• 20.04.2024, 02:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVI -> HDMI Frage

Montag, 28. April 2008, 01:03

Moin,
Was für einen DVI Anschluss brauch meine Graka damit ich nen HMDI Adapter nutzen kann?
Will meinen LCD-TV auch für den PC nutzen können zum Filme schauen und evtl paar spiele spielen.
Dachte mir das DVI -> HDMi da wohl die beste Qualität bringen wird.
Anonsten hätte die Graka noch S-Video aber das wohl nich so pralle oder?

Also ich hab ne Sapphire X1950Pro, auf der Packung steht nur DVI-I funktionieren da diese Adapter. Denn in den Shops steht immer DVI-D.

HDCP brauch ich doch nur für HD/Blu Ray oder iimmer sobald ich den HDMI Anschluss vom TV nutzen will?

Danke euch.

P.S. Ich bräuchte vermutlich nen 10m Kabel muss man da schon Qualitätskabel kaufen?

Re: DVI -> HDMI Frage

Montag, 28. April 2008, 01:10

10m sollte wohl Qualität sein. Ansonsten gibt es da Funkadapter.


Zu dem Thema Dvi-->Hdmi Adapter:
Bildtechnisch sollte die funktionieren. Du bekommst nur auf aktuellen Karten schon Sound also wirklich Hdmi mit Bild und Ton. Dies beherscht deine x1950 nicht. Insofern hättest du Hdmi fürs Bild.

Re: DVI -> HDMI Frage

Montag, 28. April 2008, 01:12

Moin,

ich stand vor dem selben Problem. Habe mich im Endeffekt für ein (doch recht) teures Qualitätskabel entschieden, da je nach Signalqualität der Grafikkarte und verwendetem Kabel schon bei ~7m zu Bildfehlern kommen kann.

Ich hab mir (auch 10m) dieses Kabel gekauft. Allerdings hab ich vor paar Wochen dafür 46€ bezahlt ::) >:(

Das Bild auf meinem 32" Samsung ist damit absolut perfekt. Allerdings hab ich etwas gebraucht mein Windows XP/Geforce Treiber überreden zu können, das richtige Signal auszugeben ... ;) Ton (wenn du den wirklich über die "grottigen" TV Lautsprecher ausgeben willst und nicht eh über eine Anlage) wird natürlich darüber nicht übertragen. Mein Samsung hat dafür am 2. HDMI Eingang einen extra Cinch Eingang für den Ton - allerdings benutze ich den nicht, weil ich den Ton eh über meine 5.1 Anlage ausgebe.

Gruß TrOuble

Re: DVI -> HDMI Frage

Montag, 28. April 2008, 01:28

hab meine musik anlage am tv, für die hab ich schon nen cinch kabel liegen das wäre also nich das problem.
wobei 34€ fürn kabel schon heftig sind^^
werd morgen ma nachmessen wieviel ich wirklich brauche

inwiefern is es denn überhauptn unterschied bei DVI-I und -D
habs mir ma bei wiki durchgelesen aber mir erschließt sich der sinn der verschiedenen versionen nich

Re: DVI -> HDMI Frage

Montag, 28. April 2008, 02:06

DVI-I heißt analoges und digitales Signal im Ausgang der Grafikkarte
DVI-D und DVI-A sollten jetzt intuitiv klar sein.

manchmal kodieren händler die beschaltung bzw die pinbelegund der angebotenen kabel mit diesen bezeichnungen. wenn deine graka dvi-i hat sind alle anschlüsse beschaltet und jeder stecker sollte passen. hat deine graka nur dvi-d, so sind manchmal ein paar pins am stecker blockiert so das du, falls du ein voll beschaltetes kabel hast weil meinetwegen dein monitor dvi-i (also analog und digital an seinem eingang) akzeptiert, brauchst du einen adapter.

das analoge bildsignal ist für hdmi afaik irrelevant. ein adapter von dvi-d auf hdmi sollte also genügen, was anderes wäre eh nicht möglich. das sollte dann auch an jeder graka anschluss finden (ohne adapter).
Viele Grüße Till

Re: DVI -> HDMI Frage

Montag, 28. April 2008, 02:35

hab grad gesehen das es auch kabel gibt die direkt einen hdmi und dvi-d anschluss haben.
das dürfte ja ideal sein oder?

Re: DVI -> HDMI Frage

Montag, 28. April 2008, 03:51

ohne das teil gesehen zu haben, jau!
ein passiver adapter, also ein kabel ohne spezielle elektrik zur konvertierung, reicht.
Viele Grüße Till

Re: DVI -> HDMI Frage

Montag, 28. April 2008, 10:21

Zitat von »HansWursT«

hab grad gesehen das es auch kabel gibt die direkt einen hdmi und dvi-d anschluss haben.
das dürfte ja ideal sein oder?

Haste dir eigentlich meinen Post durchgelesen ...? ::)

Re: DVI -> HDMI Frage

Montag, 28. April 2008, 14:03

oh^^
hatte nich genau drauf geachtet was es fürn kabel is  ::)

aber ja sowas meinte ich.

Edit:

grad ma geschaut mein tv hat auch direkt am hdmi 2 noch chinch eingänge, das trifft sich ja wunderbar dann kann ich da das kabel vom pc anschliessen.
in der anleitung des TV's ist folgende Tabelle was will die mir sagen?^^

hat was mit der auflösung zu tun die ich dann am pc einstelle oder? weil 1360x768 gibts nich oder?

Re: DVI -> HDMI Frage

Montag, 28. April 2008, 22:15

Sieht exakt nach der Samsung Anleitung aus, die bei mir auch dabei lag ... ;)

Aber doch: 1360x768 geht - wie gesagt - nach etwas gefrickel auch einwandfrei.

Gruß TrOuble

Re: DVI -> HDMI Frage

Dienstag, 29. April 2008, 15:35

hab zwar ne ati karte aber wie sah denn das gefrickel aus?^^

hab im forumdeluxx ab Post #1806 auch ma nachgefragt und da scheinen auch einige probleme mit der auflösung zu haben.

Alex

Senior Member

Re: DVI -> HDMI Frage

Dienstag, 29. April 2008, 16:35

Zitat von »gr3if«

Ansonsten gibt es da Funkadapter.




Hast du mal nen Link zu so nem Funkadapter?