich schaue auch den einen oder anderen Film am Rechner.
Unter 19" wollte ich bei dem ganzen nicht gehen und möglichst keinen Widescreenmonitor.

Ich hatte beabsichtigt, so um die 300 Euro auszugeben, mit 400 Euro als absolute Schmerzgrenze.
Nebenher lese ich auch bei prad.de, aber ich werd irgendwie nicht ganz schlau, was nun wirklich gut, oder nur leicht über Mittelmaß anzusetzen ist.

Habt ihr da Empfehlungen? Wenn in Kürze gute neue Modelle rauskommen ist das auch in Ordnung, da es nicht wirklich eilt.

Edit: Da ich des öfteren auf Lanparties gehe, ist ein TFT natürlich Pflicht. Mein derzeitiger wiegt 21 Kg... :-/
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Neuer Monitor

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:23

also ich würd auf jeden fall einen mit va oder ps panel nehmen. ich bereue es schon etwas nen tn gekauft zu haben (hab nen dell 228 wfp). neben den farben bin ich auch mit der gleichmäßigkeit der ausleuchtung etwas unzufrieden. deinen wunsch nach weniger gewicht kann ich absolut verstehen, nachdem meine alte 21" röhre ca 30kg gewogen hat ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Neuer Monitor

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:06

also ich kann den empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a223532.html
wirklich top gerät, im prad forum findet sich da auch einiges drüber

spielen geht völlig ohne probs, und auch blickwinkel und farben sind im gegensatz zum laptop tft echt super ;D
ist halt leider glare, matt wäre mir lieber gewesen, aber der rest hat mich dann überzeugt ihn trotzdem zu nehmen, und ich bin zufrieden damit

Re: Neuer Monitor

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:10

Was war jetzt an 19 Zoll und nicht Widescreen so misszu verstehen?

Erst lesen dann posten.

ICh kann dir den den da empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a200284.html


Soll für Spieler und Filme eine gute Wahl sein.

Re: Neuer Monitor

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:16

Zitat von »gr3if«

Was war jetzt an 19 Zoll und nicht Widescreen so misszu verstehen?

Erst lesen dann posten.

ICh kann dir den den da empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a200284.html


Soll für Spieler und Filme eine gute Wahl sein.

Wenn dann richtig.Er wollte keinen UNTER 19" ;-)
Auserdem kostet der NEC 450€ was ihm auch zu teuer ist.

Re: Neuer Monitor

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:55

Zitat von »gr3if«

Was war jetzt an 19 Zoll und nicht Widescreen so misszu verstehen?
Erst lesen dann posten.


ich habe schon gelesen, aber
1. steht da wie bereits erwähnt nicht unter 19" ;)
2. ja, da steht kein widescreen, aber mein tip: nimm widescreen, wesentlich angenehmer als 4:3
3. naja, vom preis her 50€ über der schmerzgrenze, aber dafür hat man dann was ordentliches, und nen monitor hat man ja normalerweise nen paar jahre länger als die übrige hardware.
außerdem guckt man die ganze zeit drauf, und jahre lang nen gerät vor sich zu haben, was irgendwie net wirklich gut ist, nur weil man 100 oder 200€ sparen wollte? muss doch nicht sein

Re: Neuer Monitor

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:20

Warum kann ich mit Opera eigentlich die Zahlen nur so Scheisse sehen?

Egal. Ja 16:9 kann ganz nett sein muss man aber mögen.

Re: Neuer Monitor

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:27

Samsung SyncMaster 226BW hab ich hier zu Hause stehn, am Anfang hat er mich ziemlich gewurmt, weil meine Augen in Spielen die Bewegungen rucklig gesehen haben, liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass ich vorher immer mit 100Hz gezockt habe und eigentlich so ziemliche jeder TFT nur 60Bilder/s raus haut.
Die Ausleuchtung hat auch kleinere Macken, besonders an den Seiten, fällt aber nur auf wenn man einen wirklich gleichfarbigen Monitor hat.
Achja und Videos mit schlechtem Codec sehen ziemlich bescheiden aus, kommt mir irgendwie wie 256 Farben vor (naja okay vielleicht schon mehr *g*).
Aber nach kurzer Eingewöhnung will ich ihn net mehr missen und bin jetzt für den Preis völlig zufrieden.

saUerkraut

unregistriert

Re: Neuer Monitor

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:29

Zitat von »Napalm«

also ich würd auf jeden fall einen mit va oder ps panel nehmen.


Da stimm ich absolut zu.

Man zahlt zwar für S-IPS oder P-MVA Panels mehr Geld aber meiner Meinung nach nicht zu Unrecht. Die Farbdarstellung, den Kontrast und auch den Schwarzwert empfind ich auf den Modellen mit S-IPS und MVA Panels eindeutig als besser.

Jetzt könnte man natürlich ankommen und behaupten, das S-IPS und MVAs langsamer sind und deshalb weniger gut geeignet zum Spielen sind. Meiner einer hatte aber bisher mit keinem Spiel Probleme gehabt auf dem P-MVA des Belinea 102035W und der ist gerademal mit 8ms beschrieben. Das geht mittlerweile bestimmt auch noch etwas schneller unter den MVAs. Der Monitor ist ja auch schon wieder 3 Jahre alt, verrichtet aber so zuverlässig seinen Dienst, dass an einen Austausch nicht zu denken ist. Und wenn ich wechseln müsste, würde ich ebenfalls wieder mehr Geld investieren und auf MVA oder IPS setzen.

mfG Brombär

Re: Neuer Monitor

Donnerstag, 28. Februar 2008, 04:14

also ich hab mich an meinen widescreen schon sehr schnell gewühnt und will ihn nich mehr missen. afaik is auch das menschliche sichtfeld mehr breit als hoch. spätestens, wenn man sinnvoll ein browser- und ein wordfenster nebeneinander platziert, springt einem der vorteil eines widescreens ins gesicht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Neuer Monitor

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:04

klarer siegt für widescreen... unter 22" kommt mir nicht mehr ins haus (hab auch den 226bw) und bei spielen ist es schon super da man nicht immer links und recht vorbeischaut :) und ich will es beim schreiben in word nie wieder missen.... !!!!
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Neuer Monitor

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:10

Zitat von »gr3if«

Was war jetzt an 19 Zoll und nicht Widescreen so misszu verstehen?

Erst lesen dann posten.

ICh kann dir den den da empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a200284.html


Soll für Spieler und Filme eine gute Wahl sein.


hatte den auch eine weile vor meinem Samsung 226bw und kann eigentlich beide uneingeschränkt empfehlen. gruß
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill