• 23.04.2024, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Freitag, 25. April 2008, 21:07

momentan habe ich 3 hdds,
1 x 250gb pata für spiele
1 x 250gb sata für os + programme
1 x 500gb sata für mp3s, virtuelle maschinen etc.

macht es sinn das ganze auf eine 1tb platte zu packen?
also der platz reicht mir dicke, bzw eben auch nicht.

festplattenspeicher reicht mir,
aber in meinem gehäuse wirds langsam eng....

frage is halt ob ich performance technisch nen rückschritt mache?

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Freitag, 25. April 2008, 21:09

auf die 500gb das os und die programme und die games und auf ner 1tb/500gb extern (usb/esata) den rest.

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Freitag, 25. April 2008, 21:20

hmm,
und dann partitionen erstellen?

also c fürs os, d für programme und e für spiele.

und alles was "archiv" daten sind auf ne externe?

richtig so verstanden?

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Freitag, 25. April 2008, 22:13

ja. wobei ich für games und programm eine partion lieber habe.

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Samstag, 26. April 2008, 00:13

Zitat von »futureintray«

momentan habe ich 3 hdds,
1 x 250gb pata für spiele
1 x 250gb sata für os + programme
1 x 500gb sata für mp3s, virtuelle maschinen etc.

macht es sinn das ganze auf eine 1tb platte zu packen?
also der platz reicht mir dicke, bzw eben auch nicht.

festplattenspeicher reicht mir,
aber in meinem gehäuse wirds langsam eng....

frage is halt ob ich performance technisch nen rückschritt mache?

verstehe nicht, was du an deiner konfiguration ändern willst?
die konfiguration ist doch gut so!
grundsätzlich würde ich zumindest os und games trennen, so wie du es schon getan hast, um die festplattenzugriffe zu verteilen.
du nutzt für games ne pata platte, ich nehme an, die platte ist schon etwas älter. man könnte sich durchaus überlegen, diese durch eine aktuelle sata platte zu ersetzen und dann je nachdem in der konfiguration zu tauschen.

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Samstag, 26. April 2008, 01:09

ich würds auf eine samsung f1 1000 gb packen, wenn dir der platz reicht. mit dem verkauf deiner aktuellen platten haste schon die hälfte bis drei viertel des anschaffungspreises wieder raus :)
ich find die idee nicht schlecht.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Samstag, 26. April 2008, 01:28

Zitat von »Lorby«

ich würds auf eine samsung f1 1000 gb packen, wenn dir der platz reicht. mit dem verkauf deiner aktuellen platten haste schon die hälfte bis drei viertel des anschaffungspreises wieder raus :)
ich find die idee nicht schlecht.

das ist aber eher ne schlechte beratung ;)
was machst du denn im falle eines falles?
ich würde nie nur auf eine große platte setzen, dafür sind mir meine daten zu wichtig.

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Samstag, 26. April 2008, 01:29

Zitat von »Lorby«

ich würds auf eine samsung f1 1000 gb packen, wenn dir der platz reicht. mit dem verkauf deiner aktuellen platten haste schon die hälfte bis drei viertel des anschaffungspreises wieder raus :)
ich find die idee nicht schlecht.

da kann ich mich nur anschließen. die spinpoint f1 1tb hat super zugriffszeiten und die transferraten sind momentan unter den 7200 rpm modellen ungeschlagen. auch in den praktischen tests (windows startup io performance z.b.) steht sie gut da.

deine gb zahlen (250/250/500) verraten mir das die teile vermutlich steinalt sind und du in jedem fall einen fortschritt machst und keinen rückschritt. haben deine aktuellen platten beispielsweise schon sata2 (mit NCQ) ?

dazu kommt noch das die f1 momentan um 120 euro zu bekommen ist, und damit fast geschenkt. vor 1-2 monaten wären das noch 170 euro gewesen.

dann anschließend auf jeden fall die f1 als systemplatte nehmen (die erste partition davon) und system/programme/games da drauf packen. gerade auch für die VMs ist die plattenperformance sehr wichtig, wenn das system in der VM anfängt zu swappen wirds brenzlig ;-) sowas also auf die zweite partition der f1. wie und ob du dann noch weiter partitionierst ist sowieso geschmackssache. das macht eh jeder anders und irgendwann kommt man immer an den punkt wo es dann doch suboptimal ist.

mp3 und daten die selten bewegt werden finden auch gerne auf der langsamsten platte im system platz.
Viele Grüße Till

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Samstag, 26. April 2008, 01:32

Zitat von »Spezies_8472«


das ist aber eher ne schlechte beratung ;)
was machst du denn im falle eines falles?
ich würde nie nur auf eine große platte setzen, dafür sind mir meine daten zu wichtig.

ich finde ganz genau das ist kein guter tipp. es gibt zwei sorten von menschen, diejenigen die backups machen und die anderen, die noch nie eine kaputte platte hatten. wer wichtige daten hat, macht backups! auch ein raid oder 3-faches ablegen auf verschiedenen platten schützt wichtige daten nicht vor dem benutzer oder vor viren. wenn der blitz einschlägt oder sonst ein super-gau eintritt, freust du dich auch über eine sicherung auf dvd!
Viele Grüße Till

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Samstag, 26. April 2008, 01:35

Zitat von »Spezies_8472«


das ist aber eher ne schlechte beratung ;)
was machst du denn im falle eines falles?
ich würde nie nur auf eine große platte setzen, dafür sind mir meine daten zu wichtig.



wenn da unglaublich wichtige daten dabei sind gehören die extra abgesichert. backups stehen auf einem anderen blatt.


als alternative vieleicht noch eine 320gb f1 ( http://www.hartware.de/review_791.html ) für system und spiele in getrennten partitionen. und eine 750gb f1 für datenmassen und deine virtual machines und so... so täts ich wohl noch eher machen als eine 1tb zu nehmen
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Samstag, 26. April 2008, 01:49

Zitat von »Lorby«


als alternative vieleicht noch eine 320gb f1 ( http://www.hartware.de/review_791.html ) für system und spiele in getrennten partitionen. und eine 750gb f1 für datenmassen und deine virtual machines und so... so täts ich wohl noch eher machen als eine 1tb zu nehmen

das ist aber aus vielerlei gründen ungünstig:
1. es schränkt dich bei der partitionierung ein, die teilung 320/750 ist ja schon mal vorgegeben
2. es ist teurer, laut geizhals ca. 140 statt 120
3. 2 platten verbrauchen mehr saft als eine
4. die wahrscheinlichkeit das eine von zwei platten kaputt geht ist viel höher als der tod einer einzelnen platte.

naja, und unabhängig von deinem setup hat futureintray ja ein platzproblem.
Viele Grüße Till

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Samstag, 26. April 2008, 01:51

leute, das braucht ihr mir nicht zu erzählen ;)
nur wenn er die restliche platten verkaufen soll, worauf soll er dann seine wichtigen daten sichern, wenn der platzbedarf exorbitant höher ist als der speicherplatz einer dvd oder besser dvd-ram ;)

spiele auf einer getrennten partition, aber auf der gleichen platte wo das os drauf ist, bringt hinsichtlich verteilter plattenzugriffe rein gar nichts.
ich persönlich halte rein gar nichts von samsung-platten, tendiere da eher zu seagate oder wd.

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Samstag, 26. April 2008, 02:11

Zitat von »theikamp«


das ist aber aus vielerlei gründen ungünstig:
1. es schränkt dich bei der partitionierung ein, die teilung 320/750 ist ja schon mal vorgegeben
2. es ist teurer, laut geizhals ca. 140 statt 120
3. 2 platten verbrauchen mehr saft als eine
4. die wahrscheinlichkeit das eine von zwei platten kaputt geht ist viel höher als der tod einer einzelnen platte.

naja, und unabhängig von deinem setup hat futureintray ja ein platzproblem.



Naja, gut deshalb schrieb ich ja das ICH es am ehesten so machen würde :) es sind doch hier alles nur vorschläge :) er pickt sich das beste für sich raus und gut :)

für MICH...

1. würde mich die "einschränkung" nicht stören da -> 100gb windows rest spiele +x

und die 750er entweder nur vernünftig sortieren und in ein gescheites ordnersystem verpacken oder eben den bedürfnissen anpassen 250gb musik + filme rest daten und virtual machines oder ähnlich.

2. naja..die 20 euro :)

3. ich glaube wenn es auf die 3 euro jährlich für die platte ankäme hätte er sich da schon mit 3 platten gedanken zu gemacht :)

4. öhm...naja das ist für mich relativitäts-theorie :) wenn nämlich eine platte kaputt geht....ist sie relativ kaputt. und die andere vermutlich noch relativ ganz....

bei einer 1tb platte ist die eine platte im falle eines defekts ebenfalls relativ kaputt...und die andere gabs ja nicht zwecks strom sparen :D :P


ich mag meine samsung platten die mich schon ewig und drei tage begleiten und mittlerweile dank ebay neue herrchen gefunden haben und dort vermutlich einwandfrei ihren dienst verrichten.


Zitat von »Spezies_8472«

l
nur wenn er die restliche platten verkaufen soll


hab ich nie gesagt das er das soll ;) aber er könnte denn, falls er keine verwendung mehr dafür hat.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Samstag, 26. April 2008, 02:51

Zitat von »Lorby«


ich mag meine samsung platten die mich schon ewig und drei tage begleiten und mittlerweile dank ebay neue herrchen gefunden haben und dort vermutlich einwandfrei ihren dienst verrichten.

und ich hab meine samsung-platten alle rausgeschmissen, weil sie nur genervt haben. bekanntes problem bei samsung-platten, ein an- und abschwellender ton (warpkern-geräusch) der sich auf das ganze gehäuse überträgt, trotz entkopplung, dämmung und wakü.

zu samsug f1 1TB braucht man im grunde nicht viel zu sagen, man muss sich nur die vielen probleme/ausfälle dieser platte im hardwareluxx-forum durchlesen.
ich persönlich, nehme da lieber zwei kleine platten "geteiltes leid ist halbes leid" ;) (allerdings hab ich 4 seagate ES.2 platten im rechner)

hinsichtlich performance (zugriffszeit) ist es besser, eine kleine festplatte mit einer kleinen partition am anfang der platte für das os einzurichten und den rest der daten, wie programme, games und gerade auch VMs auf einer zweiten festplatte auszulagern.
eine einzelne große festplatte mit daten vollzustopfen, wo auch noch das os drauf ist, macht sie nur langsamer.

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Samstag, 26. April 2008, 13:46

Worüber redet ihr hier eigentlich?

Er hat doch geschrieben, dass er kaum Platz hat.

Also wozu dann eine Multi Hdd Lösung anschmeissen?

Ich würde mir eine grosse Datenplatte kaufen, sodass ich an der Stelle keine Probleme habe. Dann würde ich in mich gehen und mich fragen ob ich Os und daten auf einer Platte haben will. Wenn ja Fall gegessen, ansonsten dann halt gucken ob ich mir fürs Os eine zweite hole.


Zb eine 320gb Wd oder Samsung, welche nur einen Platter haben.

Re: Platzprobleme... 3 hdd vs 1 hdd?

Samstag, 26. April 2008, 20:42

jo, danke erstmal für euer reges diskutieren ^^

hab jetzt noch alle 3 platten drinnen,
und werds auch erst mal so lassen.

denn nach einigem rumfieseln mit meinen wurstfingern hab
ich jetzt doch irgendwie geschafft die platten alle oben unterzubringen.

jetzt wart ich noch,
und in nen paar monaten guck ich mal wo dann
die neue 2,5" raptor bzw die ssds stehen.