• 25.04.2024, 03:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JAD

Full Member

Neue Serverhardware

Samstag, 26. April 2008, 01:44

Hi Leute,

hab da mal eine Frage. Bin gerade dabei meinen Server ein wenig upzudaten. Ich nutze diesen eigentlich für alles was sehr zeit und rechenintensiv ist deshalb ist er auch ein wenig überdimensionierter wie ein normaler Fileserver.

Zum Beispiel rendert der mir meine Videos und MP3´s, usw...

Desweiteren dient er mir als zentraler Fileserver für meine DVD Sammlung. SQL Datenbank, Hausautomation etc etc.

Das alles auf einer Maschine ist recht heftig und ich kann derzeit recht günstig an eine Lizens für Windows Server 2008 kommen, deshalb würde ich gerne ein wenig aufrüsten.

Eine besonderheit des neuen Server BS ist ja die intergrierte Virtualisierungssoftware. Diese würde ich gerne nutzen um einige Virtuelle PC zu erschaffen um einem jeden PC eine spezifische Aufgabe zu geben. So hab ich dann nicht das Problem wenn ein PC rumspinnt oder hängt das ich das ganze System lahm legen muß. Ebenso bei Neuinstallationen usw.

Meine überlegung jetzt ich nutze momentan einen Intel E6300 Dualcore mit 2 GB Ram auf einem ASUS P5B Board.

Würde es mir was bringen wenn ich auf einen Q6600 Quadcore mit 8GB Ram und einem P35 Board umstelle. Gerade mit dem Gedanken mehrere Kerne nutzen zu können, ich gehe derzeit von einem Host System und 3 Virtuellen PC´s aus.

Oder gibt es eine noch bessere Möglichkeit, beispielsweise einen Q9450 oder ähnliches?

Vielen Dank

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Neue Serverhardware

Samstag, 26. April 2008, 02:17

Hallo,

ist nicht genau diese Virtualisierungslösung Hyper-V noch im RC-Stadium ? Ich würds vielleicht erstmal mit nem kostenlosen VMWare Server unter Ubuntu, Fedora oder Susi Sorglos probieren ;) In den VM kannst du ja dann Systeme deiner Wahl installieren.

Zitat


Eine besonderheit des neuen Server BS ist ja die intergrierte Virtualisierungssoftware. Diese würde ich gerne nutzen um einige Virtuelle PC zu erschaffen um einem jeden PC eine spezifische Aufgabe zu geben. So hab ich dann nicht das Problem wenn ein PC rumspinnt oder hängt das ich das ganze System lahm legen muß. Ebenso bei Neuinstallationen usw.

jein, alles steht und fällt mit dem hostsystem. hat das hostsystem einen ausfall, kann auch die performance der virtuellen maschinen nicht mehr garantiert werden. insofern kannst du also ganz leicht in das gleiche problem laufen.

wir haben uns in der firma trotzdem für virtuelle maschinen in vielen bereichen entschieden. es stehen aber auch entsprechend dicke backup maschinen bereit ;) und weit und breit ist kein windows in sicht...

edit:
zur hardware würd ich dir den Q9450 empfehlen, da ich mir nicht vorstellen kann das du das teil 24/7 auslastest, auch wenn ab und an eine dvd transkodierst, will sagen, was dickeres wäre übertrieben. ich würde diesen vorziehen gegenüber dem q6600 weil er durch den kleineren strukturprozess etwas weniger strom verbraucht.
die 8gb ram sind pflicht!
Viele Grüße Till

Re: Neue Serverhardware

Samstag, 26. April 2008, 02:21

mist, doppelpost
Viele Grüße Till

Re: Neue Serverhardware

Samstag, 26. April 2008, 02:51

Zitat von »JAD«

Zum Beispiel rendert der mir meine Videos und MP3´s, usw...

Die Frage nach nackter Rechenleistung ist recht schnell beantwortet: Entweder Harpertown oder Harpertown.

Zitat

Desweiteren dient er mir als zentraler Fileserver für meine DVD Sammlung. SQL Datenbank, Hausautomation etc etc.
Das alles auf einer Maschine ist recht heftig

Die Frage nach Durchsatz ist auch einfach: Intel E-5xxx (passt zufällig zu obigem Prozessor).

Zitat

und ich kann derzeit recht günstig an eine Lizens für Windows Server 2008 kommen,

Du willst nicht wirklich ein vollkommen unausgereiftes Hornvieh auf Deine Daten loslassen - oder?
Das Ding wurde jetzt mal schnell auf auf den Markt geworfen, weil das obsolete Vista in einer 2k3-Umgebung nicht (sauber) läuft.
Ob die Gates'sche Rechnung aufgeht, weiß ich nicht.
Ich werde sicher nicht zum Schrott-Client den passenden Schrott-Server kaufen, sondern ich werde bei meiner wunderbar sorgenfreien 2k3-XP Umgebung bleiben.

Zitat

Eine besonderheit des neuen Server BS ist ja die intergrierte Virtualisierungssoftware. Diese würde ich gerne nutzen um einige Virtuelle PC zu erschaffen um einem jeden PC eine spezifische Aufgabe zu geben.

Die Idee einer solchen Konsolidierung ist naheliegend und gut. ... bis auf ein paar Nachteile, die den Einsatzzweck deutlich einschränken:
- schneller wird's nicht (das kann man ggf. durch geeignete Hardware kompensieren).
- durchsatzkritisches Zeug (SQL-Server, File-Server) sollte in einer realen Maschine laufen.
- zeitkritisches Zeug (Home-Automation) ist generell auf Windows schlecht aufgehoben, und in einer VM garnicht.
- VMs sind doof (wenig Peripherie) und lahm (HAL). Alles was speziellere Hardware benötigt (z.B. Multimedia-Zeux) geht nicht.

Zitat

Oder gibt es eine noch bessere Möglichkeit, ...

Ja.
So ein "Gemischtwaren-Laden" (wie ich vermute) ist nicht besonders gut für eine Virtualisierung geeignet - das bietet sich eher an, wenn mehrere ähnliche Systeme laufen, die alle keine hohen Anforderungen an Durchsatz haben und nicht zeitkritisch sind.

Ich würde sowas auf einem kleinen Blade unterbringen:
Die lösung ist viel besser skalierbar und die Maschinen sind definitiv unabhängig.
Und die Maschinen sind (fast) genauso schnell gewechselt wie die virtuellen, wenn man einen geeignetes Backup-Tool (Images) besitzt.


... aber das wolltest Du warscheinlich alles gar nicht wissen - daher nur ein Tip:
Wenn schon VM, dann von jemandem, der das schon eine Weile macht.
Nicht so ein schnell zusammengebasteltes "Ich will auch mit"-Teil.

mfg, Thomas

Re: Neue Serverhardware

Samstag, 26. April 2008, 09:48

Hi,

ich würde das so ähnlich machen wie Tom.
Wahrscheinlich würde ich einen dedizierten Rechner nehmen für das Rendering Zeugs und einen für den Rest, vorrausgesetzt das die Datenbank(en) nicht allzu groß sind und dort nicht so extrem viele Zugriffe stattfinden.
VMWare würde ich auf beiden Rechner installiern und die virtuellen Maschinen so "lagern" (evtl. performantes NAS falls vorhanden) das ich im Notfall von dem einen, auf den anderen Rechner schwenken könnte.
Alles im allem mit Sicherheit etliche Kompromisse die man eingehen muss aber das wäre eine Lösung für den schmalen Geldbeutel.

Ach ja, WS2k8 würd ich ebenfalls ums verrecken nicht nehmen! Bei Vista muss man sogar auf das SP2 warten, damit das hoffentlich mal zum Betriebssystem reift....

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.