• 24.04.2024, 21:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kaufberatung günstige DSLR

Montag, 5. Mai 2008, 12:58

Aloha zusammen,
ich bin grad auf der Suche nach einem ersatz für meine betagte Sony F-505V, an der mich mittlerweile die Chromatischen Aberrationen sehr stören.
auch wenn die heutigen kompaktkameras wohl deutlich besser sind wie dieses 8 jahre alte teil, tendiere ich doch eher zu einer DSLR, auch weil ich von den Bildern der Canon D60 meiner mutter sehr positiv angetan bin.

Allerdings tu ich mich recht schwer mit der "feinauswahl", im Auge hab ich momentan die
Nikon D40x
Canon D400
Sony alpha 100
Pentax K10D
Olympus E510

Die schenken sich soweit ich das sehen kann weder preislich noch leistungsmäßig allzu viel, es gibt alle relativ günstig als Kit mit - ich nenns mal einsteigerobjektiven- die es mir fürs erste auch tun würden.

Die Canon hätte den vorteil dass ich vorrübergehend zubehör von meiner Ma nutzen könnte, und so nach und nach eigenes kaufen könnte und nicht auf einmal alles kaufen müsste. Und den Nachteil, dass sie "nur" CF karten frisst, da bin ich damals mit meiner Sony schon auf die nase gefallen weil bei 64mb Sticks dann plötzlich schluss war...

Die Sony hat den vorteil dass es sie wirklich sehr günstig mit 2 objektiven die den bereich 18-300mm abdecken gibt, dafür hat sie wohl ein eher nicht so toll verarbeitetes Plastikgehäuse

Die Nikon hat den nachteil dass der AF Motor in den objektiven sitzt und man damit den AF Motor bei jedem objektiv einzeln zahlen muss.

Die Olympus ist wohl von der bildqualität nicht sooo toll

was meinen denn die experten? :-/

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Montag, 5. Mai 2008, 15:23

Bevor du in das fotografieren mit einer DSLR einsteigst musst du dir im Klaren sein, dass der Kamerakauf meist nur der Einstieg ist. Mit der Zeit steigen die Anforderungen und dann müssen neue Objektive her. Diese kosten dann je nach Lichtstärke deutlich mehr als der Body. Die größte Auswahl hast du dann auch bei Canon und Nikon.
Ich selbst kann nur für Canon Modelle sprechen. Nutze diese seit Jahre, erst analog jetzt mehrere digital. Ich find die Bedienung sehr einfach und hatte auch sonst nie Probleme. Das Problem mit den CF Karten sehe ich nicht unbedingt. Die gibt es doch jetzt schon bis 32 GB, wobei mehrere kleinere Karten eh mehr Sinn, im Bezug auf Ausfallsicherheit, machen.
Ansonsten geh mal in einen größeren Elektronikmarkt und nimm alle Modelle mal in die Hand. Das entscheidet oft mehr als technische Daten.

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Montag, 5. Mai 2008, 15:28

Zitat von »Dominic«

Die Nikon hat den nachteil dass der AF Motor in den objektiven sitzt und man damit den AF Motor bei jedem objektiv einzeln zahlen muss.

steinige mich nich aber ich glaube mal gehoert zu haben das das bei canon auch so ist. aber warte mal auf kompetenzen wie funk und co bitte :)

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Montag, 5. Mai 2008, 15:42

Bei den Canon Modellen sitzt der AF Motor im Body.

Edit: Sitz natürlich im Objektiv. Meistens sind dies sogar sehr gute leise und schnelle Motoren, was die Originalobjektive von den Fremdfirmen wie Tamron und Sigma meist abhebt (obwohl diese jetzt auch vermehrt Ultraschallmotoren einsetzen).

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Montag, 5. Mai 2008, 15:59

Zitat von »Norgi«

Bei den Canon Modellen sitzt der AF Motor im Body.

Ähm nein! Bei Canon besitzen alle EF(-S) Objektive eigene Motoren und Stabilisatoren. Nur noch Nikon hat dieses Problem bei einigen Objektiven ab der D80 sollte aber dann ein AF-Motor eingebaut sein, die D40x hat definitiv keinen. Daher funktioniert an der D40x auch der Autofokus der 50mm Festbrennweite nicht.

Greif zu Canon oder Nikon alles andere halte ich nix von. Olympus hat mini Sensoren und relativ hohes Bildrauschen.


Gruß Max Payne

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Montag, 5. Mai 2008, 16:19

Hi,

grundsätzlich kannst du all diese Hersteller kaufen denn wenn du gedenkst dir ein Superzoom Objektiv zu "gönnen" (diese 18-xxx) findest du eh bei allen in etwa das gleiche zum gleichen Preis egal welcher Anbieter, auch Sigma, Tamron und Tokina sind hier nicht zu unterschätzen.

Wenn du schon etwas Erfahrung mit der Canon D60 hast dann würde ich dir aber keine Nikon D40x empfehlen dort wirst du dich eher wie ein Kind behandelt fühlen. Ich glaube auch nicht dass sich das Layout der Canon sehr verändert hat, sprich es entfällt die Umstellung auf eine andere Bedienung.

Die Bildquali der Olympus ist nicht so dramatisch schlechter als die der anderen Hersteller doch ärgert der kleine Sucher sehr.
Die meiste Qualität wirst du wohl mit der K10d von Pentax erhalten vor allem durch die gute Verarbeitungsqualität und dem Spritzwasserdichten Gehäuße, welches für mich viel wichtiger wäre als z.B. Live View

Falls es preislich möglich ist schau doch auch in Richtung EOS 450D oder der Pentax K200d oder die Sony A200.

wenn du etwas englisch beherrschst kannst du hier schöne Vergleiche sehen (vor allem im budget bereich)
http://youtube.com/user/cameralabs?ob=1

ansonnsten:
http://dpreview.com/
http://photozone.de/

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Montag, 5. Mai 2008, 17:42

Zitat von »Max_Payne«


Ähm nein! Bei Canon besitzen alle EF(-S) Objektive eigene Motoren und Stabilisatoren.


Wollte ich eigentlich auch schreiben, war irgendwie abgelenkt :-/

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Montag, 5. Mai 2008, 19:33

Wenn du schon die Chance hast, das Equipment von deiner Mutter mitzunutzen, nimm eine Canon (zumal die Canons auch nicht schlecht sind ::)). Ansonsten würd ich nach wie vor zu Nikon tendieren, aber auf keinen Fall die D40x, wenn dann gleich die D80. Din Infos, die meine Meinung bilden, sind aber auch schon ein Jahr alt, hatte mich damals eingelesen und dann doch gegen eine DSLR entschieden.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

M1A1

Junior Member

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Montag, 5. Mai 2008, 23:43

Würde dir ebenfalls zu Canon raten (equipmant deiner Mom).Desweiteren gibt es haufenweise Zubehör gebraucht bei Ebay.Der Body ist eigentlich nicht so wichtig, viel wichtiger sind die Linsen :-) eine 350D mit nem L-Objekiv macht garantiert bessere Fotos als ne 450D mit ner billigen Scherbe davor :-)

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Dienstag, 6. Mai 2008, 00:18

Das stimmt! Es wäre ja auch eine Möglichkeit sich nach einer gebrauchten EOS 20D oder 30D umzusehen die haben zwar "nur" 8mp aber mit guten Objektiven übertreffen sie eine 450D mit einem 18-300 allemal! Außerdem hätten diese Modelle trotz ihres Alters eine höhere Geschwindigkeit 5 Bilder/s!

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Dienstag, 6. Mai 2008, 01:29

mein gedanke ging eher anderstrum, wenn ich jetzt einen ausbaufähigen Body kaufe kann ich später immernoch gute linsen dazukaufen. wenn ich jetzt einen alten body nebst dazu passender guter linsen kaufe, bekomm ich dann hinterher noch nen neuen body, der auch an die alten linsen passt?

danke für die Tipps (und für die Links, ich werd mich mal einlesen :) )

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Dienstag, 6. Mai 2008, 13:37

Zitat von »Dominic«

mein gedanke ging eher anderstrum, wenn ich jetzt einen ausbaufähigen Body kaufe kann ich später immernoch gute linsen dazukaufen. wenn ich jetzt einen alten body nebst dazu passender guter linsen kaufe, bekomm ich dann hinterher noch nen neuen body, der auch an die alten linsen passt?

danke für die Tipps (und für die Links, ich werd mich mal einlesen :) )


Naja falls der Kamerahersteller nicht das Bajonett ändert, was zum Glück nicht so häufig vorkommt, bekommst du auf jeden Fall eine neue Kamera (Canon hat das aktuelle Bajonett jetzt schon seit 20 Jahren). Bei den DSLR Kameras ist eigentlich der Body das Verfallsprodukt. Die technische Entwicklung der Kameras geht jedes Jahr so schnell voran, aber eine gute Linse bleibt.

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Sonntag, 18. Mai 2008, 15:10

so, ich hab mich jetzt weitestgehend festgelegt, es wird wohl eine Pentax K10D werden, ich hab sogar einen Laden hier in der gegend gefunden der noch eine da hat (zwar nur als kit mit einem objektiv das ich nicht will, aber das sollte verhandelbar sein).

Von Superzooms hab ich inzwischen Abstand genommen,lieber erstmal nur ein kleineres objektiv und dann später ein gutes Tele dazukaufen.

bliebe die frage: wie relevant sind die Qualitätsunterschiede zwischen günstigeren Objektiven und teuren Objektiven?
konkret: ist http://www.preissuchmaschine.de/psm_fron…?produkt=441139
den aufpreis gegenüber
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=357072

überhaupt wert? Sprich, seh ich als Foto Laie die Unterschiede überhaupt?

Re: Kaufberatung günstige DSLR

Montag, 19. Mai 2008, 00:29

Naja das teurere hat durchgehend die Anfangsblende 2,8. Das nützt dir bei weniger Licht oder beim Freistellen. Spätestens wenn du mehr fotografierst wird die Lichtstärke für dich wichtiger. Am Anfang knipst man meist eh nur bei gutem Licht oder gar mit dem eingebauten Blitz.