• 20.04.2024, 04:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Dienstag, 4. März 2008, 19:29

Soundkarte empfehle ich dir diese: http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

die habe ich gerade bestellt für mein EEE PC.

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Dienstag, 4. März 2008, 19:35

Wo ich gerade SigmaTel lese muss ich auch an den Sound von meinem Lappi denken....

Ich find das schon beinahe ne frechheit... Hört sich manchmal einfach so an als ob da irgend was derb übersteuert und dann ne ladung knacksen dabei....

Aber auch nicht immer... Und unter Windows habe ich damit viel mehr Probleme als unter Linux, da hab ich fast immer guten Sound.

Ich hab jetzt seid 8Jahren nen Yamaha 5.1 reciever und bin mit dem ding immer gut gefahren...

Bespielt habe ich den unterschiedlich... manchmal optisch digital manchmal analog mals so mal so....
Hat sich immer gut angehört und hat mit seinen 5*100 Watt auch für die ein oder andere Party mehr als ausgereicht...

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Dienstag, 4. März 2008, 19:46

Leider sind die Watt-Angaben heutzutage auch nicht mehr wert als den Materialwert der verwendeten Tinte...

Von irgendwelchen PMPO-Phantasiewerten mal abgesehen werden auch bei eigentlich ordentlichen Markenfirmen mittlerweile gerne Wattzahlen geschrieben die sich in der Praxis bei akzeptablem Klirrfaktor (!) nicht halten lassen. Große Zahlen verkaufen sich halt besser.

Ich hab' da einen steinalten Technics-Verstärker mit einer Sinusleistung von 2x40W. Wenn ich den an den ebenfalls steinalten Canton-22l-Boxen nahezu voll aufdrehe, dann klirren die Gläser in der angrenzenden Küche - aber nicht der Ton. Mit dem 5x100W-Pioneer komme ich nicht auf vergleichbare Lautstärke bei gleicher Tonqualität...

Daher würde ich heutzutage unter angeblichen 100W pro Kanal auch nichts kaufen wollen - und nach Möglichkeit immer probehören!

rayxt

Senior Member

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Dienstag, 4. März 2008, 19:58

Zitat von »Limbachnet«


Daher würde ich heutzutage unter angeblichen 100W pro Kanal auch nichts kaufen wollen - und nach Möglichkeit immer probehören!

Da hast du sicher recht! Mir ist aufgefallen dass es schon mit der Verkablung anfängt, hier wird oft gespart.
Aber für`n PC reicht sowas allemal aus, wenn du 5.1 oder 7.1 auf 4-8 Quadratmeter um den PC hast (die mit 100Watt pro Kanal ausgeschrieben wurden; ab 500 Euro aufwärts), treibt einem das die Nasenkobolde aus dem Rüssel.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Dienstag, 4. März 2008, 20:06

Bei der Verkabelung kann man auch sparen... man sollte zwar nicht den ungeschirmten billig Schrott kaufen, aber da gibt es auch sehr günstig gute Kabel.

Welpe

Junior Member

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Donnerstag, 6. März 2008, 10:15

Zitat

Leider sind die Watt-Angaben heutzutage auch nicht mehr wert als den Materialwert der verwendeten Tinte...


Wenn man nun aber namenhafte Hersteller verwendet sind die meist ehrlich mit der Watt angaben (die Watts geben ja nur den Stromverbrauch des Gerätes pro Kanal an, wenn man also n dicken Widerstand einbaut ...) aber z.b Yamaha werden auch nach DIN normen getestet, da kannste dich drauf verlassen

Kennwood wäre auch ne alternative. harman/kadon ... halt alles was rang und Namen hat ist in der Regel nicht zu verachten, würde mich halt mal schlau machen (wie gesagt jede Verstärker hat seine Eigenarten)

Zitat

und selbst da ist es fraglich was einem gefällt wenn man weiß dass Yamaha eher Bässe und bspw. Denon (noch eine preisklasse höher) Höhen bevorzugt...
um mich mal selbst zu zitieren ;)

kann eigentlich nur Empfehlung für die alten 80's Verstärker rausgeben schau mal bei ebay sind so bis 300€ für topqualität

dabei ist allerdings darauf zu achten das möglichst schon vergoldete poties eingebaut sind (wegen verschleiß, sonst haste bei alten Dingern knacken z.b beim kanalwechsel drin)

würde auch darauf achten nur VA also keine Heimkino (X.1 ) zu kaufen die bringen in der Regel keine power auch reciver Kombis wie sie in mode sind finde ich nicht so prall

hier noch mal n paar bsp's:
http://cgi.ebay.de/yamaha-AX-396_W0QQite…1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Yamaha-Verstaerker-AX…1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Yamaha-AX-892-in-Tita…1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Kenwood-DA-9010-Highe…1QQcmdZViewItem

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Donnerstag, 6. März 2008, 14:32

Zitat von »Welpe«

würde auch darauf achten nur VA also keine Heimkino (X.1 ) zu kaufen die bringen in der Regel keine power auch reciver Kombis wie sie in mode sind finde ich nicht so prall


ach, die "nicht ganz billigen" (z.B. um bei yamaha zu bleiben) bringen schon power, hier würde ich nicht verallgemeinern ::) es wäre jedoch nicht wirklich sinnvoll, so ein flaggschiff dann nur für stereo zu verwenden.. Das ist aber eher eine Preis-Frage als eine reine Leistungsfrage ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Welpe

Junior Member

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Donnerstag, 6. März 2008, 21:30

in der Beziehung bin ich Purist ... 2-4 boxen maximal, am besten schöne große türme http://cgi.ebay.de/HiFi-Boxen-Infinity_W…bayphotohosting
da spart man sich den sub (hab btw. noch n selbstgebautes Monsterteil aus da... 50x50x150 MDF verleimt + verschraubt + Silikon mit quer gestellten platten als Bassreflexrohr und nem Magnat Supreme 3800 (38'er Teller) zum bumsmachen ...
das teil hat aus meinem Keller raus noch 2 Etagen höher bei meiner Schwester die Bilder von der wand geholt (gebaut in jugendlichem Leichtsinn wollten halt mal sehen was so geht) aber leider nur viel bums nicht viel klang man muss halt ne gesunde Mischung finden

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Donnerstag, 6. März 2008, 22:43

Zwei "dicke" Frontboxen sparen den Sub, keine Frage.

Wenn man die Komplett-Lösung sucht, also Stereo-Betrieb zum Musikhören und Surround-Sound fürs Heimkino ist das Setup mit einem ordentlichen (!) Surround-Verstärker, zwei voluminösen Front-, zwei kleineren Rear- und einem nicht ganz kleinen Centerspeaker durchaus ein gangbarer Kompromiss.

Ganz ohne den Center leidet IMHO die Sprachwiedergabe im Film doch ziemlich. Wenn er kleiner ist als die Frontboxen ändert sich der Klang wenn ein Protagonist im Film sabbelnd von links nach rechts durchs Bild läuft (oder umgekehrt) - aber wie oft kommt das vor?

Die meisten Surround-Receiver und -Verstärker sind durchaus in der Lage, ein Stereo-Signal auch nur auf die Frontboxen zu geben, da ist dem Purismus Genüge getan. Und das Sub- und Effekt-Signal bei Surround-Wiedergabe auf die Front-Boxen draufzumischen beherrschen die IMHO auch, oder?

Nachtrag: Manche Heimkino-Fans schwören trotz großer Front-Speaker auf einen zusätzlichen Sub, weil der den LFE- (Effekt-)Kanal besser 'rüberbringt. Bei Effekten kommt es eben nicht so sehr auf einen ordentlichen Frequenzgang des Gesamtsystems, sondern mehr auf "Bumms" an. Für Musik-Wiedergabe muss der aber wegkonfigurierbar sein.

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Samstag, 8. März 2008, 19:48

An 5.1/7.1 Systemen bin ich nicht interessiert. Hab auch gar nicht die Möglichkeit bzw den Platz sowas daheim aufzubauen.
Deshalb soll es "nur" ein Stereo Verstärker sein. Unter 100Watt pro Kanal läuft nichts? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Merkt man den Unterschied im Normalbetrieb, also Zimmerlautstärke überhaupt?
Hab hier grad ein Katalog von Denon liegen. 2x 140Watt kosten 819€ :o
Ich als armer Student will natürlich so wenig wie möglich ausgeben...
Und bei Ebay ein Verstärker kaufen...mhh...ich weis nicht, da hab ich irgendwie bedenken!
Dann noch ne Frage zu den Soundkarten. Sind die PCMCIA Karten genauso gut wie die USB Soundkarten? Die usb ziehen ja Leistung vom cpu. Ist das bei den Karten auch so?

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Samstag, 8. März 2008, 19:52

wtf nen Stereoverstärker für 850€ ? Nene da kannst die lieber nen NAD C320 BEE kaufen, der geht auch gut ab und ist billiger ^^

Gibt aber auch sonst sehr gute Verstärker im Bereich von 200-300 Euro im Stereobereich.

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 9. März 2008, 11:15

Im Endeffekt brauchst du nicht soviel Leistung.

Wenn du in normaler Zimmerlautstärke hörst, verlassen deinen Verstärker vielleicht 10 Watt.

Das Problem ist lediglich (so hab ich es mir angelesen) das ein Lautsprecher eine relativ komplexe Last für den Verstärker ist und zum anderen der Leistungsverbrauch für höhere Lautstärken nicht linear ansteigt (ich glaube exponentiell).
Was natürlich auch mit reinspielt, ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher.
Wenn du dir einen Röhrenverstärker mit 2x3 oder 2x6W kaufen würdest, dann brauchst du schon spezielle Lautsprecher, die da noch Zimmerlautstärke bringen ;-)

Ansonsten reichen dir Amps bis 100W an eigentlich allen Lautsprechern zum normalen Musik hören aus. Ich komme mit 2x70 aus und kann bis deutlich zu einem Pegel aufdrehen, den man nicht länger als ein paar Minuten aushält.

Langer Rede, kurzer Sinn: Such dir einen entsprechenden Verstärker von einer der bekannten Marken und sein glücklich :)

Ob das nun Sony, Yamaha, Dennon, Pioneer, Marantz, Onkyo, Rotel, NAD oder sonstwas wird, ist eigentlich egal...bleibt deinem Geschmack und Geldbeutel überlassen.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 9. März 2008, 13:01

*zustimm*

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Sonntag, 9. März 2008, 20:49

mein tipp den ich immer wieder gerne loswerde für studenten:

ebay in der audio rubrik unter raritäten nach alten verstärkern suchen. Alte Rotels oder Marantz z.b. bekommt man da für 50€, die haben nen echt tollen Klang (waren vor 20 Jahren ja auch teuer).

Dazu bekommt man für fast alle online den Schaltplan und das Service-handbuch, zusammen mit dem sehr übersichtlichen und leicht zugänglichen Platinenlayout kann man da relativ einfach auch selbst mal ein bauteil tauschen wenns kaputt geht.

Und auch wenn die vielleicht etwas schneller kaputt gehen sollten (was ich nichtmal glaube), für z.b. 300€ müsste ich 6 stück von denen kaputt machen, das muss man erstmal schaffen.

ich jedenfalls bin mit meinem alten rotel sehr zufrieden, für 50€ spielt der die heutige 200€ Liga mal lässigst an die Wand. Ausgangsleistung hat der glaub 80W je kanal, quadrophonie tauglich 8)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

rayxt

Senior Member

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Montag, 10. März 2008, 00:05

Zitat von »max«


Dann noch ne Frage zu den Soundkarten. Sind die PCMCIA Karten genauso gut wie die USB Soundkarten?

Leider habe damit keine Erfahrung, damals waren die USB-Karten noch in den Anfängen und nicht besonders gut. Möglicherweise hat sich die Qualität der USB-Karten mittlerweise verbessert.

Adult Gamers Germany
zigzag

Welpe

Junior Member

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Dienstag, 11. März 2008, 00:51

Zitat

ebay in der audio rubrik unter raritäten nach alten verstärkern suchen. Alte Rotels oder Marantz z.b. bekommt man da für 50€, die haben nen echt tollen Klang (waren vor 20 Jahren ja auch teuer).


sagte ich ja aber 50€ ist doch was knapp bemssen (muss man glück haben) wie gesagt habe für meinen yamaha ax 1050 (nicht 200€ sondern neu 1800€ klasse) 332€ bezahlt... worauf du achten solltest sind gold poties da die alten dinger selbst bei markenware nach 10-20 jahren zerbröseln und sowas zu wechseln wirkt sich immer auf den klang aus, handbuch hin oder her...

Re: Verstärker oder Aktivboxen?

Dienstag, 11. März 2008, 12:39

*Jedes* Poti altert. Das ist eben ein mechanisches Problem - entweder die Schleifbahn wird dünner (durch häufigen Gebrauch) oder es bilden sich (bei längerem Herumstehen) Beläge. Beides ist nicht gut. Und beides wird bei einem billigen Kohleschicht-Poti schon sehr schnell hörbar, bei einem hochwertigen Teil deutlich später - aber mechanische Beeinflussung macht auch vor Gold nicht halt.

Mit etwas handwerklichem Geschick ist ein Poti-Tausch aber selten ein Problem - und dass ein ordentliches neues ALPS-Poti den Klang negativ beeinflussen soll kann ich nicht nachvollziehen...