• 19.04.2024, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 08:43

Ich würde Xp nehmen. Ich sehe aktuell bei Vista keine Vorteile.

Ich seh grad Grafikkarte ist für die 1gb Variante i.o.. Alleridngs weiss ich gerade nicht ob die 10224mb den Aufpreis wert sind.


Bei Ram kannst du jeden ddr2 800-1000 nehmen. Firma und Marke sind da egal. Wenn du übertakten möchtest wäre 1000er Ram besser geignet wenn nicht dann tut es auch 800er.
Timings spielen eine nebensächliche Rolle.


ps: Das Neo2- fir scheint einen Boot Bug zu haben. Zumindest startet es immer einmal geht dann aus und fährt dann erst hoch. Übertaktet habe ich dabei nicht. Scheint ein Bug des Boards zu sein.

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 10:32

Hmmmm das board hab ich einfach ma aus nem Gamestartest genommen. ich brauchte ja n anhaltspunkt. und was von bugs steht dort nich  :-/

ansonsten auch über ne boardempfehlung erfreut. das ABi kommt ja bei den ram auf 800Mhz.

RAM:

4096 MB DDR2-RAM - 1000MHz - (OCZ2P10004GK) OCZ Platinum CL5
2 x 2GB Kit / CL5-5-5-18



Oder....

2048 MB DDR2-RAM, 1000MHz - (KHX8000D2K2/2G) Kingston HyperX CL5
2x1GB Kit / CL5 (5-5-5-15)



wie gross ergibt sich der unterschied: 1000MHz zu 1066Mhz ?

gruss
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 11:11

Der Unterschied sind 33mhz Fsb... Also nix wildes. Ich würde die 4gb nehmen. Da kriegt man 2x2gb Riegel kann also Richtugn 8gb aufrüsten und so billig wie der Ram ist kommt es nicht wirklich darauf an.


Also das Abit kann 1000er Ram. Das ist eine reine Timing Einstellung, wobei wenn man nicht übertakten möchte 800 mit 3-4-4-12 wenn die Rams das schaffen schneller sein könnte.


Ansonsten ein Gigabyte Ds3 oder ds4? Sind auch sehr gute Boards.

Dann gibt es nocht Asus Boards in x-tausend Varianten. ich persönlich würde kein Asus kaufen, aber da gehen die Meinungen weit auseinander.

Dfi hat zb das Blood-Iron das ist auch ein sehr solides p35 Board.



Ansonsten gibt es aktuell: Das Asus Commando oder das Abit Quad gt. Das sind die ehemaligen Top-Boards inzwichen zu ganz verträglichen Preise.
Das die 965p sind macht nix. Offiziell kriegt man die teilweise auf 400fsb also 1600er Cpus und inoffiziell funzt das auch.

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 13:55

Gigabyte GA-EP35-DS3R / Audio / GigaLAN / SATAII / Raid
FSB 1600 (O.C.)/1333/1066/800 MHz, Intel P35/ICH9R Chipset, 4 x DDR2 1200 (O.C.)/1066/800/667 MHz, 1 x PCI Express x16, 3 x PCI Express x1, 3 x PCI



sowas meinste ?
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 14:30

Ja sowas. Wobei ep35 hier für energy profile steht. Da Mainboard kann die Spannungsversorgung des Prozessors teilweise ausschalten und die Spannung und Taktrate deutlich reduzieren.

Wenn man das FEature haben mag kann man das mit ep kaufen, dass Board gibt es sonst auch ohne Ep.

Ds3r heisst, dass es die ihc9r Sb besitzt und damit Raid fähig ist.

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 16:05

Gigabyte GA-P35-DS3R / Audio / GigaLAN / SATAII


glaub des hier ? (ich übernehm den text einfach mal immer aus der beschreibung ;-) )

wenn ja, so denk ich komm ich langsam aber sicher auf n grünen zweig ^^

und darüber kann man auch ruhig ein s-ata dvd laufwerk nehmen ?

und das 450W netzteil sollte glaub auch reichen ? ;D

man ich bin 4 jahre stehn geblieben mit meinem wissen  ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 16:38

450w nt tuts.
S-ata Dvd Laufwerk solltest du kaufen, Ide stirbt spätestens in einem jahr so richtig aus.

Das Board sieht gut aus.
Die Gigabyte Lüftersteuerung ist zum verlieben ;D

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 17:24

*in den Thread einklink*

Da mein alter rechner nu schon 2-3 jahre aufm buckel hat und meine freundin den übernehmen würde, suche ich nen neues system, für rund 700 euro +/- 50...
Ich hab quasi keine ahnung mehr was an hardware da gescheit ist im moment und hab erstmal auf gut glück und mit ein bischen rumschauen das hier zusammengestellt:




Wisst ihr Verbesserungen? könnt ihr mir nen laden empfehlen wo ich die teile möglichst günstig bekomme? ich hab alternate immer als relativ teuer in erinnerung gehabt...

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 17:53

Alternate ist teuer dafür ist Service und Lieferung wohl die beste im ganzen Netz. Alternativ Mindfactory oder Mix-computer.


Ich würde spontan das Tagan Netzteil gegen ein billigeres tauschen. 450w zb von Corsair oder be!quiet, alternativ kann man auch bei Chieftec und Zalmann gucken.

Das Gehäuse wird ganz gut klappern und das Mainboard ist halt Foxconn^^ Die sind ganz jung am Markt. Teilweise haben sie aber gute Boards.

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 17:55

Foxconn sind nicht jung am Markt, das war mal Leadtek und sie stellen für diverse hersteller schon lange mainboards und mainboard teile her. auf den PCIE und PCI slots von meinem Asus P5B steht Foxconn drauf.


Ram: lieber 800er nehmem ausser du willst überhaupt nicht übertakten.

CPU: da würde ich falls lieferbar einen aus der E8xxx serie nehmen.

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 18:03

Foxconn ist sehr wohl jung am Markt....

Sie stellen ewig Platinen her Ja. Aber von Biosen haben sie teilweise 0 Plan. Herstellen tun die für Asus und Gigabyte grossteilig.

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 18:04

Zitat von »gr3if«


Aber von Biosen haben sie teilweise 0 Plan. Herstellen tun die für Asus und Gigabyte grossteilig.



stimmt daher werden aktuelle die benchmark rekorde meist mit nem Foxconn board aufgestellt (z.b von No_Name oder Shamino (der Foxconn mitarbeiter ist mittlerweile).

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 18:19

Deshalb haben Foxccon Boarda auch S-ata Probleme und Ahci Features funktionieren nicht richtig.

600fsb sind das eine. Stabilität das andere.

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 21:12

Zitat von »area50«

Ram: lieber 800er nehmem ausser du willst überhaupt nicht übertakten.

CPU: da würde ich falls lieferbar einen aus der E8xxx serie nehmen.


Ne, übertakten muss absolut nich sein ;)

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Freitag, 29. Februar 2008, 23:27

Ich klink mich mal ein weil auch ich irgendwie mit meinem Wissen von vor einiger Zeit hängen geblieben bin.

Intel Core 2 Duo E8200 Box
ABIT IP35 Pro
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15
Elitegroup 512MB 8800GT PCIe
SATAII 500GB WD RE2 WD5001ABYS 16MB 7200 U/MIN
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black

Das hab ich bestellt.
Kann man das so lassen?

Übertakten ja, aber nicht bis auf das letzte MHz und nur Prozessor nicht jedoch die Grafik.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neuer PC, alter Wissensstand *UPDATE*

Samstag, 1. März 2008, 18:36

Deine Zusammenstellung ist ganz gut nur der kleine Multiplikator des 8200 wird deine Overclock Ambitionen ganz gut eingrenzen. ein 8400 wäre das die bessere Wahl und 1000er Ram ist fast zwingend notwendig.

Eine 8800gt würde ich aktuell nicht kaufen, entweder eine 8800gs 384, eine 9600gt, eine 3870 oder eine 8800gtx.
Kommt auf den Monitor und die Ansrpüche an.