• 26.04.2024, 11:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen USB Stick als Diskettenersatz?

Samstag, 26. April 2008, 02:07

Hi,
ich suche einen USB Stick mit dem ich die Diskette ersetzen kann.

Also einen der zuverlässig funktioniert und mit dem ich z.B. ein BIOS flashen kann oder Sata/Raid Treiber während einer Windows Installation einbinden kann.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Re: Welchen USB Stick als Diskettenersatz?

Samstag, 26. April 2008, 02:32

Hallo Jogibär,

Zitat von »Jogibär«

Hi,
ich suche einen USB Stick mit dem ich die Diskette ersetzen kann.

Also einen der zuverlässig funktioniert und mit dem ich z.B. ein BIOS flashen kann oder Sata/Raid Treiber während einer Windows Installation einbinden kann.

ich wüsste nicht das das geht. Ob ein USB Stick bootet, hängt glaub ich in erster Linie von deinem Board ab.

Zitat


Was könnt ihr mir da empfehlen?

Wenns XP sein soll, die SATA-Treiber mit nLite in die Installations-CD integrieren. So oft wechselst du vermutliche deine Mainboards nicht. Vermutlich steht die Prozedur mit dem SP3 jetzt sowieso für dich an ? ;-)
Viele Grüße Till

Re: Welchen USB Stick als Diskettenersatz?

Samstag, 26. April 2008, 02:34

Beim real gibts für 17 euro den Kingston Data Traveler mit 4gb zb. ich hab den nu ne weile und bisher keine schwierigkeiten. 2 biosupdates gingen auf alle fälle problemlos :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Welchen USB Stick als Diskettenersatz?

Samstag, 26. April 2008, 03:48

halbwegs aktuelle mainboards sollten eigentlich ein bios-flash-tool von hause aus mitbringen, was entweder per F-tasten, während des startens des rechners (bootvorgang) bzw. im bios selbst aufgerufen werden kann, dazu sollte man mal das mainboard-handbuch studieren.
desweiteren sollte das flashen von usb unterstützt werden, man braucht also nur das entsprechende bios-file (eventuell muß es noch entpackt werden) auf ein usb-stick packen und im flash-tool wie oben beschrieben, entsprechend auswählen.

treiber für xp integriere ich auch über nlite, text mode- wie pnp-treiber. xp unterstützt über f6 keine wechseldatenträger wie usb-sticks.
man kann die geschichte aber auch umgehen, in dem man sich z.b. eine winPE version oder mit barts pe builder eine cd mit integrierten treibern bastelt und von dort aus das setup anstößt. dafür gibt es zahlreiche plugins um die cd mit nützlichen tools zu erweitern und dient gleichzeitig als universelles rettungswerkzeug.

anders sieht es bei vista aus, hier kann man zwar mit vlite arbeiten und treiber einbinden, aber zur zeit werden nur pnp-treiber unterstützt.
allerdings unterstützt vista wechseldatenträger wie usb-sticks, wärend des setups. hier kann man dann text mode treiber einbinden z.b. für festplatten-controller die von vista nicht erkannt werden, dazu braucht der treiber nur im entpackten zustand auf dem usb-stick liegen um die *.inf auswählen zu können.

Re: Welchen USB Stick als Diskettenersatz?

Samstag, 26. April 2008, 13:35

Also das geht wunderbar^^


Ich bentuze aktuell einen uralten 64mb Usb Stick um Grafikkarten Biose und Mainboards zu flashen. Das Ding starte mit Win98 Bildschirm und danach kann ich alle Flashtools bzw alle Dos Tools nutzen.


Unter Winxp im Setup bringt einem das Ding gar nix, weil Windows nicht darauf zugreifen kann.

Ich finde zum flashen von Sachen ist das ganze super. UNter Vista soll es wohl auch ganz gut funktionieren, dazu muss der Usb Stick aber nicht booten können.