• 19.04.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Heatspreader vom Ram / Ramplex usw

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:00

Da ich gerade grundlegende Planungen für mein demnächst kommendes neues System hege, wollt ich mal Meinungen hören bzw. hab ich auch noch ein paar Fragen.

1. Schaffen DDR2-1000er Riegel auch 1066MHz ?

2. Von OCZ gibts diese Flex-XLC Serie mit Hybridkühler sprich sowohl Kühlrippen als auch für Wakü vorbereitet, nur sieht mir dieses System mit den Minischläuchen alles andere als vertrauenserweckend aus. Lohnt es sich da eher "normale" Rams zu kaufen und Ramplex(e) drauf zu bauen ?

3. Wie kriegt man die Heatspreader ab ohne die Rams zu killen ?

4. Die Ramplexe sind ja für bis zu 3 Riegel geeignet. Sind die auch breit genug wenn die beiden Riegel dann auf den 2 Gelben Bänken stecken würden ?

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Heatspreader vom Ram / Ramplex usw

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:39

Hi

Ich hatte die XLC-1150MHz auf 1250/2,4V laufen, wakü war dabei nicht nötig. Der RAM hatte sich meistens zwischen 5-8° über Casetemp eingependelt (Aquaero Sensor unterm Spreader).

Zu...
1. Allgemein, ja! Im Zweifel kannst du dir zu deinem RAM vor dem Kauf noch ein paar Meinungen bei z.B. Alternate durchlesen, die meisten User OCen und berichten dann auch davon.

2. Wakü für RAM ist nur was für die Optik, extrem OCer. Da man in seinem Case immer nen Bissl Luftzug braucht um die Teile zu kühlen die nicht mit Wakü versorgt sind, ist der RAM eigentlich immer gut versorgt.

3. Nen Fön hilft meistens schon nen ganzes Stück weiter. Ich selbst würde jedenfalls für niemanden die Spreader abnehmen, passieren kann da immer was...

4. Für das abgebildete Board brauchst du zwei Ramplexe um die beiden gelben Slots zu versorgen. Der Zwischenraum zwischen den beiden "Slotpaaren" ist -wie immer- zu groß.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Heatspreader vom Ram / Ramplex usw

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:54

Danke erstmal für die Antworten.
Ich wollte das komplette Board mit Wasser kühlen, sofern es bis dahin passende Wasserkühler für alles gibt.
Die Spawas werden schon etwas beansprucht bei nem Phenom 9850, der dann auch noch übertaktet wird.
Da dacht ich mir kann ich auch die Rams gleich noch mit verpacken dann kann ich mir Systemlüfter sparen.

Die andere Überlegung wäre dann einfach die Heatpipe aufm Board zu lassen und auch die Rams ohne Wasser zu betreiben.
Aber wie gesagt weis ich nicht ob das auf Dauer gesund für die Spawas is, bzw wie heis die überhaupt werden.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Heatspreader vom Ram / Ramplex usw

Samstag, 17. Mai 2008, 21:07

ich habe die flexxlc und würde die auf jeden fall wieder kaufen, die verwendeten kühler kann man wenn man es denn will für jeden anderen ram ohne heatspreader auch nutzen, da die verschraubt sind. schlauch mit 8mm innendurchmesser passt perfekt auf die xlc, dann braucht man die nur noch mit kabelbindern sichern und schon is alles dicht. ausserdem sind die auch ein ganzes stück weit günstiger als ram+ramplex, sind aus kupfer und sehen mMn besser aus als die ramplex.

Re: Heatspreader vom Ram / Ramplex usw

Samstag, 17. Mai 2008, 22:18

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
"Einwandfrei"
Die Riegel laufen auf einem Abit Ip35 Pro mit 540MHz = 1080 @ 2,1V bei Standard 5-5-5-15-2T.
Bin vollends zufrieden.
Sicher ist mehr drinnen aber ich hab noch nicht mehr getestet.
4GB unter 70€!! Wozu noch teuren OC RAM kaufen??
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Heatspreader vom Ram / Ramplex usw

Sonntag, 18. Mai 2008, 16:08

die flexxlc bekommst auch für 60€ 2gb, das ist zwar teuer im vergleich zu deinem ram, aber dafür hat man den luxus wasserkühlung ;D