• 25.04.2024, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC zu lahm für HD?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:33

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen HTPC zusammengebaut:
MB: ABIT I-N73HD 630i/Geforce7100
CPU: Intel E2160
LW: LG GGC-H20L incl PowerDVD7
HDD: Festplatte ist eine 2,5" Samsung 160GB

Ich benutze auf dem PC WinXP Prof und als Frontend Mediaportal

Jetzt habe ich mir gestern Transformers als HD-DVD zugelegt und der Film ruckelt auf dem HTPC, selbst wenn ich die CPU auf 3GHz übertakte wird es zwar besser aber es ruckelt fast ständig. Ich hatte gedacht der 630i würde der CPU beim dekodieren ein wenig helfen...

Ich habe übrigens Purevideo von Nvidia installiert und in PowerDVD auch die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Jetzt hab ich auf der Nvidia Website noch etwas über Purevideo HD gelesen, ist das schon in dem "normalen" Paket enthalten, denn ich finde das nirgends als download.

Ich hoffe das sich jemand die Mühe macht und mir helfen kann ;)

Re: HTPC zu lahm für HD?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:38

Das wird wohl an der Software liegen. Ein 3ghz Core2Duo reicht für das Hd Material.
Schonmal mit Vlc versucht?

Re: HTPC zu lahm für HD?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:50

Zitat

Um bei der Wiedergabe von Blu-ray und HD-DVDs ultimative HD-Filmqualität zu erzielen, hat NVIDIA die PureVideo™ HD Technologie entwickelt, die in die NVIDIA® GeForce® 7 und 8 Grafikprozessoren integriert ist.


Hat also m.E. nix mit SW zu tun.

Gruß

Re: HTPC zu lahm für HD?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:50

Hatte gelesen, dass PowerDVD7 zurzeit die einige Software ist mit der man HD-DVD oder Bluray Scheiben abspielen kann.

Damit du mich nicht falsch verstehst, es geht um das abspielen vom Laufwerk. Filme von der Platte wie zB Trailer laufen auch in 1080p problemlos.

Re: HTPC zu lahm für HD?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:02

Da war was auf Thg.... Ich meine dass du Recht hast und aktuell Cyberlink die einzig sinnvolle Software dafür hat. Spätestens nächste woche zur Cebit sollten aber nocht 2 Porgramme kommen.


Trotzdem rein von der Hardware kann dein Pc das.
Alle Treiber aus dem Inet runtergeladen und installiert?

Re: HTPC zu lahm für HD?

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:59

Filme auf ner HD-DVD haben nen Kopierschutz und brauchen etwa die doppelte Leistung wie Filme ohne.
Der Geforce7100 decodiert nicht richtig mit.
Die einzige Möglichkeit für dich sehe ich im Kauf einer ATI 3450, kostet so um die 35€.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 00:33

ein 3ghz Intel Core2Duo soll zu langsam sein für Hd-Dvd? Mit oder ohne Kopierschutz, dass sollte doch passen....

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 00:46

dazu sollte man sich auch mal diesen artikel hier durchlesen.
Avivo HD und PureVideo HD im Vergleich
ist sicher mal ganz informativ zum thema blu-ray und hd-dvd und worauf man dabei achten muss.

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 00:50

Zitat von »gr3if«

ein 3ghz Intel Core2Duo soll zu langsam sein für Hd-Dvd? Mit oder ohne Kopierschutz, dass sollte doch passen....

die gk soll die cpu entlasten, tut sie das nicht richtig, kann das für die cpu ganz schön eng werden - auch ein core2duo wird dann recht schnell in die knie gezwungen.

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 11:12

Hm das ist hart.... Dann muss es keine Software macke sein.

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 13:09

Ist definitiv keine Softwaremacke, selbst mein Core2Duo @ 3GHz hat bei FullHd manchmal Probleme.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

23

Full Member

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 13:58

Teste einfach mal was mit 1080p Material ist was Du von Platte abspielst. Teste notfalls einfach mal irgendwelche Quicktime Trailer oder rip eine komplette HD-DVD auf Platte und schau ob die Wiedergabe dann immer noch ruckelt. Das IFO Playback sollte deine PowerDVD Version allemal beherrschen. Wenn ich das richtig verstanden habe war die PowerDVD Version von dir als Bundle beim LG Laufwerk mit dabei? Der Leistungsumfang der einzelnen PowerDVD Versionen variiert recht stark, so dass ich mir fast vorstellen kann das Multicore CPUs eventuell gar nicht supportet werden und dann sind 1,8 GHz von dem einem Kern recht schwachbrünstig.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 17:30

aslo nen hd laufwerk sollte schon ne version für multicore cpus dabei haben. schau dich eventuell mal in den menüs um, vielleicht kann man da irgendwo die hardwarebeschleunigung aktivieren oder so. update dein power dvd im zweifel auch mal, vielleicht is es auch nur ein bug.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 18:14

nur zur info
die aktuellen versionen von powerdvd können kein geschütztes hd-material mehr von festplatte abspielen. das ging nur bis version 7.3.3319a

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 19:20

dein Chipsatz hat keine HD-Beschleunigung da braucht du eine neues Mainboard z.B. mit einem RS780g Chipsatz oder eine Grafikkarte wie z.b. die Geforce 7600GT oder ATI 3450. Ausserdem ist zwingend PowerDVD Ultra erforderlich

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 19:50

das stimmt so nicht ganz. 720er material soll der nforce schon beschleunigen können aber relativ dürftig, wenn ich mich an den ct test recht erinnere.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 20:23

Zitat von »Shakesbier«

...oder eine Grafikkarte wie z.b. die Geforce 7600GT oder ATI 3450. Ausserdem ist zwingend PowerDVD Ultra erforderlich

was willst du denn mit ner 7600gt erreichen...
hier mal ein link zu den unterstützten nvidia grafikkarten
http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html (pdf-datei), welche den vollen umfang von pure video hd unterstützen.
ich würde da eher zu einer 8600gt raten, welche dann entweder einen echten hdmi-anschluss bietet oder hdcp über div-i mit dual link funktion, welche dann auch die volle auflösung von 1080p mit 2560x1600 unterstützt, ansonsten geht nur ne auflösung von 720p mit 1280x720.
z.b. diese
Bliss 8600 GT 256MB HDMI SilentFx
oder diese
Bliss 8600 GT 256MB Passive *EOL mit dual link funktion

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 20:32

sind die 3400er karten von ati nich eher für hd wiedergabe geeignet? kühler sind sie ja dank power play.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Alex

Senior Member

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 20:34

Die HD-Beschleunigung ist bei Ati besser, es muss auch keine 3870 sein. Eine 3450 reicht.

Re: HTPC zu lahm für HD?

Freitag, 29. Februar 2008, 21:03

Zitat von »Alex«

Die HD-Beschleunigung ist bei Ati besser, es muss auch keine 3870 sein. Eine 3450 reicht.

dafür ist die bildqualität bei nvidia etwas besser ;)
zudem würd ich keine 3450 (rv620) nehmen, ist in meinen augen etwas zu schwachbrüstig.
da ist im vergleich ja sogar die hd 2600 (rv630) besser.