• 16.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Komponentausch Budget-Empfehlung?

Mittwoch, 30. April 2008, 20:40

Hi

Möchte hier an einem Rechner das Innenleben tauschen, da es nur Ärger macht. Es steckt ein Sempron 3000+ Sockel 754 auf nem MSI nforce3 Board mit 512MB DDR1 Ram drin.

Der PC stürzt ca alle 5h mit Bluescreen ab. Habe ihn schonmal neuinstalliert aber er ist nicht stabil zu bekommen.
Es hat wohl was mit den nforce treibern zu tun, wo ich schon mehrere Versionen durch hab. Jetzt reichts und der Kram fliegt raus.

Bin jetzt auf der Suche nach nem Board + CPU und Speicher.
Das Ding ist rein für Office Zwecke und drauf kommt XP.
Die Graka kann sollte Onboard sein muß aber ein DVI drauf sein.
Das Ganze sollte sich unter 100€ abspielen.

Was würdet Ihr da kaufen?

Ich glaube in der Preisklasse mach Intel wenig Sinn,oder?
Obwohl mir nicht ganz wohl dabei ist wieder ein Board mit nforce Chip einzusetzen. Nuja mein damaliges nforce2 lief tip top.

Ich hatte bis gedacht an:

Asus M2N-VM/DVI
AMD Athlon64 3800+ X2 EE
dazu 1024MB Ram

oder würdet Ihr statt des Boards mit nforce 630a Chipsatz eins mit AMD 690G Chipsatz nehmen? zB das
Asus M2A-VM

Danke Gruß
Ö

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Mittwoch, 30. April 2008, 20:46

nimm das m2a-vm mit dem 690g.
die billigen nforce dinger sind fürn popo.
nforce 2-4 hingegen warn top, aber das danach ist irgendwie nich so mein fall.
übrigens glaub ich nicht das es am chipsatz bei deinem board liegt sondern einfach daran das es msi ist, deren zeit is einfach vorbei... vor zig jahren warn die ja mal ganz gut.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Mittwoch, 30. April 2008, 20:51

hi

danke für die empfehlung.
für andere ideen bin ich natürlich noch offen.

mach mir gerade gedanken wie ich am geschicktesten 2 ide laufwerke und eine ide hdd mit so nem board ansteuere.
die neuen boards haben ja fast alle nur noch einen ide.

würde irgendwie lieber nen controller oder was weiß ich vor ein laufwerk setzen als vor die hdd. möchte störquellen soweit es geht vermeiden.

wie denkt ihr darüber?

danke
Ö

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Mittwoch, 30. April 2008, 20:54

hab das m2a-vom nämlich auch.
man kann sogar halbwegs gut übertakten damit... mein be-2400 läuft da drauf auf 3ghz ;D
wegen der platte... bevor du da irgendwas bastelst und es vom budget vielleicht noch drin ist kauf doch ne sata platte.
oder nen sata brenner, der kostet nur 30€.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 13:17

so danke
hab gerade bestellt, da es keine einwände mehr gab.
gruß
Ö

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 14:16

hast jetzt nen sata laufwerk dazu bestellt ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 14:29

hi

nö leider erstmal nicht da dies das budget sprengt.

entweder lass ich ein laufwerk weg oder schließ das dvd-rom laufwerk über nen ide controller an. hab hier noch einen in meinem party mp3 pc. dafür gibts ein mod bios update das er auch so die 80gb hdd erkennen müßte. dann hab ich den controller übrig und am dvd-rom laufwerk sollte es nicht wirklich viel ausmachen, wenn wohl kann ich immer noch ein sata kaufen.

gruß
Ö

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 14:40

achso.
auf dem board laufen laut asus übrigens auch die phenom cpus, ich überleg schon ob ich mir demnächst mal son teil hol zum testen... die sind ja nicht wirklich teuer.
son x3 ab 100€ und x4 ab 135€ :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 15:00

hi

nuja bleibt drüber zu philosophieren ob das sinnvoll ist.
seh die sache eher als office und low budget kiste, wenn
man jetzt anfängt da leistungstärkere sachen einzubauen
ist irgendwann der punkt erreicht, wo man doppelt kauft
und vorher hätte besser direkt mehr ausgegeben.

dein be ist doch ne nette cpu. besonders recht stromsparend.
wenn es ins budget gepasst hätte, dann hätte ich warscheinlich so einen genommen aber der x2 3800+ ee war günsiger.

gruß
Ö

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 15:51

naja nachdem mir mein p5b im normalen rechner kaputt gegangen ist, dacht ich mir verkauf ich die rams + cpu, bau derweil die brocken ausm htpc da rein und kauf mir später ne komplett neue kiste und mach das amd system wieder in den htpc rein.
nur irgendwie scheints bei den intel boards nen glücksspiel zu sein eins zu erwischen was keine bootprobleme hat und die gehn mir verdammt auf die nerven.
deshalb drifte ich immer mehr in die richtung ab mir nen x4 zu kaufen und das zeug einfach drin zu lassen weils kein stress macht.
so sorgenfreie hardware hatte ich schon lange nicht mehr :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 16:31

isn grund; klingt gut für meine bestellung :)

ich muß ehrlich sagen, dass ich immer der meinung für war das intel cpu plus intel chipsatz der inbegriff an stabilität ist. natürlich nur wenn man hochwertige komponenten verwendet.

aber weder das asus mit i865 chipsatz und p4 noch mein jetziges p5k mit core2duo laufen so rund und sauber wie damals mein abit nforce2 mit athlon xp drauf.
aber mein damaliges msi nforce3 board mit athlon 64 nervte ohne ende deswegen bin ich zu intel gewechselt.

nuja öfters mal was neues :)

gruß
Ö

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 17:18

im hwluxx forum hat sich einer die mühe gemacht nen q9450 und nen x4 9850 zu testen, beide mit 2,7ghz.
bis auf 2 tests war der phenom immer etwas schneller bei gleichem takt.
die intels kann man zwar besser übertakten, aber ob man 4x4ghz wirklich braucht sei mal dahin gestellt :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:15

vielleicht hat bei dir der ide treiber vom nforce stress gemacht, kenn das von meinem alten nforce 2 noch.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Komponentausch Budget-Empfehlung?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:36

Zitat von »Oetsch«

ich muß ehrlich sagen, dass ich immer der meinung für war das intel cpu plus intel chipsatz der inbegriff an stabilität ist. natürlich nur wenn man hochwertige komponenten verwendet.

seh ich genauso, hab hier ein Asrotz Conroe 945G mit C2D E6600 und das läuft und läuft ...
will sagen, das billigste intel board mit intel chip tuts auch. man sollte aber marken-ram reinstecken.
Viele Grüße Till