• 23.04.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rayxt

Senior Member

iPod Nano III wird getrennt *ERLEDIGT*

Sonntag, 4. Mai 2008, 00:08

Folgendes Problem:
Wenn der iPod Nano III einer Bekannten an den USB Port angeschlossen wird, startet iTunes. Das hat zur Folge, dass der iPod automatisch die Verbindung verliert.
Es werden keine Daten synchronisiert, auch steht das iPod USB-Laufwerk nicht mehr zur Verfügung.

Bisher wurde folgendes versucht:
- iTunes wurde neu installiert.
- Der Rechner ist neu aufgesetzt (WinXP SP2), das Problem bestand auch vorher (ging jedoch schon mal ohne Probleme).
- Der iPod wurde in den Herstellerzustand zurückversetzt.
- Autostart von iTunes bei Inbetriebnahme des iPods wurde deaktiviert. Wenn jedoch iTunes gestartet wird, tritt der selbe Effekt auf (der iPod verliert die Verbindung).
- Ich habe intensiv nach Lösungen im I-Net gesucht, jedoch nichts passendes gefunden obwohl das Problem auch andere betrifft.

Im Moment denke ich darüber nach den iPod zu formatieren, scheue jedoch zurück weil mir die nötige Erfahrung fehlt, und mir das Gerät nicht gehört.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: iPod Nano III wird getrennt

Sonntag, 4. Mai 2008, 01:10

Klingt nach Fehler der Firmware des IPod.
-Hast du den Ipod über iTunes zurückgesetzt oder über den Menüpunkt des iPod? Wenn du es nämlich über iTunes machst wird auch die Firmware neu aufgespielt.
-Erkennt iTunes den iPod überhaupt ?
Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.. John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten

rayxt

Senior Member

Re: iPod Nano III wird getrennt

Sonntag, 4. Mai 2008, 02:04

Hab den iPod über Menue/Mitteltaste zurückgesetzt (und über`s Menue). Über iTunes ist das nicht möglich. Wie gesagt, wenn iTunes startet wird der iPod weggekickt.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: iPod Nano III wird getrennt

Sonntag, 4. Mai 2008, 02:05

was passiert wenn iTunes gestartet wird und der ipod dann angeschlossen wir?

rayxt

Senior Member

Re: iPod Nano III wird getrennt

Sonntag, 4. Mai 2008, 02:11

Zitat von »area@Vol.«

was passiert wenn iTunes gestartet wird und der ipod dann angeschlossen wir?

Der iPod versucht zu synchronisieren und wird dann deaktiviert. Das iPod-Laufwerk steht dann auch nicht mehr zur Verfügung.

Edit: mit "deaktivieren" meinte ich, die Verbindung zu iTunes wird unterbrochen.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: iPod Nano III wird getrennt

Sonntag, 4. Mai 2008, 02:12

schalt mal das automatische synchronisieren ab in itunes.

rayxt

Senior Member

Re: iPod Nano III wird getrennt

Sonntag, 4. Mai 2008, 02:13

Hab ich schon.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: iPod Nano III wird getrennt

Sonntag, 4. Mai 2008, 02:17

mal nen anderen laufwerks buchstabe zugewiesen?

rayxt

Senior Member

Re: iPod Nano III wird getrennt

Sonntag, 4. Mai 2008, 02:19

Zitat von »area@Vol.«

mal nen anderen laufwerks buchstabe zugewiesen?

Gute Idee, das werde ich morgen versuchen. Thanks!

Edit:
Wenn ich den iPod-Dienst beende, kann ich das iPod-Laufwerk bearbeiten. Versuche ich den iPod Ordner controll/music (ich glaube der hieß so) zu öffnen, erhalte ich von Windows die Meldung, dass das Laufwerk nicht formatiert sei, und ob ich dies nun durchführen möchte. Ist das normal?
Die auf dem iPod befindliche Musik kann ohne Probleme aufgerufen und gehört werden.

Adult Gamers Germany
zigzag

rayxt

Senior Member

Re: iPod Nano III wird getrennt

Sonntag, 4. Mai 2008, 17:34

Leider hat das ändern des Laufwerksbuchstaben nichts gebracht.
Auch besteht das Problem an verschiedenen PC`s, uns wird nichts übrig bleiben als das Gerät vom Händler austauschen zu lassen, bzw. einzuschicken :(

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: iPod Nano III wird getrennt *ERLEDIGT*

Sonntag, 4. Mai 2008, 23:09

hm...

wenn du wirklich glück hast ist sogar nur das dateisystem im eimer (fat32 ist nunmal nicht sonderlich robust), das würde bereits erklären warum das ding nicht mehr lesbar ist und itunes den wieder ausspuckt
da würde ein einfaches scandisk oder neu formatieren bereits helfen

irgendwie erscheint ein hardware defekt aber auch nicht viel unwahrscheinlicher :-X

rayxt

Senior Member

Re: iPod Nano III wird getrennt *ERLEDIGT*

Sonntag, 4. Mai 2008, 23:38

@r1ppch3n:
Hab gelesen das man den iPod nur über iTunes formatieren soll, und gerade das funktioniert nicht.
Wenn ich das nun über Windows formatiere, weiß ich erstens nicht ob das hinhaut (keine Erfahrung mit iPods), und erlischt zweitens möglicherweise die Garantie?
Hast du das schon gemacht?

...Scandisk, das ist noch eine Option :)

Adult Gamers Germany
zigzag

rayxt

Senior Member

Re: iPod Nano III wird getrennt *ERLEDIGT*

Montag, 5. Mai 2008, 00:46

@r1ppch3n:
Du bist klasse!

Habe der Dame eben Fernsupport gegeben, Gerät formatieren lassen und über iTunes neu eingerichtet. Ich soll dir Grüße und ein herzliches Dankeschön bestellen (kannst dich geehrt fühlen, die Mutti sieht echt klasse aus...).
Auch von mir nochmal vielen Dank!

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: iPod Nano III wird getrennt *ERLEDIGT*

Montag, 5. Mai 2008, 01:31

schön zu hören, ich hoffe mal es bleibt dann auch dabei und sie hat wirklich nur vergessen das ding in itunes zu trennen und es zum 'falschen' zeitpunkt aus dem dock geholt...

rayxt

Senior Member

Re: iPod Nano III wird getrennt *ERLEDIGT*

Montag, 5. Mai 2008, 01:54

Zitat von »r1ppch3n«

...ich hoffe mal es bleibt dann auch dabei und sie hat wirklich nur vergessen das ding in itunes zu trennen und es zum 'falschen' zeitpunkt aus dem dock geholt...

Wie es zu dem Fehler kam weiß ich leider nicht, hatte den iPod gestern zum ersten mal in der Hand. Aber ich werde ihr ausrichten das sie zukünftig darauf achten soll.

Adult Gamers Germany
zigzag