• 19.04.2024, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fernseher "Made in Germany"?

Sonntag, 9. März 2008, 23:11

Hallo,
den Eltern einer guten Freundin von mir ist gerade der Fernseher gestorben. Nun soll ein neues Gerät her, als guter Bekannter mit einem gewissen Grad an technischem Interesse soll ich helfen, passenden Ersatz zu finden. Gesucht wird ein LCD- oder Plasma-Gerät mit 40 bis 42 Zoll - erstmal kein Problem. Nur leider hätte der Hausherr gerne ein "deutsches" Gerät - und das macht die Sache doch schwierig. Mein Wissensstand wäre soweit, dass einige Geräte z.B. von Technisat zwar "Made in Germany" sind, aber auch dort zumindest die Panels und damit ja mehr oder weniger das Herzstück des Geräts aus Südostasien kommen.

Bevor ich den Leuten jetzt aber erzähle, dass die wesentlichen Zulieferteile ohnehin aus dem Ausland kommen, wollte ich gerne wissen, ob das soweit richtig ist - oder ob es doch noch eine Marke gibt, bei der wichtige Elektronikbaugruppen oder gar die Panels noch aus Deutschland oder zumindest Europa kommen. Was ist mit Grundig, Philips, Loewe und Co.? Technik aus Südostasien in Deutschland bzw. Europa zusammengeschraubt oder komplett hier entwickelt und gefertigt?

Liefert mir bitte ein paar überzeugende Argumente, damit ich hinterher guten Gewissens doch noch z.B. einen Toshiba-LCD oder Panasonic-Plasma empfehlen kann ;)

Gruß Hannibal

newold

Senior Member

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Sonntag, 9. März 2008, 23:35

Ich meine, Metz produziert komplett in Deutschland. Bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Sonntag, 9. März 2008, 23:36

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop…ic_TH_42_PZ_85/

Mal ehrlich ... wieso soll der TV denn 100% "deutsch" sein ... total bescheuert.

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Montag, 10. März 2008, 00:27

Zitat von »Hannibal-Lecter«



Liefert mir bitte ein paar überzeugende Argumente


knapp 2000 € Preisunterschied ? ;D


Loewe evtl noch, ich kann mir zwar nicht vorstellen dass die in Deutschland fertigen, aber das zumindest ist auch ne Deutsche Firma aus Oberfranken...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

grover

Senior Member

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Montag, 10. März 2008, 01:10

TechniSat.

Edit: Ich habe hier ein Dresden bei denen eine weile gewerkelt. Die haben ihre ganze Forschung und Entwicklung hier in Dresden. Produziert wird an diversen Standorten. Und nein: Das Panel ist nicht das Herzstück des Fernsehers. Es ist die Ansteuerung ;).

Du wirst kein einziges Gerät finden, welches nicht zumindest Bauteile ausländischer Produktion besitzt. Gerade bei Elektronik gehts fast gar nicht. Bei TechniSat wird ebenfalls Elektronik ausländischer Herstellung genutzt, aber sie löten ihre Platinen selbst, entwerfen die Schaltungen selbst, programmieren selbst und produzieren selbst. (Und sogar für einige andere Marken mit.)

Wie es bei den anderen ist weiß ich nicht.

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Montag, 10. März 2008, 04:53

Komplett in Deutschland gefertigte Geräte wirst du gar nicht finden können. Zumindest wenn sich in jüngster Vergangenheit nicht geändert hat.
Egal welches Gerät du kaufst, das Panel ist fast immer aus einer Fabrik der 5 Branchen-Riesen oder entsprechenden Joint-Venture Fabrik.
Wenn denn schon Wert auf die Förderung der Deutschen Wirtschaft gelegt wird, dann soll dein Bekannter bitte zu einem GUTEN Fachhändler in seiner Nähe gehen.
(nicht die großen Elektronik Kaufhäuser, sondern der klassische TV & Sat-Händler/HiFi-Studio)
Denn der Mittelstand kann jeden Euro brauchen und dort ist die wahrscheinlichkeit höher, dass das Geld in der BRD bleibt als wenn man es bei einem global agierenden Konzern wie Amazon ausgibt.

LG
Neno

LG
neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Montag, 10. März 2008, 12:20

Dass einige Teile nicht in DE gefertigt werden dürfte ja klar sein. Trotzdem finde ich es gut wenn man die heimische Wirtschaft unterstützen möchte. In sofern liegt man mit Loewe z.B. nicht schlecht.

Ich würde allerdings auch empfehlen in ein FACHgeschäft zu gehen. Dort gibts Beratung und man kann sich die Geräte mal anschauen, bei nem Fernseher nicht ganz unwesentlich diese Tatsache.

Am Ende zählt ja vor allem dass sie mit dem Gerät zufrieden sind, da nützts reichlich weniger wenn der toshiba lcd allgemein als der bessere fernseher gilt.

meine eltern z.b. haben sich auch nen loewe lcd gekauft, ich finde den vom bild her nicht unbedingt den besten, aber auf jeden fall ganz gut und mein vater wollte den nicht zuletzt des aussehens wegen. und solange der damit glücklich ist kann mir der rest ja ziemlich egal sein
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Montag, 10. März 2008, 14:14

meines wissens kommen die schon genannten Metz geräte komplett aus deutschland
ja auch die panels, werden hier montiert sind aber entsprechend teuer ;)

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Montag, 10. März 2008, 14:16

Hi,

die Firma LOEWE ist noch in D ansässig, die bauen mittlerweile wieder richtig gute Fernsehgeräte.... die allerdings auch ihren Preis haben.

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Montag, 10. März 2008, 17:18

Die Metz Panele sind auch aus Fernost.
Da bin ich mir recht sicher. Im Spiegel war mal ein Artikel über Metz, weil die Inhaberin ein Unikat der Industrie ist.
Die gute Dame ist wohl schon weit über 70 und leitet immernoch ihr Unternehmen selbst. In diesem Artikel, stand auch drin, dass alles selbst gerfertigt wird bis auf die Panele.
Gibts bestimmt auch irgendwo noch online zum nachlesen.

LG
neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Montag, 10. März 2008, 17:19

Vielen Dank - dann kann ich im Prinzip weitergeben, dass bei jeder *bezahlbaren* Marke (Metz ist doch ein wenig arg teuer) zumindest ein großer Teil der Elektronikkomponenten ohnehin nicht aus "Good old Germany" kommt - wie ich es mir eigentlich dachte. Hat Metz wirklich eine eigene Panelfertigung? Dachte mal, da würde es gar keine auf europäischem Boden geben...

EDIT: Danke @NeNo, genau das dachte ich mir!

Ich selbst kaufe auch gerne "Made in Germany", solange gute Qualität zum etwas höheren Preis geboten wird - da müssen aber eben die Relationen stimmen. Und genau das ist - so bisher meine Einschätzung - bei Fernsehern nicht der Fall, mehr oder weniger deutsche Geräte sind dann halt doch schnell sehr viel teurer.

Es wird von daher ohnehin auf ein "undeutsches" Produkt rauslaufen - wollte nur vorher wissen, ob es nicht doch noch bezahlbare Alternativen gibt, um den Leutchen keinen Blödsinn zu erzählen...

Gruß Hannibal

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Montag, 10. März 2008, 17:57

Zitat von »NeNo«

Die Metz Panele sind auch aus Fernost.
Da bin ich mir recht sicher. Im Spiegel war mal ein Artikel über Metz, weil die Inhaberin ein Unikat der Industrie ist.
Die gute Dame ist wohl schon weit über 70 und leitet immernoch ihr Unternehmen selbst. In diesem Artikel, stand auch drin, dass alles selbst gerfertigt wird bis auf die Panele.
Gibts bestimmt auch irgendwo noch online zum nachlesen.

LG
neno


das würde mich interessieren, meines wissens sind die panels zwar in gemeinschaftsentwicklung mit philips und lg entstanden
metzt darf diesen typus aber als einziger verbauen und fertigt diese auch in deuschland

da ich das aber auch nur über einen eingefleischten metzt fan weiß würde mich eine neue quelle durchaus mal interessieren

und wenns nur ist um ihm das gegenteil zu beweisen ;D ;D

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Montag, 10. März 2008, 19:20

hi

Meine Oma hat so nen LCD-TV von Metz bekommen über nen Händler im Dorf. Das Ding kostete 2000€ bei 32" (schätzungsweise). Dachte erst der Händler hätte sie verarscht aber die Dinger kosten auch bei Geizhals ähnlich viel. Ist aber auch eine deutsche Traditionsfirma. Wems das Wert ist muss eben tief in die Tasche greifen.

mfg
Scott

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Montag, 10. März 2008, 19:32

Zitat von »Nemesis«



das würde mich interessieren, meines wissens sind die panels zwar in gemeinschaftsentwicklung mit philips und lg entstanden
metzt darf diesen typus aber als einziger verbauen und fertigt diese auch in deuschland

"da ich das aber auch nur über einen eingefleischten metzt fan weiß würde mich eine neue quelle durchaus mal interessieren

und wenns nur ist um ihm das gegenteil zu beweisen ;D ;D


Das hier habe ich gerade über Google gefunden:


http://www.stern.de/computer-technik/tec…etz/577410.html

Auszug:
"Metz entwickelt in Deutschland eigene Geräte mit eigenem Innenleben. Bildröhre und Flachbild-Panel werden zugekauft, aber das macht Loewe genauso."

Der Artikel ist jetzt knapp anderthalb Jahre alt, denke mal, noch recht aktuell. Und das die Panels aus Deutschland *zugekauft* werden, halte ich dann doch für unwahrscheinlich...

Gruß Hannibal

Re: Fernseher "Made in Germany"?

Dienstag, 11. März 2008, 09:17

Loewe verbaut Sharp-Panels aus Polen, also fast Deutschland...

Gruß Sparky