• 27.04.2024, 00:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fritz!Box 7140 als Access Point nutzen

Montag, 21. April 2008, 13:29

Hoi,

bei meinen Eltern im Hause wurd die alte Fritz!Box 7140 abgelöst durch ne neuere Kiste. Da ich in meiner eigenen Bude leider kein WLAN habe sondern ausschließlich LAN, ich aber gerne WLAN haben möchte, wollte ich die Box nun als Erweiterung heranziehen. Dabei soll die Box allerdings nicht die Funktion des Routers übernehmen, da ich kein DSL besitze, sondern die eines Access Points.

Und hier ist der Knackpunkt. Funktioniert die Fritz!Box als Access Point in einem bestehenden Netzwerk? Und wie wird das dann alles konfiguriert?

Hier bei mir im Einsatz befinden sich aktuell:

Kabelmodel von Motorola
-> Netgear FP114 (WAN Port auf Ethernet-Funktion, MAC Cloning, aktiver DHCP)
-> 0815 10/100Base-T Switch

Verändern wollte ich an dieser Aufstellung rein gar nix. Als Problem sehe ich an, dass der DHCP aktiv ist, ich weiß nicht ob und in wie weit die Fritz!Box sich dann per DHCP konfigurieren lassen will.


edit:
Habe die Box aktuell leider nicht zur Hand und kann erst nächste Woche damit rumspielen gehen. Kann leider noch nicht testen :-/

Re: Fritz!Box 7140 als Access Point nutzen

Montag, 21. April 2008, 13:38

Wenn die FritzBox kein Dhcp für sich selbst kann, dann kannst du die Address Range bei dem Netgear verkleinern und der Fritzbox eine feste Ip geben. Das sollte immer funktionieren. Die Frage ist nur in wieweit die Fritzbox sich als Repeater ohne Router missbrauchen lässt.


Allerdings würde ich bei der Config den Netgear als Accespoint einsetzen und die Fritzbox routen lassen.

Re: Fritz!Box 7140 als Access Point nutzen

Montag, 21. April 2008, 13:41

Der Netgear Router ist leider kein WLAN Gerät, der besitzt ausschließlich LAN. Zu seiner Zeit war das nen Top Gerät ;) Routen lassen ist blöde, weil ich nen Kabelmodem und eben kein DSL Modem besitze, zudem bin ich mir nicht sicher, ob Fritz!Boxen MAC Cloning können, was ich aber benötige.

Re: Fritz!Box 7140 als Access Point nutzen

Montag, 21. April 2008, 13:44

Das sollte deine Frage klären:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=120487



Also wenn ich das richtig verstehe: Aktuelle Firmware und die Fritzbox arbeitet als reiner Accesspoint und kann auch Dhcp.

Re: Fritz!Box 7140 als Access Point nutzen

Montag, 21. April 2008, 13:48

Ah, cool, danke Dir. Scheint fein zu sein.

Re: Fritz!Box 7140 als Access Point nutzen

Montag, 21. April 2008, 21:09

fast alle fritzboxen unterstützen wds. das gilt auch für meinen alten beitrag. erstaunlich daß das hier im forum fast niemand nichtmal weiß, daß es wds überhaupt gibt.

aja und einen gateway weiterzuleiten, unterstützen sowieso die allermeisten router.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.