• 20.04.2024, 05:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pci-X - SATAII Controllerkarten?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 00:02

Hallo Leute!

Als mir letztens in meinem Rechner die SATA-Schnittstellen ausgingen (hab ja leider nur 2) bin ich drauf gestoßen, dass mein System ja nur mit SATA 1.0 Arbeitet, ich aber SATAII Platten verwende.

Jetzt hab ich mich mal nach Controllerkarten umgeschaut - entweder die kosten 300€, oder sie verwenden einen sog. "PCI-X" Slot, von dem ich noch nie so wirklich etwas gehört habe. Derzeit betreibe ich ein "865PE Neo2-V" Mainboard von MSI, dort ist nirgends ausgeschireben, ob das MB einen solchen slot verwendet oder nicht.

Machen Controllerkarten überhaupt Sinn? Die meisten laufen ja ohnehin nur auf SATAI, soweit ich das gesehen hab.

Re: Pci-X - SATAII Controllerkarten?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 00:22

mit SATA2 steigt eigentlich nur die lesegeschwindigkeit aus dem festplattenspeicher. ich denke aber nicht, dass das in einem desktop pc irgendeinen unterschied macht.

einen extra controller zu kaufen ist nur für den professionellen einsatz (webserver z.b.) zu empfehlen.

Re: Pci-X - SATAII Controllerkarten?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 01:57

hm, doch, es macht sich schon bemerkbar.
nur, wieso sata2 haben und nicht nutzen?

es gibt nur viele billige controller, wobei ich glaube dass die meisten davon überhaupt keine leistung bringen können.
mein nächstes MB sollte das ja dann ohnehin inclusive haben :)

Rio

Full Member

Re: Pci-X - SATAII Controllerkarten?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:49

den PCI-X Steckplatz findest du vorwiegend auf Workstation-boards und bieten die Möglichkeit, profi SATA Controller einzustecken.

Die Controller sind deswegen so teuer, da diese meistens eine eigenen Recheneinheit zur Berechnung von RAID (also Festpalttenverbünden) und sogar eigenen Arbeitsspeicher besitzen.

Mfg Daniel