• 19.04.2024, 05:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Soundkarten Problem

Donnerstag, 15. Mai 2008, 16:21

hi

mein pc stürzt bei der installation von einer pci-soundkarte (acoustic six von typhoon) ab.
wenn ich versuche die treiber für die soundkarte zu installieren, macht der pc automatisch einen neustart.
stelle ich den automatischen systemstart aus, hängt sich der pc auf und kann beim neubooten windows nicht mehr starten (bluescreen).
hat jemand eine idee?
an der karte kann es eigentlich nicht liegen, da die bei nem anderen pc problemlos zu installieren war.
die onboard karte habe ich im bios ebenfalls deaktiviert und die treiber deinstalliert.

mainboard ist ein a8n sli premium und betriebssystem xp.

Re: Soundkarten Problem

Donnerstag, 15. Mai 2008, 18:35

*hust*

Also, die Firma Typhoon stellt Billigware her, nur um das klar zu stellen.

Tritt das Problem nur bei der Treiberinstallation auf? Benutzt Du die Treiber-CD die dabei is?
Wie ist es mit den Windows "Standarttreibern", macht er da die selben mucken?

Re: Soundkarten Problem

Donnerstag, 15. Mai 2008, 18:57

mal was anderes: wieso benutzt du nicht die onboard soundkarte?

Kleiner

Junior Member

Re: Soundkarten Problem

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:29

so eigentlich ist das ganze mein problem.

habe sowohl die treiber-cd, als auch die windows installation benutzt.

wegen der onboard soundkarte ist ne längere geschichte.

also ich habe ein knistern in meinem boxen. das nervt ziemlich, aber ich weiß halt nicht ob es an den boxen liegt oder an der soundkarte. ich habe leider keine anderen boxen um zu testen ob es an den boxen liegt, also habe ich es mit der soundkarte versucht, die ich noch hatte. dabei habe ich halt das problem mit dem absturz bei der soundkarten installation entdeckt.

Kleiner

Junior Member

Re: Soundkarten Problem

Freitag, 16. Mai 2008, 19:52

keiner einer idee?

Re: Soundkarten Problem

Freitag, 16. Mai 2008, 20:23

Hm. Knistern liegt für gewöhnlich eher an den Boxen. Wenn es Billigware ist, kannst dus dir ja ausrechnen.

Ich komm nur grad ned ganz mit, wie der Zusammenhang zwischen Thread un deinem Post is ???

Re: Soundkarten Problem

Freitag, 16. Mai 2008, 20:42

äng die boxen doch einfach mal an die onboard soundkarte,
dann weiste ob es die boxen oder deine sk ist.

Re: Soundkarten Problem

Freitag, 16. Mai 2008, 20:56

lol es is zu göttlich, keiner raffts ;D
so wie ich das verstanden hab hat "hanswurst" das problem für "kleiner" gepostet und der hat sich dann selbst zu wort gemeldet.
die boxen waren scheinbar am onboard --> knistern. also noch rumfliegende soundkarte zum testen hergenommen.

zum problem:
wenns unter xp nicht geht, hast du vielleicht noch nen alten rechner oder irgendswas rumstehen den du zum testen missbrauchen kannst ?
gibt doch fast kein haushalt mehr der "nur" einen rechner hat ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Soundkarten Problem

Freitag, 16. Mai 2008, 21:18

Im Zweifelsfall:

Creative Sound Blaster Xtreme Gamer: ~79€
Creative Sound Blaster Xtreme Audio: ~50€

Sehr gute Karten für releativ wenig Geld. Dafür die Typhoon-Karte lieber entsorgen ;)

Kleiner

Junior Member

Re: Soundkarten Problem

Freitag, 16. Mai 2008, 21:45

steinmann hat es erfasst ;)

ich hab die karte auf nem anderen pc probiert, der hatte auch xp, da hat die problemlos funktioniert.
also ich hab jetzt mal ne stunde pcs durch die gegend getragen, um die boxen zu testen und es liegt anscheinend an den boxen.

aber bezüglich neuer soundkarte ist halt nach wie vor noch die frage ob mein pc nicht auch abstürzt, wenn ich ne neue soundkarte kaufe. dafür ist der spaß nämlich ein bisschen teuer.

Re: Soundkarten Problem

Freitag, 16. Mai 2008, 21:54

wieso willst du denn jetzt ne neue soundkarte kaufen wenn du weist das es an den boxen liegt ? ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Kleiner

Junior Member

Re: Soundkarten Problem

Freitag, 16. Mai 2008, 22:12

wenn ich mir schon mal schöne neue boxen kaufe, dann kann ich mir auch ne schöne neue soundkarte kaufen ;)

außerdem interessiert mich das problem ja trotzdem noch wer weiß was ich noch so anschließen will über pci.

Re: Soundkarten Problem

Samstag, 17. Mai 2008, 03:25

zumal knisternde boxen wohl nix mit nem abstürzenden pc zu tun haben?^^
wollts meine soundkarte ma testen? das wär ne idee ;)

Kleiner

Junior Member

Re: Soundkarten Problem

Samstag, 17. Mai 2008, 12:14

geht doch auch gar nicht darum dass der pc wegen den boxen abstürzt >:(

Re: Soundkarten Problem

Samstag, 17. Mai 2008, 12:34

Wie wärs wenn Du mal Dein OS neu aufsetzt?

Das Knistern kommt wie Du schon herrausgefunden hast von den Boxen.

Das Abstürtzen beim installieren rührt sicher von einem nicht mehr ganz frischen OS. Wenn Du zuvor den Onboard Sound benutzt hattest dann sind irgendwo noch Treiber oder Softwarereste die nicht ganz deinstalliert wurden noch im Weg und stören.
Die Probleme hatte ich auch schon von Onboard Realtec zu Soundkarte 2ZS.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Soundkarten Problem

Samstag, 17. Mai 2008, 18:52

Zitat von »Steinman«

wieso willst du denn jetzt ne neue soundkarte kaufen wenn du weist das es an den boxen liegt ? ^^

@Kleiner
darum gings ;)
hört sich an als ob mit neuen boxen alles gelöst wäre