• 25.04.2024, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

nach CPU upgrade reagiert PC nich auf Power On

Montag, 25. Februar 2008, 20:02

Hallo,
ich habe heute in den Rechner meiner Eltern eine neue CPU (XP 1800+) eingebaut und seitdem reagiert der PC nicht mehr auf Power On, weder die Lüfter laufen an, noch Laufwerke oder sonstwas. Auch mit der alten CPU (Athlon mit 1,2GHz) nicht. CMOS-Clear hat auch nichts gebracht.

Das System:
Mainboard: Elitegroup K7S5A (mit neuestem Bios, vor dem Upgrade erfolgreich geupdatet)
CPU alt: Athlon 1,2 GHz
CPU neu: XP 1800+ (sollte mit dem neuen Bios unterstützt werden)
Netzteil: Tagan ~310W
RAM: 512MB SD-RAM PC133
Der Rest sollte irrelevant sein.

Meine Fragen:
1) Was kann das sein? Ich glaube zwar nicht mehr dran, aber besteht eine Chance, da noch irgendwas zu retten?
2) Sollte der XP1800+ defekt gewesen sein, was kann der alles mit in den Tod gerissen haben?

Danke schonmal.
Reality is almost always wrong!

Re: nach CPU upgrade reagiert PC nich auf Power On

Montag, 25. Februar 2008, 20:03

Power Taster defekt? überbrück mal die power kontakte mit nem schraubendreher.

Re: nach CPU upgrade reagiert PC nich auf Power On

Montag, 25. Februar 2008, 20:16

Sorry, das war wohl eine kleine Fehlinformation von mir. Ich habe jetzt bemerkt, dass das Netzteil doch anläuft. Habe ich vorhin nur nicht gehört, weil es so leise ist. Der Rest bleibt aber tot.
Reality is almost always wrong!

Re: nach CPU upgrade reagiert PC nich auf Power On

Montag, 25. Februar 2008, 20:34

Würde das 310W Tagan mit folgener Kombination zurecht kommen:

CPU: AMD X2 4200+ (Sockel AM2)
Mainboard: MSI K9N Neo-F V2
Ram: 2GB DDR II PC6400

Und ne möglichst günstige PCIe Karte, welche empfehlt ihr da? Ne Radeon HD 2400Pro? Der Rechner wird nur zum Arbeiten benutzt. Bis jetzt war ne GF 2MX drin.

Die Gesamtkostsen wären dann bei ~180€.
Reality is almost always wrong!

Re: nach CPU upgrade reagiert PC nich auf Power On

Montag, 25. Februar 2008, 20:36

Hallo, also du solltest mal auf Minimal-Config gehen.

1. Mobo
2. Graka
3. Ein einziger Speicherriegel
4. NT

Keine Laufwerke etc. (es reicht aber eigentlich wenn du nur die Flachbandkabel abziehst.)
Dann mal starten. Dann sollten aber auch HDD und ROM anlaufen. Wenn nicht dann stimmt da vielleicht eher was mit deinem NT nicht. Oder du hast irgendwo nen Kurzschluß.

Re: nach CPU upgrade reagiert PC nich auf Power On

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:26

So, jetzt habe ich gerade endlich wieder einen funktionierenden Rechner in der Nähe und kann antworten.

Also, selbst mit der Minimalkombination läuft der Rechner nicht an.

So sieht die Situation jetzt aus:
1) Der Netzteillüfter dreht inzwischen nicht mehr, sondern zuckt nur noch und man hört ein leises "Zirpen" wenn man das Ohr an das NT legt.
2) Sobald ich den Schalter hinten am Netzteil betätige zum Ausschalten springt der CPU Lüfter für 1 Sekunde an.
Reality is almost always wrong!

rayxt

Senior Member

Re: nach CPU upgrade reagiert PC nich auf Power On

Mittwoch, 27. Februar 2008, 22:10

Ich würde folgendes versuchen:
- Stromverbindung trennen und den Powerknopf eine halbe Minute gedrückt halten.
- Die ursprüngliche CPU einbauen.
- Alle Kabel/Steckverbindungen abziehen und wieder sauber anschließen, bzw. auf sichtbare Defekte prüfen (Poweron/Reset/HDD-Led Verkablung nicht vergessen).
- Überprüfen ob das Netzteil defekt (überbrücken) und für die neue CPU geeignet ist.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: nach CPU upgrade reagiert PC nich auf Power On

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:11

In der Minimalkonfiguration bitte auch mal die CMOS-Batterie checken. Ich hatte mal ein Board, bei dem eine leere Batterie auch dazu führte dass außer einem kurzen Zucken des NT-Lüfters gar nichts mehr passierte. Exotischer Fall, aber mal nachmessen schadet ja nicht.