• 23.04.2024, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EpS

Senior Member

Neuer PC zu langsam?

Dienstag, 4. März 2008, 14:21

Huhu,

war hier im Forum schon ne ganze Weile nicht mehr Aktiv.
Jetzt war es aber vor ca. 3 Wochen soweit das ich mir nach Jahren ne neue Kiste gegönnt habe.

Folgende Teile hab ich verbaut:

Arbeitsspeicher: 2x1024MB Corsair Twin2X2048-6400C4DHX (aktuell 5-5-5-18@1.8V wird heute Abend auf 4-4-4-12@2.1V gestellt)
CPU: Core2Duo E6850 @Standardtakt (3GHz)
GPU: 2x 8800GT Gainward Golden Sample 512MB (Standardtakt 650MHz werksseitig)
MoBo: Asus P5N32-E SLI (Bios 1205)
PSU: Corsair 750W CMPSU-750TXEU
Sound: Creative X-FI Xtreme Music

GPU-Treiber: 169.28
OS: Windows Vista Home Premium

Diverse Updates die bei dieser Systemkonstellation empfohlen werden sind installiert. Ergo die SLI-Optimierungen u.s.w
siehe auch: http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html

Die Karten laufen im SLI und bieten mir in 3DMark06 1.1.0 einen Wert von knapp ~14.000.
Mit deaktiviertem SLI liege ich bei ~11.500.

Ich sehe im Netz aber immerwieder Tests mit ca. 18.000 Punkten. Hab ich mein System mies konfiguriert? Hab ich irgendeinen anderen Fehler gemacht?

Oder mach ich mir gar umsonst sorgen?

Dann hätte ich noch das Problem das mein MoBo meinen Speicher nur mit den laschen 5-5-5-18 Timings anspricht und auch SLI-Memory nicht aktiviert ist.
Aber scheinbar ist das bekannt und man kann die Timings per Hand im Bios einstellen das werde ich noch ausprobieren...
Wenn aber irgendjemand weitere Infos hierzu hat wäre ich auch darüber froh.

Gruß,
EpS
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Neuer PC zu langsam?

Dienstag, 4. März 2008, 14:41

Takte die Cpu hoch und du wirst Augen machen. Aktuell ist die "Bremse" in deinem viel zu langsamen System die Cpu.

Re: Neuer PC zu langsam?

Dienstag, 4. März 2008, 15:34

Porsche mit Käfermotor :) So was geht eigentlich umgekehrt ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

EpS

Senior Member

Re: Neuer PC zu langsam?

Dienstag, 4. März 2008, 16:14

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Porsche mit Käfermotor :) So was geht eigentlich umgekehrt ;D


Jetzt macht Ihr mich aber schwach...
Was heisst hier "Käfermotor"? *g*

Übertakten wollte ich diesmal eigentlich nicht, daher habe ich die CPU auch so ausgewählt (sonst hätte es wohl auch eine günstigere und niedriger getaktete mit G0-Steping getan)... und mal angesehen von den QX9XXX prozessoren für >500,- € wüsste ich nicht welcher Proz. sehr viel mehr Leistung bringen sollte.
Wäre eine andere CPU passender für mein System? Evt. kann ich da ja noch was biegen...
Wäre mir schon recht wenn das System optimal läuft.

Hätte jetzt wirklich nicht gedacht das bei der Zusammenstellung irgendeine der Komponenten einen Flaschenhals darstellen könnte.

Edit: Um hier Missverständnissen vorzubeugen:
Ich bin die letzten Jahre mit nem Athlon XP 2400 und ner X1950 GT durch die Gegend gegurkt.
Hab mich auch net wirklich auf dem laufenden gehalten was Hardware angeht...
Hab jetzt nur in den letzten Wochen bevor ich mir das System geholt habe informiert was Sinn macht und was nicht.
Das war auch der Grund wieso ich kein 64Bit Vista, keine 4GB RAM und kein Quad-Core habe. (Auf anraten des Verkäufers)

Bin daher über alle Infos froh und nicht wirklich ein Geek was aktuelle Systeme angeht.
Wenn Ihr mir sagt das in einem SLI-System die CPU den Falschenhals darstellt dann muss ich euch das wohl glauben. :-(

[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Neuer PC zu langsam?

Dienstag, 4. März 2008, 17:04

Leute c2d orginal reisst nicht viel. Dann noch SLI... Also aus nem  E6850 könntst schon 4 Gig raus holen...
Aber beruhig dich dein Prozi ist top und leistet nur paar % weniger als nen 500€ teurer... ABER er lässt sich einfacher und sehr weit übertackten  ;D 8)
Aber ehrlich wozu brauchst mehr Bench.Punkte... Ruckelt dein Spiel??? Nein? Also wo Problem   ;D
Ausserdem Vista...  :-X

An den Rams brauchst nich rumschrauben. Das ist nur feinschliff. Bei AMD hats was gebracht... Intel.. eher uninteressant.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

EpS

Senior Member

Re: Neuer PC zu langsam?

Dienstag, 4. März 2008, 17:46

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Leute c2d orginal reisst nicht viel. Dann noch SLI... Also aus nem E6850 könntst schon 4 Gig raus holen...
Aber beruhig dich dein Prozi ist top und leistet nur paar % weniger als nen 500€ teurer... ABER er lässt sich einfacher und sehr weit übertackten ;D 8)
Aber ehrlich wozu brauchst mehr Bench.Punkte... Ruckelt dein Spiel??? Nein? Also wo Problem ;D
Ausserdem Vista... :-X

An den Rams brauchst nich rumschrauben. Das ist nur feinschliff. Bei AMD hats was gebracht... Intel.. eher uninteressant.


Mir gehts net um Punkte...
Wenn ich aber lese das nahezu identisch konfigurierte Systeme mehr Leistung bringen (14k > 18k im 3DMark06 ist schon ein großer Unterschied) dann will ich wissen was mit meinem System nicht stimmt. Ich bin nunmal ein Prinzip-Mensch...
Du wirst mir hoffentlich zustimmen das ein solcher Unterschied, wenn man davon liest und es nicht nachvollziehen kann, erstmal Misstrauen weckt...

Ich möchte ungern Leistung (und damit auch Geld) aus dem Fenster schmeissen. Hoffe das ist verständlich!?

Beim RAM gilt das selbe, wieso soll ich Ihn mit niedrigeren Spezifikationen betreiben als beworben wird?
Evt. liegt das auch an meinem Charakter, bin Perfektionist und möchte alles am "optimum" betreiben. Da stören mich dann auch Kleinigkeiten...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Neuer PC zu langsam?

Dienstag, 4. März 2008, 17:50

Zitat von »EpS«




Du wirst mir hoffentlich zustimmen das ein solcher Unterschied, wenn man davon liest und es nicht nachvollziehen kann, erstmal Misstrauen weckt...

Ich möchte ungern Leistung (und damit auch Geld) aus dem Fenster schmeissen. Hoffe das ist verständlich!?

Beim RAM gilt das selbe, wieso soll ich Ihn mit niedrigeren Spezifikationen betreiben als beworben wird?
Evt. liegt das auch an meinem Charakter, bin Perfektionist und möchte alles am "optimum" betreiben. Da stören mich dann auch Kleinigkeiten...


Willkommen im Club ;D
Naja grundsätzlich ist das mit deinem Vista ein Problem.... Jede Einstellung dort kann dir einige % an Leistung zusätzlich killn... Von daher ist das kaum ensthaft vergelichbar. Und was heisst Ähnliche systeme/ vergleichbare... Das grad bei PC's recht VIEL.. und sorry dein Wissenstand von wegen vergleichbar kenn ich nun auch nicht :) ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neuer PC zu langsam?

Dienstag, 4. März 2008, 19:15

Also ich hab mal ein bisschen Benchmarks bei futuremark verglichen.
In 3d Mark 06 kann man mit einem Sli System aus 2 gts 512 bis 20k Punkte reissen.

Insofern bist du mit 14k irgendwo dazwischen die 20k sind übrigens mit einem Wolfdale@4,4ghz entstanden.


Wenn man weiter liest kann man sehen, dass mit einer Single 8800gts und einem Core2Duo@4,4 oder leicht weniger ghz die 14k auch so möglich sind.



Es ist also mehr oder weniger dein Prozessor. Er bremst dein Sli Gespann in der Leistungsfähigkeit aus.

Ein Quadcore hätte dir da auch nichts gebracht.

Jedes Mhz mehr Cpu Takt wirst du mit mehr Punkten belohnt bekommen.


Den Ram lässt man natürlich nicht unter den gekauften Spezifikationen laufen.




Wenn du nicht übertakten möchtest, dann sei so zufrieden und stell halt im Bios noch manuell die Speicher ein.



Siehe zb hier: Cpu@4ghz, single Graka bei 799/2052/1123 damit hat der gute Junge auch 14k Punkte.
http://service.futuremark.com/resultComp…reResultType=14