• 23.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Samstag, 1. März 2008, 12:46

Hallo Community,

sei die Frage, ob sich der Preis dafür lohnt bei Seite gestellt. Ich würde hier gerene eine Diskussion starten, ob und wie alltagstauglich das Mac Book Air ist, besonders für den Uni Alltag.
Vielleicht hat jemand schon dieses nette Teil und kann berichten.

Desweiteren habe ich eine Frage, die sich aber fast von alleine klärt.

Wenn ich ein Mac Book Air "hätte", dann bräuchte ich auch z.b. einen iMac, um Daten abzugleichen bzw. um Dokumente vom MBA auf meinem "PC" zu lesen und zu bearbeiten ?!

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Samstag, 1. März 2008, 12:49

Hi,

in der aktuellen C'T is ein Artikel drüber, der zusammengefasst sagt: wenig Performence, nicht sooo tolle Akkuleistung etc. pp. Ich würde dir einfach zu einem Dell oder Lenovo ThinkPad raten. Lenovo hat ja ein Pendant zum Air rausgebracht.


--> Lenovo Thinkpad X300 – 13,3" und 1440x900


Gruß Max Payne

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Samstag, 1. März 2008, 13:04

Zitat von »-Xan-«

Wenn ich ein Mac Book Air "hätte", dann bräuchte ich auch z.b. einen iMac, um Daten abzugleichen bzw. um Dokumente vom MBA auf meinem "PC" zu lesen und zu bearbeiten ?!

nein, du brauchst nur eine netzwerk verbindung zwischen den beiden.

mac os x kann auf netzwerkfreigaben von windows/linux/solaris/whatever zugreifen. Auch freigegebene drucker können genutzt werden.

die software um das dvd-laufwerk für software-installationen fürs mba zu nutzen gibts auch für windows.

einen anderen rechner sollte man aber neben dem mba haben. Im gegensatz zum mb pro ist es definitiv kein desktopersatz.
die festplatte ist dabei die bremse.

kommt halt drauf an was man im uni-einsatz machen will. Desktop-publishing, cad, photoshop oder number-crunshing ist falsch dadrauf.
surfen, email, office schaffen aber auch schwächere rechner.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Samstag, 1. März 2008, 13:32

Eigentlich sollte das Ding als Officeding, Terminplaner und all son Kram dienen....quasi ein größerer Handheld xD

Edit: Das Lenovo sieht auch auf jedenfall sehr interessant aus.

powerslide

unregistriert

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Sonntag, 2. März 2008, 14:42

eee pc ? ! ?

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Sonntag, 2. März 2008, 16:31

was fürn pc ???

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Sonntag, 2. März 2008, 16:37



der.

Ich habe ihn seit einem Monat und ist ein super gerät und kann alles was du brauchst.

Intel ULV Celeron 900Mhz@630mhz (kann man aber auch auf 900mhz oder weniger als 630mhz laufen lassen)
512mb ddr sodimm
4gb ssd
7" LCD mit 800*480 (durch hacked driver auch 1024*786 drin ist aber zu klein)
0,3mb Webcam
3*Usb 2.0
Vga Out
Wlan
10/100Mbit lan
0,9kg schwer/leicht
SD-Card Reader (SDHC kompatible)
Kopfhörer und Mic anschluss
Mic eingebaut
Xandros Linux

Preis: 299€


ich hab bei mir den ram gegen 1gb ausgetauscht und Win Xp installiert (abgespeckt mit nLite) installiert habe ich open office, winamp, miranda, skype, firefox, sam braodcaster mit mysql und auf der ssd sind noch 2gb frei.

der akku hält auf 405mhz (was zum surfen und schreiben vollkommen ausreicht) 3,5std. desweiteren laufen viele alte spiele auf dem gerät einwandfrei, mit 900mhz kann man z.b Need for Speed Porsche einwandfrei spielen, auch HL1 soll sehr gut laufen.

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Sonntag, 2. März 2008, 17:59

Hm ... den muss ich mir auch einmal unter die Lupe nehmen

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Sonntag, 2. März 2008, 18:01

Zitat von »-Xan-«

Hm ... den muss ich mir auch einmal unter die Lupe nehmen

Hehe, welch (unbewusster) Wortwitz ;D

In den üblichen Elektromärkten stehen die Teile aus sofern sie nicht gerade wieder allesamt vergriffen sind, was momentan eher die Regel ist.

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Sonntag, 2. März 2008, 18:03

Was mich daran stört, ist, dass das Display nicht komplett ausgefüllt ist.
Wie leicht ist denn das Umstellen auf eine niedrigere Taktfrequenz und wie leicht lässt sich das Win XP Light installieren?

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Sonntag, 2. März 2008, 18:35

Zitat von »-Xan-«

Was mich daran stört, ist, dass das Display nicht komplett ausgefüllt ist.
Wie leicht ist denn das Umstellen auf eine niedrigere Taktfrequenz und wie leicht lässt sich das Win XP Light installieren?



das display ist komplett ausgefüllt, der schwarze rand links und rechts sind die lautsprecher.

Takt umstellen kann man mit dem tool eeectl ganz einfach (damit kann man auch den lüfter regeln nach cpu temperatur und die helligkeit ändern [std. mäßig macht der Bildschirm nur 50% der max. helligkeit wegen dem "kleinem" akku)

Win kann man ganz leich per USB stick installieren oder man schliesst ein usb cd/dvd rom an und installiert xp so wie aufm desktop pc.

edit: anleitung zum xp installieren.

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Sonntag, 2. März 2008, 18:51

Was mich an dem eee nur stört sind 3,5h akku laufzeit ?
Da trag ich doch lieber mein 12" nb rum womit ich im office surf betrieb fast 5 stunden schaffe...

Ich bin im moment auf der Suche nach nem Neuen HP Jornada aber sowas gibts anscheinend nicht wirklich....
Das einzige was man in die richtung findet sind smart phones... Die aber irgendwelche dumme slider sind und zum Klappen hab ich bis jetzt nur das nokia e90 gesehen, was aber kein win ce sondern meines wissens irgend nen anderes komisches os hat.

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Sonntag, 2. März 2008, 18:55

Zitat von »palme|kex`«

Was mich an dem eee nur stört sind 3,5h akku laufzeit ?
Da trag ich doch lieber mein 12" nb rum womit ich im office surf betrieb fast 5 stunden schaffe...

Ich bin im moment auf der Suche nach nem Neuen HP Jornada aber sowas gibts anscheinend nicht wirklich....
Das einzige was man in die richtung findet sind smart phones... Die aber irgendwelche dumme slider sind und zum Klappen hab ich bis jetzt nur das nokia e90 gesehen, was aber kein win ce sondern meines wissens irgend nen anderes komisches os hat.



zur cebit kommt ein größerer akku als zubehör, der soll dann bis zu 6std. halten bei 630mhz. und bei ebay gibt es schon 3. hersteller akkus die auch ne größere kapazität haben.

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Sonntag, 2. März 2008, 19:04

Hi,

am eeePC stören mich

- zu geringe Auflösung

- etwas zu wenig Akkulaufzeit

- mehr Speicher

Problem wenn man die Sachen alle löst, steigt unweigerlich der Preis und man kan sich schon fast wieder ein normales Notebook zulegen. Ich als 24" User krieg sowie schon fast einen Anfall wenn ich mit Spielzeugauflösungen wie 1280x800 arbeiten soll. Ich finde die Mischung daher in Richtung Lenovo X300 oder MBA schon wesentlich "erträglicher". Der eeePC is für mich mehr ein kleiner Organizer, die erledigt aber mein WinCE Gerät einwandfrei und synct auch dazu mit größeren Exchange-Quellen.

Im UNI-Alltag ist es quasie Ansichtssache, ich persönlich würde mir ein Notebook mit normalem Display und nem riesen Akku sowie gutem W-LAN Empfang schnappen. Und an dieser Stelle hat z.B. Apple mit dem Mac Book Pro gepatzt, da ist der W-LAN Empfang gerade zu lächerlich. Allerdings weiß ich nicht wie es beim MBA steht.


Gruß Max Payne

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Sonntag, 2. März 2008, 23:15

als Tip heute um 22:45uhr auf Sat1 Planetopia ein bericht über den eee

Re: Wie alltagstauglich ist das Mac Book Air???

Montag, 3. März 2008, 00:28

Da hat der Kerl aber ganz schön geschaut als er seine DVD nicht in den eee pc stopfen konnte ::)

Toller Vergleich... (nix gegen area)