• 16.04.2024, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:37

Servus zusammen,

ich brauche eure Hilfe, da ich die letzten 7Tage mit meinem Rechner nur Ärger gehabt habe.
Der PC lief 2Jahre lang perfekt ohne zu mucken.
Als ich letzte Woche mein PC über ein Coax / optisch Kabel an meinem neuen Receiver anbringen wollte, fingen die Probleme an.
Über den SPDIF Ausgang wollte ich über ein Coax kabel mit converter auf optisch digitales Kabel die Verbindung zum Receiver herstellen. Dies ging schief, weil die Signale nicht ankamen.

Trotz Treibereinstellung lief es nicht.
Da wurde mir vorgeschlagen, ein BIOS update zu machen.
Der Vorgang lief zwar gut, aber danach konnte der Rechner nicht mehr booten. Nachdem ich die Standardeinstellungen wieder hergestellt und mir ein Floppy-laufwerk besorgt hatte, konnte ich wenigstens das BIOS wieder updaten. Danach bootete der REchner auch wieder, aber er stürzte ständig ab (Bluescreens), freezte ein oder beendete Programme wie Firefox, Thunderbird etc..

Daraufhin habe ich die Partition formatiert und wollte Windows neu installieren. Das hat einige male nicht geklappt, weil der Rechner während des installierens abgestürzt ist bzw sich aufgehängt hatte.
Irgendwann hatte ich das OS installiert, und habe zur Sicherheit dann eine ältere BIOS version installiert. seit heute Mittag läuft der Rechner wieder ohne zu murren.

Heute habe ich außerdem mein neuen Arbeitsspeicher bekommen. Bisher hatte ich 2x512MB MDT DDR 400 PC 3200 als Dual Kit an Slot 2 und 4 angebracht. Der neue RAM ist exakt das gleiche Modell auch als Kit. Nachdem ich die Riegel in die freien Slots 1 und 3 gesteckt habe, kam anstelle des booten ein unterbrechendes Piepsen.
Verwende ich nur die Slots 1 und 3 passiert gar nichts.

Ich habe die neuen Riegel separat eingebaut, sie laufen problemlos.

Meine Frage daher, ist das Mainboard im Eimer oder muss ich zuvor einige Einstellungen vornehmen, damit die Slots 1 und 3 erkannt werden und ich dann erst normal booten kann?

Ich wäre um jede Hilfe wirklich dankbar, weil ich seither nur noch Ärger mit dem Ding habe.

Sorry für das lange geschwafel vorweg, aber vielleicht hängt es ja damit zusammen.
AMD Athlon 64 3200+ S939 Winchester - DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D MDT PC 3200 DDR 400 2x512MB - Sapphire Radeon X800XL Ultimate - Samsung SP1614C SATA 160GB - Win XP Prof +SP3

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:35

also lese ich das richtig das du nun 4*512mb drin hast?

wenn ja dann stell mal im bios den ramtakt auf 333mhz und die timings etwas höher.

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Donnerstag, 8. Mai 2008, 23:08

stimmt nicht ganz.
Die 2 neuen Riegel wollte ich zwar einbauen, aber das booten anschließend ging nicht. Der Rechner gab Piepstöne von sich, aber mehr hat sich nicht getan.
Deshalb habe ich sie wieder ausbauen müssen um normal zu booten.

Muss ich das zuerst im BIOS umstellen, bevor ich die Riegel einbaue?

Wo genau finde ich die Einstellungen?

AMD Athlon 64 3200+ S939 Winchester - DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D MDT PC 3200 DDR 400 2x512MB - Sapphire Radeon X800XL Ultimate - Samsung SP1614C SATA 160GB - Win XP Prof +SP3

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Freitag, 9. Mai 2008, 00:14

So, ich hab jetzt nochmal alle Möglichkeiten ausprobiert.

Sobald ein Riegel in Slot 1 oder 3 steckt, egal ob beide zusammen oder einzeln oder in Kombination mit einem Riegel in Slot 2 und 4 ertönt ein Piepton (nicht dauerhaft sondern wiederholend) und der Rechner bootet nicht (Monitor bleibt schwarz)

Steckt ein Riegel dagegen in Slot 2 oder 4 oder in beiden läuft alles ohne Probleme.

Was heißt das nun? Kann ich das Mainboard wegschmeißen?
VG
AMD Athlon 64 3200+ S939 Winchester - DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D MDT PC 3200 DDR 400 2x512MB - Sapphire Radeon X800XL Ultimate - Samsung SP1614C SATA 160GB - Win XP Prof +SP3

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Freitag, 9. Mai 2008, 09:49

Das liegt zu 80% an deiner Cpu. Dein SingleCore hat so seine Probleme mit 4xRam. Das war damals schon bekannt.


Geh mal analytisch dran:
Du hast 2x und 2x Module? Wenn ja versuch die mal eins aus jeder Konfiguration zum laufen zu bringen.
Wenn das nicht geht ist das schonmal schlecht.


Die Rambänke sind intern durchnumeriert: dh: Der Ram der in dem vordersten Slot steckt. Egal ob 1 oder 2 oder 3 hautpsache der erste belegte gibt die Spd Timings vor.

Damit kann man manchmal auch was kiten. Ansonsten kann dir ein Sockel 9393 Dual Core helfen. Diese konnten dank anderem Speichermodul besser mit mehr Ram umgehen.

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Freitag, 9. Mai 2008, 16:09

Danke für die Antwort.
Allerdings habe ich schon etliche Kombinationen durchprobiert.
Alle lieferten das gleiche Ergebnis.

http://www.thg.ru/mainboard/20050517/ima…-d-boardbig.jpg

rechts im Bild sind die Slots gelb und orange von rechts nach links 1,2,3,4 d.h. 2 und 4 sind orange 1 und 3 sind gelb.

Egal welche Kombination ich wähle, sobald ein Ram Modul in slot 1 oder 3 steckt, streikt der Rechner mit dem booten, es kommen die Piepssignale und der Monitor bleibt schwarz.

Belege ich einen orangenen Slot + einen gelben Slot (völlig wurscht welchen) kommt auch ein Piepston.

Belege ich nur einen gelben Slot oder zwei gelbe kommt auch der Piepston.

Belege ich nur orangene Slots (einfach oder doppelt - entspricht meiner bisherigen Einstellung) bootet der Rechner ohne Probleme.

Auch wenn ich nur 1 Riegel verwende (sollte für die CPU überhaupt keine Belastung darstellen) streikt der Rechner, sobald ich gelb wähle. Bei Orange gibts keine Probleme.

Ebenso habe ich den Jumper DRAM 4V Select auf Expand DRAMs Voltage 4V umgesteckt, im BIOS entsprechend unter CPU VID Control von "Auto" auf 1.300V geändert um dann die Voltage größer als 3.2V bei DRAM Voltage Control einzustellen (auf 3.4V)
Auch das hat nichts geholfen. Habe mich dabei ans Handbuch gehalten...

Was soll ich tun?
AMD Athlon 64 3200+ S939 Winchester - DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D MDT PC 3200 DDR 400 2x512MB - Sapphire Radeon X800XL Ultimate - Samsung SP1614C SATA 160GB - Win XP Prof +SP3

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Freitag, 9. Mai 2008, 16:45

3,4V sind für den ram viel zu viel, 2,6v sind standard für ddr400.

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Samstag, 10. Mai 2008, 12:52

Ja, das hab ich dann auch wieder auf den Standard-Wert zurückgestellt.
Ich wollte lediglich testen, ob es damit zusammenhängt. Da sich nichts geändert hat, kann ich auch diese Fehlerquelle ausschließen.

Das Problem kommt erst noch, wenn das Mainboard wirklich kaputt ist. Ich habe es im Mai 05 gekauft und somit eigentlich keine Garantie mehr. Allerdings habe ich bisher seit dem Kauf nie die "defekten" Slots verwendet sondern streng nach der Anweisung des Handbuch (s.S.21) die orangenen Slots verwendet und dadurch den Fehler all die Jahre nicht erkannt.
Gibt es eine Möglichkeit, wenn sich das Problem als manufacturing-Fehler herausstellt, d.h. der schon immer da war, an ein Anspruch zu kommen oder ist das Geld in jedem Fall weg?

Da ich kein Geld habe, mir neue Komponenten zu kaufen, wollte ich bei ebay nach einem gebrauchten schauen.
Was haltet ihr davon?
AMD Athlon 64 3200+ S939 Winchester - DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D MDT PC 3200 DDR 400 2x512MB - Sapphire Radeon X800XL Ultimate - Samsung SP1614C SATA 160GB - Win XP Prof +SP3

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Samstag, 10. Mai 2008, 17:47

Gebauchte kostet eine neues sockel 939 rund 40 euro bei ebay. Das ist schon okay.

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Samstag, 10. Mai 2008, 19:36

dh da kann ich wenig falsch machen, wenn ich bei einem seriösen Käufer ein Mb besorge.
Ich hab schon versucht über geizhals noch alte neue Boards ausfindig zu machen, aber das DFI Lanparty gibts einfach nicht mehr.

Vermutlich lässt sich so ein Defekt wohl auch nicht mehr reparieren und wenn kostets ein Haufen Geld und steht damit in keiner Relation.

Was ist, wenn ein Verkäufer am MB rumgespielt und übertaktet hat, könnte ich damit probleme bekommen, ähnlich wie bei einem Auto?

VG
AMD Athlon 64 3200+ S939 Winchester - DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D MDT PC 3200 DDR 400 2x512MB - Sapphire Radeon X800XL Ultimate - Samsung SP1614C SATA 160GB - Win XP Prof +SP3

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Samstag, 10. Mai 2008, 20:08

Wenn 2 RAM Slots brauchbar sind und zwei nicht und das Board ansonsten noch fehlerfrei funktioniert wozu dann ein neues Board kaufen?
Vertick die 4 x 512MB und besorg Dir 2 x 1GB. Macht mehr Sinn.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Samstag, 10. Mai 2008, 20:17

eben... zumal 4x512mb auch auf nem funktionierenden board nicht sonderlich gut laufen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Samstag, 10. Mai 2008, 20:19

und es kann sein das das board ok ist, aber der memorycontroller in der cpu defekt ist.

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Samstag, 10. Mai 2008, 20:31

Zitat von »area@Vol.«

und es kann sein das das board ok ist, aber der memorycontroller in der cpu defekt ist.

?? ?? ?? ?? ??
Glaub ich jetzt eher nicht denn sonst würden die beiden funktionierenden Slots ja auch nicht funktionieren, oder irr ich mich?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Samstag, 10. Mai 2008, 20:32

er muß ja nicht komplett im eimer sein.

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Sonntag, 11. Mai 2008, 14:38

Danke für eure Antworten.
Die Idee mit 2x1GB zu kaufen ist wohl noch die günstigste und sinnvollste. Nur kann mir natürlich keiner sagen, ob dadurch nicht andere Probleme auftreten werden.

Kann man denn seine Hardware irgendwo im Fachhandel testen lassen, ob Defekte vorliegen? Z.b. dieser Memorycontroller

Oder gibts Programme, die Hardwarefehler erkennen können?
AMD Athlon 64 3200+ S939 Winchester - DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D MDT PC 3200 DDR 400 2x512MB - Sapphire Radeon X800XL Ultimate - Samsung SP1614C SATA 160GB - Win XP Prof +SP3

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Sonntag, 11. Mai 2008, 14:48

das kostet nur unnötig geld.
kauf lieber den ram im fachhandel und wenn der nicht geht bring ihn einfach zurück, da hast am meisten von.
ich hab noch nie ein dfi board gesehn was komplett fehlerfrei lief, irgendwas zickt da immer.
deswegen versteh ich bis heute nicht warum das nf4 dfi teil damals son hype ausgelöst hat, für mich ist dfi nach wie vor unterste schublade und übertakten kann man heutzutage mit soooo vielen mainboards richtig gut und extrem.
von daher denke ich deine cpu und somit der speichercontroller sind ganz.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Sonntag, 11. Mai 2008, 15:17

Zitat von »Steinman«

das kostet nur unnötig geld.
kauf lieber den ram im fachhandel und wenn der nicht geht bring ihn einfach zurück, da hast am meisten von.
ich hab noch nie ein dfi board gesehn was komplett fehlerfrei lief, irgendwas zickt da immer.
deswegen versteh ich bis heute nicht warum das nf4 dfi teil damals son hype ausgelöst hat, für mich ist dfi nach wie vor unterste schublade und übertakten kann man heutzutage mit soooo vielen mainboards richtig gut und extrem.
von daher denke ich deine cpu und somit der speichercontroller sind ganz.



Kann vllt. daran liegen, dass Dfi boards ein Bios haben, indem sich auch echte Oc Grössen teilweise nicht zurecht finden?

Tony zb hat 4 Anläufe gebraucht bis er mit dfi icfx-3200 wirklich zurechtkam.


Das Problem der meisten wird wohl sein, dsss sie von ihren Boards folgendes kennen: cpu vcore, fsb takt, vdimm, vmc voltage und multiplier. Dazu Fsb:Mem strap und die wichtigsten 4 einstellungen für den Ram. Das wars. Was dann nicht geht geht halt nicht.

Einfach mal da gucken:
http://i4memory.com/printthread.php?t=3488
und hier mal so als Vergleich:


mal als vergleich ein p5b:
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2063&page=4




Wenn man mit den 100 mehr Optionen nicht klarkommt ist es logisch, dass etwas nicht läuft oder das Board Mucken macht.

Ich würde auch niemals jemandem ein Dfi andrehen, vondem ich weiss das er mit mehr als 5 Einstellungen überfordert ist.
Allerdings wer wirklich versuchen möchte alles rauszuholen ist bei dfi wirklich gut dran.


Zb gibt es im Dfi Forum mehrere Biose zu m Thema p35 wo verschiedene Subtimings für Nb/cpu Communication drin sind. Je nachdem wie hart oder loose man diese Timings nimmt gibt es mehr max oc oder das Board ist schneller.

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Sonntag, 11. Mai 2008, 15:33

ich weis wie ein dfi bios aussieht.
ich weis auch das ein dfi board meistens nicht anständig läuft wenn alles auf default is.
ich weis auch wie das p5b bios aussieht.
ich weis aber auch das beim p5k im bios mindestens doppelt soviele optionen wie beim p5b sind.
und ich könnt mir gut vorstellen das beim p5e noch mehr optionen drin sind.
außerdem gehts hier um keinen hardcore overclocker.
rechner die auf heftigstes oc ausgelegt sind und mit flüssigem stickstoff gekühlt werden sind auch meistens keine rechner die tag für tag einfach ihre arbeit verrichten sollen sondern eher kisten um zu zeigen was möglich ist.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: DFI Lanparty UT nf4 Ultra Probleme

Sonntag, 11. Mai 2008, 15:40

@gr3if: ich bin nun wirklich kein OC-genie, aber ich bin mit meinem dfi nf4 deutlich besser zurechtgekommen als jetzt mit meinem P35 asus p5k. im p5k-bios sind alle sachen so wirr bezeichnet, ohne das man irgendwo ne erklärung dazu bekommt das sich für mich das thema OC auf dem board erledigt hat...

@topic: zum thema einfach 2x 1024MB kaufen kann ich nur erzählen was bei mir passiert ist (hatte davor auch 2x512, twinmos irgendwas), und zwar:
ich konnte meine CPU danach nicht mehr soweit übertakten (3800+ X2 zuvor @2,7 danach nurnoch 2,6)
ich konnte nämlich den neuen ram nicht mehr soweit untertakten(!) wie den alten, sprich teiler anwählen die den effekt haben das der ram einen bestimmten takt unterschreitet...
welchen weiß ich nicht mehr genau.
ausserdem hab ich die beiden 512er auf den gelben steckplätzen genutzt (die orangenen nie ausprobiert) und die beiden 1024er (gskill irgenwas) wollten dann nurnoch auf den orangenen laufen. warum? keine ahnung! aber die 512er wollten danach auch nichtmehr auf den gelben. hab mich dann damit abgefunden weils nicht das erste mal war dass dieses board mir scheinbar willkürliche fehler lieferte. und es lief ja so stabil, halt mit minimal weniger leistung...