• 26.04.2024, 21:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche DVD-R-DL?

Dienstag, 13. Mai 2008, 18:22

hab seit neuestem einen LG dual layer brenner und würd jetz gern auch die erhöhte kapazität der rohlinge nutzen...
die frage ist: welche rohlinge eignen sich denn wirklich, da gibts ja doch ziemliche qualitätsunterschiede, oder sind die zeiten vorbei?

brenner is ein LG GH20NS

spindel oder so wär ideal, hüllen brauch ich nicht
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Welche DVD-R-DL?

Dienstag, 13. Mai 2008, 20:33

also ich habe bisher immer verbatim benutzt, kann ich nur empfehlen, kein rohling wegen schlechter quali bisher verhunzt. gibts auch im 25er spindel!

Re: Welche DVD-R-DL?

Dienstag, 13. Mai 2008, 20:55

Verbatim:)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welche DVD-R-DL?

Dienstag, 13. Mai 2008, 21:28

Verbatim ;)

Re: Welche DVD-R-DL?

Dienstag, 13. Mai 2008, 22:21

damits nicht so eintönig wird, mal was was man NICHT kaufen sollte ;D

Platinum
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Welche DVD-R-DL?

Dienstag, 13. Mai 2008, 23:38

haha, ok, das nenn ich mal ein eindeutiges ergebnis ;D

danke, leute!


EDIT: gibts einen empfehlenswerten händler, der die 25er spindeln auch nach .at versendet?
hier gibts die nämlich nirgends :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Welche DVD-R-DL?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 00:11

Zitat von »KampfSchwein«

haha, ok, das nenn ich mal ein eindeutiges ergebnis ;D

danke, leute!


EDIT: gibts einen empfehlenswerten händler, der die 25er spindeln auch nach .at versendet?
hier gibts die nämlich nirgends :P

amazon?

Re: Welche DVD-R-DL?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 00:16

Geizhals listet sowohl in DE als auch in AT nur die +R - Rohlinge auf 25er Spindeln (zB http://geizhals.at/a184679.html).
-R finde ich nur im 5er Pack ...

Re: Welche DVD-R-DL?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 01:44

Zitat von »Hummerman«

Verbatim ;)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Welche DVD-R-DL?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 02:15

verbatim ;-)

und bloß nix von aldi, lidl, plus, real, ${discounter}, platinum, intenso, bestmedia, ...

http://www.xmediatrade.com/content.php?tpl=shipping
Viele Grüße Till

Re: Welche DVD-R-DL?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 10:22

sorry, hatte mich verlesen: müssen es zwingend dvd-r sein?

Re: Welche DVD-R-DL?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 13:41

nö nicht zwingend, war mir nur zu blöd lauter + und - in den titel zu setzen, blödes doppelformat ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Welche DVD-R-DL?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:02

Hi

mit Verbatim hab ich auch recht wenig Probleme gehabt.
Allgemein gucke ich aber nach dem Media Code wer die Dinger
hergestellt hat.
Empfehlung war da immer Taiyo Yuden als Hersteller zu wählen.

Beste kompatiblität hab ich mir +R Rohlingen gehabt und die mittels Bitsetting auf DVD-ROM gelabelt. Weiß aber nicht ob dein LG das kann.

Gruß
Ö

Re: Welche DVD-R-DL?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:13

bitsetting? umlabeln?
1) wie geht das?
2) was kann schiefgehen dabei?
3) wieso sollt ich das machen wollen? :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Welche DVD-R-DL?

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:38

Hi

100% kann ich es dir nicht beschreiben nur in etwa was da passiert.

Es gibt wohl auf den Rohlingen ein bestimmtes Bit, was Auskunft darüber gibt was der Rohling für ein Format hat, wohl Booktype genannt.
Dieses Bit können einige Brenner schreiben bzw beeinflußt schreiben und so dem Player etwas anderes vorgaukeln als drin ist. Im Großen und Ganzen liegt wohl der Ganze Unterschied eh nur in diesen Bits. Rein vom Material der Scheibe etc sind die Rohlinge wohl eh gleich.

Ich kann meinen Benq Brenner per Firmware Tool sagen, dass er prinzipiell alle DVD+R und DVD+R DL auf DVD-ROM labeln soll.
Das bringt hier und da bei manchen Playern eine bessere Kompatibiltät. Schaden bzw schlechtere Erkennung konnte ich deswegen noch nicht feststellen eher immer nur das Gegenteil.

Müßte man mal google anwerfen um zu erfahren wie das bei deinem LG geht.

Gruß
Ö

edith: hab mich mal etwas umgesehen. Es scheint fast so als setzt dein LG schon ab Werk den Booktype von DVD+R und DVD+R DL auf DVD-ROM.

Das kannste aber recht easy nachgucken. Gebrannte DVD einlegen und mittel DVDInfopro kannst Du dir alles auslesen und angucken. Wie ist der Booktype gesetzt worden und wie ist der Media Code deiner DVD also wer das Ding wirklich produziert hat.

Re: Welche DVD-R-DL?

Donnerstag, 15. Mai 2008, 21:59

Zitat von »theikamp«

...und bloß nix von (...) platinum, intenso, bestmedia,...



Also ich benutze seit langer Zeit

INTENSO DVD-R 1X-16X 4,7 GB

und

INTENSO DVD+R 8X 8.5 GB DL


Rohlinge. Brenner ist ein LG GSA-H12N. Hatte mit den Rohlingen noch nie Probleme. Laufen alle problemlos. Auch auf anderen Rechnern und meiner PlayStation 3! Als billig würde ich 10 DVD Rohlinge für ~10,00 € auch nicht unbedingt bezeichnen.

Lediglich die "neuen" INTENSO DVD+R 8X 8.5 GB DL Rohlinge machen Probleme wenn ich sie mit 8X brenne. Dann bekomme ich beim lesen bei ca. 50% CRC Fehler. Scheint ein Problem mit dem zweiten Layer zu sein. Das Problem besteht allerdings auch bei anderen DL Rohlingen die ich mit 8X brenne. Daher brenne ich diese weiterhin mit 2.4X...

Ach ja, kürzlich habe ich ein Paket der "normalen" INTENSO DVD-R 1X-16X 4,7 GB Rohlinge gekauft und 7 Rohlinge der Packung konnten leer nicht "gelesen" werden, wurden also gar nicht erkannt. Wollte das Paket erst wegschmeissen, habe dann aber mal 'ne eMail nach INTENSO geschickt. Sollte die Rohlinge - ausreichend frankiert - an die Qualitätssicherung schicken. Entschädigung wurde mir in Rohlingen zugesagt. Darauf hin habe ich 20 (!) INTENSO DVD-R 1X-16X 4,7 GB Rohlinge und 5 (!) INTENSO DVD+R 1X-16X 4,7 GB RW Rohlinge bekommen! Fand ich jetzt nicht schlecht für 8 (7 defekte, 1 funktionstüchtiger) eingesandte Rohlinge und ~3,00 € Proto...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Welche DVD-R-DL?

Donnerstag, 15. Mai 2008, 23:54

ohne media code ist eine aussage zu rohlingen recht sinnlos.
ich nutze zur zeit plextor dvd+r und verbatim pastel cd-r.
beide haben taiyo yuden media codes und bis jetzt geringste fehlerrate und keine probleme.
natürlich nur für "wichtige" sachen. für meine 0815 brennerei wo der rohling nnen tag halten soll nehm ich standard billig zeug.

Ö

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Welche DVD-R-DL?

Freitag, 16. Mai 2008, 00:31

Hat schon jemand Verbatim empfohlen ?

Die nehme ich ausschliesslich. 2.4 oder 8fach ;D

Re: Welche DVD-R-DL?

Samstag, 17. Mai 2008, 15:55

Zitat von »To4St4rr«


Lediglich die "neuen" INTENSO DVD+R 8X 8.5 GB DL Rohlinge machen Probleme wenn ich sie mit 8X brenne. Dann bekomme ich beim lesen bei ca. 50% CRC Fehler. Scheint ein Problem mit dem zweiten Layer zu sein. Das Problem besteht allerdings auch bei anderen DL Rohlingen die ich mit 8X brenne. Daher brenne ich diese weiterhin mit 2.4X...
inakzeptabel ...

Zitat von »To4St4rr«


Ach ja, kürzlich habe ich ein Paket der "normalen" INTENSO DVD-R 1X-16X 4,7 GB Rohlinge gekauft und 7 Rohlinge der Packung konnten leer nicht "gelesen" werden, wurden also gar nicht erkannt. Wollte das Paket erst wegschmeissen, habe dann aber mal 'ne eMail nach INTENSO geschickt. Sollte die Rohlinge - ausreichend frankiert - an die Qualitätssicherung schicken. Entschädigung wurde mir in Rohlingen zugesagt. Darauf hin habe ich 20 (!) INTENSO DVD-R 1X-16X 4,7 GB Rohlinge und 5 (!) INTENSO DVD+R 1X-16X 4,7 GB RW Rohlinge bekommen! Fand ich jetzt nicht schlecht für 8 (7 defekte, 1 funktionstüchtiger) eingesandte Rohlinge und ~3,00 € Proto...
erst recht inakzeptabel. für sowas (rohlinge verpacken, frankieren, einsenden) habe ich keine zeit und lust. ich hatte einmal totalen schrott von denen und hab ihn in die tonne getreten. daher rate ich ausdrücklich von intenso ab, denn du weißt nie was da letztendlich in der packung ist. glaubst du, nach DEM post kauft die noch irgendwer freiwillig ? ;-)
Viele Grüße Till