• 23.04.2024, 15:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

512 MB Grafikspeicher nicht im Bios... (FERTIG !)

Freitag, 9. Mai 2008, 21:47

Hey Leute,

ich hab mir heute für meinen Rechner eine HD8350 von Sapphire mit 512MB auf AGP gekauft.
Nun muss ich feststellen, dass die einstellbare Höchstgrenze des Grafikspeichers im Bios bei 256 MB liegt (MSI Neo2-V mit 865PE Intel Chipsatz).

Windows meint jedoch hingegen, die Karte hätte 512MB Speicher, was ja auch richtig ist.

Wird der Speicher nun richtig angesteuert, wie kriege ich das raus?

Gruß

~Christoph

Re: 512 MB Grafikspeicher nicht im Bios angezeigt

Freitag, 9. Mai 2008, 21:49

die karte hat auch 512mb.

das was du im bios einstellen kannst ist die auslagerung für die graka in deinem hauptspeicher.

d.h. die graka kann im arbeitsspeicher daten ablegen falls ihr eigener speicher voll ist.

Re: 512 MB Grafikspeicher nicht im Bios angezeigt

Freitag, 9. Mai 2008, 23:52

Besten Dank für die Info, lese ich hier zum ersten mal. Na dann hat sich das erledigt ;)

Re: 512 MB Grafikspeicher nicht im Bios angezeigt

Samstag, 10. Mai 2008, 17:51

Der Punkt heisst Agp Aperture Size. Soweit ich weiss bringt da mehr als 128mb Ram gar nix mehr. Bei deiner 512mb Karte kannst du den wert ruhig auf 64mb stellen, dann hast du mehr Ram für die Cpu.

Re: 512 MB Grafikspeicher nicht im Bios angezeigt

Samstag, 10. Mai 2008, 19:32

laut vielen Benchmarks senkt man mit einer erhöhung dieses Wetes lediglich die Leistung... und das ironischerweise besonders bei Grafikkarten mit kleinem Speicher...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 512 MB Grafikspeicher nicht im Bios angezeigt

Samstag, 10. Mai 2008, 19:45

Hm, in Ordnung - im Moment hab ich das gute Stück noch auf 256 stehen, da ich dachte, das hängt mit der von der Karte verwendeten Speichergröße zusammen.

Werde das gleich mal runterstellen, bin eh gerade dabei, die Treiber für die neuer Karte auf den neuesten Stand zu bringen (Anno 1701 spackt etwas rum).