• 19.04.2024, 18:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Mittwoch, 30. April 2008, 21:38

moin..

es geht sich um folgendes:

Wir haben in einem Raum Maschinen, die über rs232 angesteuert werden können.
In dem Raum ist ein PC Arbeitsplatz recht unpraktisch.. (Laut, Salznebel in der Luft, wenig Platz usw)

Jetzt sollen die Kabel verlegt werden, so das ich aus dem nachbarraum auf die Geräte Zugriff habe.

Frage: Kann man die Kabel irgendwie auf 10-20m verlängern, ohne daten/"Geschwindigkeits" verluste zu haben?
Bzw. gibt es Repeater o.ä. oder halt sehr gut funktionierende rs232-USB/Funk/Lan Adapter?
(Ich sag deswegen sehr gute, weil wir drei geräte hätten, die alle "empfindlich" gegen datencrash sind.. (Also nich weis die dann kaputt gehen, sondern weil die dann nur schrott machen^^)

Oder würdet Ihr einen Lüfterlosen embeddet PC kaufen/bauen, der sich dann per Remote Desktop steuern lässt?
(Also ich würds so machen, aber es is halt ne Kostenfrage.. Ich würde ja einen epia mit WaKü vorschlagen, der in so ein BOPLA Gehäuse wandert.. )

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Mittwoch, 30. April 2008, 21:43

hoi,

ich würde dir eine xport lösung empfehlen:
http://www.heise.de/ct/04/13/200/default.shtml

nachteil ist: jedes dieser dinger hat ne eigene ip/mac die verwaltet werden will.
vorteil ist: die machen genau was du brauchst. du verbindest die per lan und hast die kabellänge schon mal auf 100m aufgestockt bis zum nächsten switch.

von den epias würde ich dir abraten. die sind an den com und lpt ports chronisch unterversorgt was die 5v spannung angeht. oder du legst selbst hand bzw. strom an.

naja und ein kleines stück software musst du noch schreiben, denn nun läuft deine app ja über lan und nicht mehr über rs232 ;)
Viele Grüße Till

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Mittwoch, 30. April 2008, 22:00

Also das aus der ct ließt sich gut..
(grml.. genau die Ausgabe find ich natürlich grad nicht, die 12 und die 14 hab ich^ )

was software angeht, kann man das ja über diesen Windows internen kram machen.. (steht da jedenfall irgendwie so drin ;) )

Zitat

Mehr Komfort bietet unter Windows ein Treiber (COM Port Redirector), der einen virtuellen COM-Port einrichtet. Dieser ist völlig transparent. So bekommt zum Beispiel die Software zur Konfiguration einer Telefonanlage überhaupt nichts von der Netzwerkverbindung zwischen PC und Anlage mit, sofern sie mit einer COM-Port-Nummer oberhalb von zwei umgehen kann.


Und so wie ich da lese, muss man nichtmal was Programmieren, sondern brauchs nur zusammenlöten ;) DAS währe für mich optimal.

Suboptimal, aber auch erreichbar währe dann auch der µc der mir zb. Temperaturfühler ausließt und die werte irgendwo ablegt.

Weil wenn ich bei wiki les, das Leitungslängen von über 15m eigentlich nogo area sind.. dann wunderts mich nciht, das wir schonmal probleme haben.
Ich werde das am Montag auf jeden fall mal vorschlagen.

Ich werd mich aber auch mal umhören, was ein embeddet mit 4-5 com Ports Kostet.. (Wenn der weniger als 200euro kostet, lohnt sich das ja eher., ich glaubs aber nich wirklich ;) )
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Mittwoch, 30. April 2008, 22:20

wenn da ibase, kontron oder ähnliches dransteht kostet alleine das board soviel. epia spielt eher nicht in der gleichen liga, nichtmal im gleichen stadion ;-)
Viele Grüße Till

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 00:53

Ist jetzt schon ne weile her, aber wir haben früher im Geschäft immer RS232 auf RS485 Konverter eingesetzt. Mit RS485 sollten die 10-20 Meter kein Problem sein. Am Ende der Leitung sitzt dann natürlich ein RS485 zu RS232 Konverter.

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 01:04

Hi,

klär doch mal bitte ab was für eine Baudrate deine Geräte haben. Denn mit geringen Baudraten sind bis zu 500m drin. Ich selber betreibe mit einem selbergelöteten Kabel meine Telefonanlage auf einer 15m Strecke.

Links Baudrate rechts Länge in Metern
2.400 --> 900 m
4.800 --> 300 m
9.600 --> 152 m
19.200 --> 15 m
57.600 --> 5 m
115.200 --> <2 m


Gruß Max Payne

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 01:36

hab ich auch gelesen.. nur die frage is halt auch, wegen der störanfälligkeit usw.. weil die kabel mit strom usw zusammen verlegt werden müssten..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 21:19

Ach Du liebe Güte, auch das noch! Da wäre RS485 wirklich besser.

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Donnerstag, 1. Mai 2008, 23:59

Zitat von »theikamp«

wenn da ibase, kontron oder ähnliches dransteht kostet alleine das board soviel. epia spielt eher nicht in der gleichen liga, nichtmal im gleichen stadion ;-)

If it's embeded, it's Kontron. Bei AC würde man sagen: Nothing beats german engineering.

Zitat von »cyberx_«

Ich werd mich aber auch mal umhören, was ein embeddet mit 4-5 com Ports Kostet.. (Wenn der weniger als 200euro kostet, lohnt sich das ja eher., ich glaubs aber nich wirklich ;) )

Nachdem die wenigsten Embedded-Baugruppen 4-5 COMs haben, brauchst Du vermutlich noch eine I/O-Karte. Je nachdem, für welchen Single-Board-Computer Du Dich entscheidest, kommt noch Speicher usw. dazu. Wieviel Rechenleistung und Speicher brauchst Du? Wie wäre es mit dem MOPS/520? Der hat 3xRS232 und bis zu 64 MB RAM onboard. Ein Blick in meine Preisliste sagt mir: deutlich unter 200 EUR.
Was mir aber etwas Bauchweh macht, ist der Salznebel. Was meinst Du mit "usw."? Wie sieht es mit der Umgebungstemperatur aus?
BMW 320d (E46)

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Freitag, 2. Mai 2008, 06:22

umgebungstemperatur sind klimatisierte 20°C

Der Salznebel ist in sofern nicht schlimm, solange keine Feuchtigkeit dabei kommt.
Bis jetzt läuft da ein normaler PC, im Normalen gehäuse...
Den mach ich einmal im Jahr mit der Ausblaspistole sauber.. das geht.
;)

Nur jetzt soll der halt weg.

Schöner währe halt ein gekapselter pc, oder die rs232-lan lösung.
Ich werde beides mal vorschlagen.

Weil mit noch längeren (wir haben schon 10m rs232 kabel) Verlängerungen verabschiedet sich der Datentransfer vollkommen.

edit:
Rechenleistung.. mh.
Ist halt die Frage, wie ich bequem diese 3-4 comports übers lan an einen anderen pc bekomm.. Weil wenn das geht, kann ich alle Software ja auf dem PC bei mir im Büro laufen lassen.
Bis jetzt bin ich halt von ganz normalem Win XP Remote Desktop ausgegangen.. Dann brauch ich aber mehr als ein paar hundert MHz
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Freitag, 2. Mai 2008, 10:07

Sorry dass ich das grad mal kurz missbrauche, aber an einer ähnlichen Lösung wie sie in dem ct-Artikel beschrieben wird, bin ich auch interessiert. Allerdings nicht für RS232, sondern für USB. Weiß jemand ob es da auch mal eine ct-Lösung gab, oder kennt andere Resourcen zu dem Thema?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Freitag, 2. Mai 2008, 12:01

20°C? Gut, ich habe schon befürchtet, das System soll im erweiterten Temperaturbereich eingesetzt werden.

Der Salznebel ist also mehr Staub? Dann dürfte es auch nicht so kritisch sein. Ein IP..-geschütztes Gehäuse schadet aber trotzdem nicht. Idealerweise verzichtest Du kpl. auf bewegliche Teile.

Wenn Du wirklich wenig Platz hast, kommst Du an einem Embedded System nicht vorbei, aber die Teile sind im Vergleich zu Consumer-Ware teurer.
BMW 320d (E46)

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Freitag, 2. Mai 2008, 12:42

Ja, also das was da ankommt ist eher staub. stimmt..
Ein Dichtes Gehäuse wollt ich schon verwenden, das is sonst ja auch sauerrei.
Auf bewegliche Teile Verzichten, ist eigentlich nicht notwendig. Lüfter wollt ich zwar keine, aber eine Festplatte schadet nix..

Wenig Platz ist halt relativ. Um so Kleiner um so bequemer bekomm ich den Kram Staubdicht verstaut.

Wie würdest du bzw. ihr das mit der Software machen?
Win XP währe dann ja fehl am platze, oder?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Freitag, 2. Mai 2008, 14:19

Zitat von »cyberx_«

Ja, also das was da ankommt ist eher staub. stimmt..
Ein Dichtes Gehäuse wollt ich schon verwenden, das is sonst ja auch sauerrei.
Auf bewegliche Teile Verzichten, ist eigentlich nicht notwendig. Lüfter wollt ich zwar keine, aber eine Festplatte schadet nix..

Wenig Platz ist halt relativ. Um so Kleiner um so bequemer bekomm ich den Kram Staubdicht verstaut.

Wie würdest du bzw. ihr das mit der Software machen?
Win XP währe dann ja fehl am platze, oder?

Warum denn, nur weil es klein und robust sein muss/soll schließt es doch nicht automatisch aus ein "normales" OS zu verwenden.

Viel wichtiges ist es ob die Lösung per "Fernsteuerung" Alltagstauglich ist. Ich würde auch mal iEi vorbeischauen die stellen auch kleine passive Computer her, und bieten auch industriekonforme Netzteile und Gehäuse an.


Gruß Max Payne

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Freitag, 2. Mai 2008, 14:31

Zitat

Viel wichtiges ist es ob die Lösung per "Fernsteuerung" Alltagstauglich ist


Da ich nicht andauert an die Programme ran muss, sollte das ok gehn.

Zitat


Mindest-Hardwarevoraussetzungen für Windows XP Professional:
• Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)
• Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)
• Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte
• CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
• Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät
• Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung

Das sollte demnach dann der PC können^^ aber ich denke mal eher mehr, wenn noch die Software brauchbar laufen soll.. (oder?!)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: rs232 Verlängern, Embedded pc?

Freitag, 2. Mai 2008, 14:40

Bei einem staubdichten Gehäuse musst Du besonderen Augenmerk auf die Kühlung richten. Bei einem lüfterlosen System brauchst Du einen Wärmeübergang zum Gehäuse und dann idealerweise Kühlrippen auf der Aussenseite. Auch wenn nicht viel Wärme entsteht, irgendwie muss sie weg.

Je nachdem für welche Hardware Du Dich entscheidest, kann es mit einem Stadard-XP eng werden. Bei sowas spricht nichts dagegen.
XPembedded oder WinCE erfordern relativ viel Know How und sind dazu, bedingt durch die benötigten Entwicklungsumgebungen, relativ teuer.
Wenn es möglich ist, empfehle ich Dir Linux. Entweder Du nimmst eine Standard-Distribution oder ein spezielles Emmbedded-Linux (z.B. White Dwarf Linux).
BMW 320d (E46)

Re: rs232 Verlängern, Embeddet pc?

Freitag, 2. Mai 2008, 14:47

Ja, also mit der Kühlung.. ich hab halt gedacht, entweder, wenn es ein Fanless System wird, an eine seite des gehäuses nen Kühlkörper ran zu schrauben, und innen einen Lüfter dagegen pusten zu lassen , oder halt ne kleine wakü...

Wenn ich das alles so überdenke kommt es echt billiger, die rs232-lan adapter zu bauen. Weil Netzwerkdosen haben wir genug .
Dann hab ich auch keine Probleme mit dem Betriebssystem ;)

Ich denk ich warte mal Montag ab, und dann sehn wa weiter ^^

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!