• 24.04.2024, 16:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 18:04

Hallo zusammen,

da mein Prozessor in letzter Zeit recht häufig sehr warm geworden ist habe ich beschlossen Cool'n'Quiet zu aktivieren. Allerdings bekomme ich sobald ich Windows mit aktiviertem C'n'Q hochfahre einen Bluescreen mit der Fehlermeldung:

TERMINAL_SERVER_DRIVER_MADE_INCORRECT_MEMORY_REFER ENCE

technische Information: STOP:0x000000CF

Dieser Bluescreen tritt manchmal direkt nach dem Booten, manchmal auch erst nach einigen Minuten Betrieb auf. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Mein System:

Mainboard: Asus A8V Deluxe Wireless Edition (Socket 939)
BIOs: A8V-ASUS-Deluxe-1018.001 BETA
CPU: AMD Athlon(tm) 64 3500+ (Treiberversion: 1.3.2.0)
Graka: Sapphire Radeon X800 Pro (AGP 8x)
RAM: 2x Infineon 512Mb DDR-Ram (PC3200; 200MHz)
Betriebssystem: Windows XP Home Edition SP2


Ich habe schon diverse BIos-Versionen und CPU-Treiber ausprobiert, aber nichts hilft gegen die Abstürze. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.


Liebe Grüße

Appokalyps
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 18:29

Probier mal rmclock aus:
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Da hast du auch noch wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Gerade die Einstellungen wie die Sprünge (Takt/Spannung) vorgenommen werden sollen waren bei mir sehr nützlich weil der original CnQ Treiber da hin und wieder einen Bluescreen verursacht hat.

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 19:05

Erstmal vielen Dank für das Programm. Auf den ersten Blick sah es auch tatsächlich aus als würde es funktionieren. Als ich nach etwa 10 Minuten gerade dabei war, hier zu schreiben, dass es nun funktioniert ist mir allerdings der Pc komplett eingefroren.

Nach dem Reset hatte ich direkt nach dem Login den nächsten Bluescreen. Nachdem ich C'n'Q im BIOs wieder deaktiviert habe läuft alles wieder stabil. Scheint also nicht am C'n'Q Treiber zu liegen...

Hat noch jemand eine andere Idee wo der Fehler liegen könnte? Ich weiß echt nicht was ich noch ausprobieren soll.
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 19:11

Hi,

also ich hab das Board hier und habe einfach den Treiber von der CD verwendet und die C'n'Q läuft einwandfrei.

Versuche mal ein stable Bios.



Gruß Max Payne

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 19:22

Ich habe das Problem auch mit den Treibern von der Cd und allen BIOs-Versionen. Habe schon 1018.001; 1017; 1015 und 1014 ausprobiert. Und immer Bluescreens nach spätestens 10 Minuten.
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 19:24

Ok ich kenne noch Fälle bei denen es am Netzteil lag, diese kamen mit den wechselnden Belastungen nicht zurecht.




Gruß Max Payne

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 19:25

Na dann lass C&Q aus und nimm dieses RMClock oder CrystalCPUID.

Aprospos Bluescreens bei C&Q: hast Du übertaktet?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 19:52

Nein, ist nicht übertaktet. habe alle Einstellungen auf default gesetzt.

Wenn ich RMClock aktiviere bekomme ich einen Bluescreen wenn ich eine Anwendung öffne. Da reicht schon Firefox oder ähnliches und schon ist es wieder passiert. Dann liegts vielleicht wirklich an meinem Netzteil :(

Also hilft wohl nur ein neues Netzteil oder ein neuer CPU-Kühler...

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:06

Dann versuchs erst mal mit nem neuen NT.
Das bräuchtest Du wahrscheinlich sowieso.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:14

Ok, dann werde ich wohl morgen mal einkaufen gehen. Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen? Ich will ja nicht eins kaufen, mit dem das dann wieder nicht funktioniert ;)

Aktuell habe ich dieses alte Mistding: http://www.netz-wg.de/lc-power-lc6420h-sata_1588752/
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:44

So, ich habe RMClock so eingestellt, dass nur auf 1,6 GHz runtergeregelt wird. Das funktioniert bisher problemlos. Also kann ich wohl recht sicher sein, dass es an den zu hohen Spannungsunterschieden liegt.

Ich werde also auf jeden Fall ein neues Netzteil besorgen, damit ich auf 1,0 GHz runtergehen kann.

Wenn ihr Empfehlungen loswerden wollt immer her damit :-)
Vielen Dank für die Hilfe, wenn ich euch nicht hätte... :)
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:47

Naja, es kann sein, dass deine CPU es einfach nicht verträgt, da muss dann doch nicht das NT schuld sein. Aber Empfehlungen gehen hier alle in Richtung Seasonic/Bequiet ;D

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:47

ich empfehle immer gerne enermax und nutze auch selbst nix anderes. im gegensatz zum quietschbunten modding-dreck sind die einigermaßen energieeffizient und eigentlich unkaputtbar. in der anschaffung leider ein wenig teurer aber dafür begleiten sie dich auch noch die nächsten 2 rechner.

wenn du noch mehr wert auf energieeffizienz legst schau mal nach seasonic und fortron source. den 80+ aufkleber bekommt aber mittlerweile fast jedes nt.
Viele Grüße Till

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 21:07

Zitat von »cronix«

Naja, es kann sein, dass deine CPU es einfach nicht verträgt, da muss dann doch nicht das NT schuld sein. Aber Empfehlungen gehen hier alle in Richtung Seasonic/Bequiet ;D



Ok, es muss natürlich nicht am Netzteil liegen. Aber das ist dann wohl das wahrscheinlichste oder? Die CPU sollte das doch normalerweise vertragen? C'n'Q wurde doch dafür entwickelt oder irre ich mich?
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 21:10

Ja eigentlich schon, ich weiss jetzt aber nicht wie da die Beurteilungskriterien in der Qualitätskontrolle warn :X aber ja NT is dann das wahrscheinlichste. Außerdem ein leises gutes NT hat noch niemandem geschadet ;D

Re: Cool'n'Quiet - Bluescreen

Donnerstag, 1. Mai 2008, 21:11

Also werde ich das wohl mal testen. Muss ich ein bisschen geld aus der Urlaubskasse abzweigen :D
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)