• 19.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :)

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:23

erstmal ein dickes hallo an das gute alte forum, hab ja schon ne längere zeit nichts mehr hier gepostet :)

und so dreist wie ich bin, steig ich direkt mal mit ein paar fragen wieder ins forum ein! :)

es geht darum, dass ich hardware-technisch ein paar tips bräuchte, da ich mir in den nächsten wochen einen rechner zusammenstellen möchte.
das problem ist nur, dass ich schon lange nicht mehr auf dem neuesten stand bin, da in den letzten monaten bzw jahren andere dinge den vorrang hatten :)
aber genug von dem gelaber und kommen wir zum thema :)

der rechner soll keine gaming-machine werden und abgefahrene overclocking-spielereien wie damals wird es auch nicht geben. er soll ganz einfach zum arbeiten gedacht sein!
das budget beläuft sich auf 300-350€ und gekauft werden muessen

- cpu
- mainboard
- ram
- netzteil
- grafikarte (wenns eine vernuenftige onboard-lösung gibt, kann diese gerne wegfallen)

was die cpu betrifft, weiß ich soweit, dass intel wohl wieder an der spitze ist, was die leistung betrifft, jedoch kann ich gerne darauf verzichten, wenn ich durch ein amd-system fuer mein budget ein besseres system bekomme.

das arbeitsgebiet beschränkt sich einzig und allein auf die digitale fotografie und bearbeitung (photoshop).

was grafikkarten angeht, bin ich leider ueberhaupt nicht mehr auf dem neusten stand! auf jeden fall sind spiele kein kriterium zur auswahl und wie ich oben schon angemerkt habe, kann die graka auch gerne wegfallen, wenn es mittlerweile motherboards mit brauchbaren onboard-lösungen gibt.

was das motherboard angeht, stelle ich ebenfalls keine besonderen ansprueche! es sollte aber auf jeden qualitativ anständig sein. damals hab ich immer nur auf abit gesetzt, nur kein plan wie das mittlerweile wieder aussieht :)

das netzteil muss kein kleines kraftwerk sein! hauptsache leise und zuverlässig. damals hatte ich ein bequiet im einsatz, sind die immer noch zu empfehlen?


die grundlegende frage ist denke ich erstmal intel oder amd??
was meint ihr?

auf jeden schon mal ein dickes danke und grueße

yash


Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:41

das empfehle ich dir:




board + onboard graka kommt gleich teuer, daher die kombi. dsa board habe ich selber drin und läuft einwandfrei stabil.

an der CPU könntest du noch Sparen wenn du eine aus der E2xxx reihe nimmst, die ist aber Langsamer.

Übertakten lassen sich alle Intel Core 2 Cpu's sehr gut. zu 99% sind 600mhz locker drin, auch mit dem Boxed Kühler.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:10

direkt mal von nem guten alten bekannten ein posting :) alles frisch bei dir??

also das sieht ja schonmal richtig gut aus, doch wieviel langsamer sind die core 2 duos aus der e2xxx reihe denn? wollte eigentlich nicht ueber die 350€ gehen...
soweit ich das verstanden habe, sind die e8xxx ja mit 45nm, oder??

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:12

manchmal hilft lesen... es soll garnicht übertaktet werden.
und nen dualcore für 170€ halt ich auch für hochgradig dämlich weils bei amd sogar quadcores für 150€ gibt :P
daher würd ich in DIESEM fall schon zu amd tendieren:



ups hab die graka vergessen, da halt noch ne radeon hd 2400 pro für 35€
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:15

beim phenom aber pls auch nächste stepping warten..... ;)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:25

Zitat von »marvell«

beim phenom aber pls auch nächste stepping warten..... ;)

;D ;D :P :-X Stepping is mumpitz :-X :P ;D ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:28

hihi, also gibt es immer noch diesen mythos um die steppings???

also ich kann nur sagen, dass damals mein 1ghz axia und 1,3ghz ayhja richtig gut uebertaktbar waren :D
aber zurueck zum thema :)

quadcore klingt ja schon verlockend, aber ich hab hier gerade ein paar reviews vor mir, in denen die quadcores von amd sogar gegen core 2 duos aus der e6xxx reihe unterliegen!?

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:28

Zitat von »Athlonheizer«


;D ;D :P :-X Stepping is mumpitz :-X :P ;D ;D



bei den CPU's mal nicht.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:31

Zitat von »Athlonheizer«


;D  ;D  :P  :-X   Stepping is mumpitz   :-X  :P  ;D  ;D

übertakten ist Glückssache :D :D
;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:31

Zitat von »Athlonheizer«


;D ;D :P :-X Stepping is mumpitz :-X :P ;D ;D

Sollt n Spaß sein.

Die aktuellen AMD Phenoms haben in der Tat n Problem mit dem B2 Stepping. Da gibts n Fehler und wenn das via Bios abgestellt wird verlieren die mal eben 1/3 ihrer Leistung.
Wart aufs B3 Stepping.

Zitat von »Athlonheizer«


;D ;D :P :-X Stepping is mumpitz :-X :P ;D ;D

[quote author=hobbes @ ubuntu link=board=3;num=1202649820;start=0#8 date=02/10/08 um 15:31:20]
übertakten ist Glückssache :D :D ;D[/quote]
Ja das meinte ich ;D Ha macht immer wieder Spaß ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:34

Zitat von »Athlonheizer«


Sollt n Spaß sein.

Die aktuellen AMD Phenoms haben in der Tat n Problem mit dem B2 Stepping. Da gibts n Fehler und wenn das via Bios abgestellt wird verlieren die mal eben 1/3 ihrer Leistung.
Wart aufs B3 Stepping.



die leistung verliert man angeblich nur mit ner VM software, im normalen betrieb aber nicht.

aber ich weiß von diversen Phenom user das ihnen die cpu ohne grund abgeraucht ist. im janaur beim BOINC Spinhenge Race von Planet3Dnow gegen die ESL sind im P3D team 8 Phenoms ausgefallen ohne übertaktunk, sie liefen im std. takt mit dem boxedkühler 1,5wochen 24/7 mit vollast und waren plötzlich kaputt.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:39

das klingt natuerlich nicht so optimal!

aber kommen wir lieber auf die leistung zurueck!

stöber gerade durch ein paar reviews und irgendwie scheinen die quadcores von amd ja nicht gerade leistungstechnisch ganz oben mitzuspielen oder??
also wenn schon core 2 duos die dinger ueberholen, was bringen mir dann die vier cores?

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:53

also, bei gleichem takt sind die Phenoms 0-30% langsamer als die Quadcore von Intel, das kommt immer auf die Anwendung drauf an.

wenn ein intel core2 duo höher taktet als ein AMD Phenom und die anwendung nicht für 4 cores optimiert ist ist der core2duo auf jeden fall schneller.


ich würde nachwievor ein Dualcore nehmen, weil es bisher kaum anwendungen gibt die 4 kerne optimal ausnutzen (ausser ein paar games und einige video schnitt programme, bei den games ist ein quadcore 5-30% schneller als ein Dualcore also keine 100%, bei Videoschnittporgrammen oder Rendering geschichten sieht es wiederum anders aus da ist ein Quadcore 95% schneller als ein Dualcore).

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:56

Ich bin zwar auch Anhänger von AMD, aber aktuell wärs wohl n günstiges P35 Board und ein 8200 oder 8400.
Dazu ne HD3870 und gut is.
Wobei ich ganrned gelesen hab was der Crimson überhaupt will. Sorry ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:05

nen P965 board reicht aus. ;)

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 17:44

Also das board ist über fürs gleiche Geld kriegt man ein p35 das ist an der Stelle sinnvoller.

Die Frage wäre was du machen willst. brauchst du dafür 4 kerne oder sind das zu 90% 1-2kern anwendungen.

Je nachdem ein Intel Dual oder Amd Quad.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 19:55

also spiele sind bei mir kein kriterium!
im vodergrund stehen bei mir bildbearbeitung mit photoshop (cs3) und eventuell mal was mit illustrator oder ein paar kleinere video-geschichten.

nun stellt sich mir die frage, ob ich einen amd quadcore nehme und vielleicht mehr spielraum für kommende quadcore optimierte programme besitze oder einen core 2 duo und dafür jetzt schon das plus an leistung habe.

aber auch wenn der vergleich vielleicht etwas hakt, aber wie siehts denn zwischen core 2 duo und quadcore aus?? wenn der quadcore gleich auf liegt, dann wäre ja ein phenom system gar nicht mal so verkehrt oder??

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 20:00

bei nicht quad optimierten titeln sind der phenom und ein core2duo bei gleichem takt etwa gleich schnell (0-30% langsamer ist die amd cpu), bei optimierten anwendungen ist der phenom schneller.

ich würd den E8200 nehmen und wenn du es brauchst kannst du auf nen quadcore aufrüsten. Intel hat halt das beste preis/leistungs verhältniss.

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 20:06

hmmmmmm
nun gut, kommt dann halt nur dazu, dass ein quadcore von intel nicht gerade preiswert ist :D

Re: lang ists her, doch nun ist es wieder soweit :

Sonntag, 10. Februar 2008, 20:08

also den Q6600 gibt es ab ca. 200€ den AMD Phenom 9500 gibts zwar ab 150€ ist aber langsamer und hat nen paar bugs und geht oft einfach so kaputt.

aber die neue Intel Q9xxx reihe steht in den starlöchern und kommt im März auf den Markt.



Aber ein Dualcore reicht noch vollkommen aus, ausser man ist unter Zeitdruck wenn man mal nen Video Rendert.


auch wenn du nicht highend overclocking betreiben willst der Q6600 schaft die 3ghz ohne große rumgespiele und ist damit deulich schneller als nen AMD Phenom.

Der Phenom lässt sich zwar auch übertakten aber bei dem 9500 sind mit 2,6-2,7ghz das ende erreicht, und man muß viel mit den bios einstellungen experimentieren.