• 20.04.2024, 05:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Promise Ultra100 TX2 auf UDMA2 begrenzen?

Montag, 25. Februar 2008, 16:32

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, den Ultra100 TX2-Controller von Promise auf UDMA2 herunterzubremsen? Treiberparameter oder sowas?

Hintergrund:

Mein Jaaaaaahre alter HTPC (Gigabyte BX2000 mit einem PIII 1,3GHz, IDE-Interface: UDMA2) funktioniert eigentlich ganz munter. Für Medienaufnahme und -wiedergabe reicht die Rechenleistung locker aus und mehr muss er nicht machen oder können.

Aber in seinem Wechselfestplatteneinschub kann er maximal 137GB-Platten verwalten und ich habe mittlerweile auch größere Exemplare hier herumliegen. Also habe ich mal die Restekiste durchsucht und einen Promise Ultra100 TX2-Controller gefunden. Für den gibt es ein Biosupdate dass ihn auf 48Bit-LBA-Fähigkeit hievt. Also - 'rein mit dem Ding.

Das läuft auch. Meistens. Manchmal schmiert das Ding aber eben ab und ist erst nach einem Reboot wieder ansprechbar. Ich habe den Verdacht, dass die Steckverbindung des Wechseleinschubes für UDMA5 vielleicht nicht ganz geeignet ist. UDMA2 würde ja auch völlig reichen - aber der Controller ist optimistisch und aktiviert selbständig immer UDMA5...

Natürlich könnte ich mit einem Tool der Plattenhersteller meine Wechselplatten jede für sich auf einen geeigneten Modus herunterbremsen, aber controllerseitig wär's mir schon lieber...

Re: Promise Ultra100 TX2 auf UDMA2 begrenzen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 00:30

einfach 40adrige kabel verbauen ;)

Re: Promise Ultra100 TX2 auf UDMA2 begrenzen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:21

Ja, soweit war ich auch schon, scheint die einzige Lösung zu sein. Das BIOS des Controllers ist nicht einstellbar und der Treiber scheint auch keine Parameter zu kennen.

Das Herunterbremsen der einzelnen Platten mit dem Tool des jeweiligen Herstellers scheitert zumindest bei Western Digital auch schon mal - die haben gar kein geeignetes Tool im Download.

Danke für die Antwort!

Re: Promise Ultra100 TX2 auf UDMA2 begrenzen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:49

zumindest bei onboard controllern lässt sich das unter windows im gerätemanager unter den ide kanälen einstellen. bei nem externen controller hab ich das noch nie versucht bzw sowas noch nie wirklich benutzt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Promise Ultra100 TX2 auf UDMA2 begrenzen?

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:32

Ja, bei aktuellen Onboard-Controllern geht das, aber der hat bei dem betagten Board max. UDMA33 und eben die 137GB-Barriere.

Der Promise taucht im Gerätemanager als SCSI-Controller auf und hat dort absolut gar keine Einstellungen - außer einem Textfeld für alphanumerische Parameterübergabe. Und das nützt mir nix, da ich die Parametersyntax nicht kenne, bei Promise, Google und sonstwo nicht finde und mittlerweile schätze, dass es gar keine Parameter gibt...

Re: Promise Ultra100 TX2 auf UDMA2 begrenzen?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:18

würde das 40 adrige kabel die geschwindigkeit nicht auf udma 33 begrenzen? dachte, dass man schon ab udma 66 die 80 adrigen kabel braucht? wenn alles nix hilft, dann bleibt dir wohl nur dies oder ein anderer controller.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Promise Ultra100 TX2 auf UDMA2 begrenzen?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:02

hmm,

hab gestern den gleichen controller eingebaut,
in meinen "datastorage".

hatte nämlich das problem das das board nix grösser als 137gb erkannte.
jetzt werkelt die platte tadellos.

hab das gleiche kabel genommen das ich bei allen festplatten benutze.

achja, ist ne 300gb platte von maxtor.

Re: Promise Ultra100 TX2 auf UDMA2 begrenzen?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 23:27

@Napalm:
Ja, genau. Das möchte ich ja gerade, wegen des nicht so tollen Wechselplattenslots. UDMA33 reicht für Medienwiedergabe völlig - da sind sogar noch Reserven.

Ich dachte nur, ich könnte irgendwie bei dem höherwertigen 80er Kabel bleiben und das Teil trotzdem drosseln.

Nach meinen Recherchen der letzten Tage müsste ich dafür aber wahrscheinlich die bei den 80er Kabeln unterbrochene Verbindung des Pin34 vom Mainboard-Stecker zum Slave-Stecker nachziehen - und bei dem Gefrickel bekomme ich das Kabel bestimmt völlig kaputt. Das lasse ich besser und teste mal ein 40er Kabel.

@futureintray:

Zitat

hab das gleiche kabel genommen das ich bei allen festplatten benutze.

Ja, schön für Dich.  ::)

Re: Promise Ultra100 TX2 auf UDMA2 begrenzen?

Freitag, 29. Februar 2008, 10:47

was weis ich, ist halt ein standard ide kabel.
80 adern nehme ich mal an?

dachte es wäre vllt interessant zu wissen für dich.

:)

Re: Promise Ultra100 TX2 auf UDMA2 begrenzen?

Freitag, 29. Februar 2008, 11:46

@futureintray:

Mir ist schon klar, dass Dein Post nett gemeint war. Danke für die Anteilnahme.

Aber überleg' doch mal - wenn Du beispielsweise fragst, in welchem Laden man denn sein Material einkaufen kann und Du bekommst zur Antwort: "Also, ich kaufe da wo ich immer kaufe, und das klappt wunderbar!" - würdest Du Dich nicht etwas veralbert fühlen?

Und etwa den gleichen Infogehalt hatte Deine Antwort auch - dass der Controller mehr als 137GB verwalten kann wusste ich ja selbst, deshalb habe ich ihn ja eingebaut. Und dass er bei Dir gut funktioniert ist eben schön für Dich, aber was nützt mir das? Wenn jetzt noch ein Tipp für ein bestimmtes Kabel (Hersteller, Händler, rund oder flach, 40er oder 80er, whatever) dabeigewesen wäre, gut, aber "ich nehm das was ich immer nehme" ist eine Nullinformation.

Deshalb der ::) .

Re: Promise Ultra100 TX2 auf UDMA2 begrenzen?

Freitag, 29. Februar 2008, 11:51

ok, hast recht.
hätte mich klarer ausdrücken sollen.

hab gerade nachgesehen,
ist ein 40 adriges rundkabel von sharkoon.

Re: Promise Ultra100 TX2 auf UDMA2 begrenzen?

Samstag, 1. März 2008, 22:16

Sodale, habe es jetzt zwei Tage lang mit einem stinknormalen 40er Flachbandkabel probiert, scheint stabil zu laufen.

Manchmal sind die einfachen Lösungen doch die besten...