• 26.04.2024, 05:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen Beamer?

Freitag, 18. Januar 2008, 22:47

Hi, mein Vater sucht einen Beamer der folgende Kriterien erfüllen sollte:

  • 500€-1500€
  • HD-Ready oder was es da so gibt
  • sollte leise sein
  • nicht ganz so klobig
  • leuchtstark!


Das Einsatzgebiet ist ab und zu mal DVD schauen o.ä.. Lautsprecher brauchen keine integriert sein.

mfg Jogibär

Re: Welchen Beamer?

Freitag, 18. Januar 2008, 22:49

Ich denke mal der Abstand von Beamer zur Projektionswand wäre auch noch sehr intressant ;)

Re: Welchen Beamer?

Freitag, 18. Januar 2008, 22:56

ajo, also unser Wohzimmer ist 5m lang, also ca. 4m Entfernung zwischen Beamer und Leinwand.

Re: Welchen Beamer?

Freitag, 18. Januar 2008, 23:46

erst mal, wie empfindlich ist er/du bezüglich des RBE?
falls du da probleme hast fallen dlp projektoren schon mal aus

wie ist die aufstellung, brauchst du den lensshift?

ist die leinwand in dem preisrahmen schon drin?
(kabel, beamer halterung nicht vergessen)

wie wird zugespielt? hab ihr einen guten dvd player oder evtl sogar BD player
htpc sollte gut konfiguriert sein

das sollte erstmal geklärt sein ;)

Re: Welchen Beamer?

Samstag, 19. Januar 2008, 11:48

Zitat von »Nemesis«

erst mal, wie empfindlich ist er/du bezüglich des RBE?
falls du da probleme hast fallen dlp projektoren schon mal aus


Kann ich so nicht bestätigen - hatte selbst wegen erheblichen Problemen mit RBE erst einen LCD-Beamer, aber die neueren DLP-Geräte sind dank schnellerem Farbrad ebenfalls unproblematisch. Zur Sicherheit würde ich aber auf jeden Fall eine Vorführung mit dem Wunschgerät beim Händler durchführen, da sieht man auch, ob Raster etc. den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Ansonsten noch eine wesentliche Frage: Bei was für einer Lichtsituation soll geguckt werden? Zum Filme anschauen (Heimkino) sind lichtstarke Projektoren nicht unbedingt zu empfehlen, da für die höhere Helligkeit der Schwarzwert auf der Strecke bleibt. Ich empfehle insofern immer eine möglichst vollständige Verdunklung für echten Heimkinogenuß.

Als gute Anlaufquelle für Erstinformationen empfehle ich noch www.beisammen.de, das meines Erachtens beste und umfangreichste deutschsprachige HK-Forum!

Gruß Hannibal

Re: Welchen Beamer?

Samstag, 19. Januar 2008, 11:58

Zitat von »Hannibal-Lecter«



Kann ich so nicht bestätigen - hatte selbst wegen erheblichen Problemen mit RBE erst einen LCD-Beamer, aber die neueren DLP-Geräte sind dank schnellerem Farbrad ebenfalls unproblematisch. Zur Sicherheit würde ich aber auf jeden Fall eine Vorführung mit dem Wunschgerät beim Händler durchführen, da sieht man auch, ob Raster etc. den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Ansonsten noch eine wesentliche Frage: Bei was für einer Lichtsituation soll geguckt werden? Zum Filme anschauen (Heimkino) sind lichtstarke Projektoren nicht unbedingt zu empfehlen, da für die höhere Helligkeit der Schwarzwert auf der Strecke bleibt. Ich empfehle insofern immer eine möglichst vollständige Verdunklung für echten Heimkinogenuß.

Als gute Anlaufquelle für Erstinformationen empfehle ich noch www.beisammen.de, das meines Erachtens beste und umfangreichste deutschsprachige HK-Forum!

Gruß Hannibal


leider sind DLPs mit einem schnellen farbrad 5-fach oder schneller nicht in dem preisrahmen ;)
dort ist 4-fach die regel (evtl der hc3100 aber da kommt es zum schlehteren bild bei 5-fach)
und das sieht, meiner meinung nach, ein blinder mit krückstock ;D

ne mal im ernst es sind mehrere dinge die bei rbe ihren einfluss haben als die reine farbrad geschwindigkeit, fakt ist aber wenn man empfindlich ist, wie ich, dann wird man mit 1-chip dlps nicht glücklich
da hilft nur ein 3-chip dlp der nun aber absolut nicht im preisrahmen liegt

wo ich dir uneingeschränkt recht geben muss ist aber die betrachtung beim fachhändler :)

was die foren angeht, hifi-forum.de und beisammen.de sind mit die kompetentesten für erste gehversuche ;D

Re: Welchen Beamer?

Samstag, 19. Januar 2008, 16:52

Also bzgl. RBE sind wir schon sehr empfindlich.

Also ich würde sagen wir stellen den Beamer hinten an die Wand auf den großen Schrank, Leinwand haben wir noch eine alte auf der wir immer Dias geguckt haben, aber ich schätze die wird nicht ausreichen, oder doch?
Also Leinwandvorschläge wären auch toll.... :)

Wir haben einen Tchibo DVD Spieler, der aber nicht mehr ganz so funktioniert wir er es anfangs mal tat ergo bald neues Gerät also sollte der Beamer schon HD Verbindungen wie HDMI usw. unterstützen und auf dem aktuellsten Stand der Technik sein.

Ganz wichtig ist auch ein VGA oder DVI Eingang!

@ Preisrahmen: Müsst ihr jetzt nicht ganz so streng sehen, nur dass man schonmal so ein ungefähren Überblick hat....

Re: Welchen Beamer?

Samstag, 19. Januar 2008, 17:32



Hi,

also wenn du wirklich mit nem tschiba dvd zguspielst und auf ner alten, bestimmt kleinen diawand schauen willst, brauchste dir mal wegen dem neusten stand der technik keine gedanken machen ;-)

würde dir ( sag mal für den normalsterblichen) ein tuch von
http://www.traumkino.de/ProfiScreen/screens/Meterware.htm
empfehlen! hab ich selbst und bin begeistert! je nach größe auf ein brett spannen und tackern oder kleben! rings herum eine 5cm
schwarzer samtrahmen und du hast ne top leinwand!

beamer nach gefallen ein sanyo z3 langt für meine bedürfnisse völlig und wird im preis immo sehr billig sein!

hab mir damals bei der anschaffung auch voll den kopf gemacht, aber nun nach betrachtung einiger wesentlich hochwertigeren hk
bin ich mit meinem immernoch sehr zufrieden!

mfg bb

Re: Welchen Beamer?

Samstag, 19. Januar 2008, 17:37

HD hat nix mit hdmi zu tun
hdmi ist nur eine digitale verbindung (bild + ton) mit kopierschutz
den dvd player kannste in kombination mit dem beamer vergessen
du musst bedenken bei den bildiagonalen siehst du jeden fehler und player die das bild "hochrechnen" sind dann ein quantensprung  ;)
ich rate aber inzwischen gleich zu einen bluray player
diese können beides, ein atemberaubendes HD bild + ein sehr gutes dvd bild (hochgerechnet)
bei der leinwand ist es etwas ähnliches
das optimale ist ein rahmenleinwand, das kommt aber bei den wenigsten in frage, ich rate zu einer halbwegs guten maskierten leinwand, da gibt es billige schon ab 150-200 euro

vga oder dvi ist egal
es gibt dvi auf hdmi kabel ;)

es bleiben aber noch die frage siehst du den RBE?

edit:
also von so alten dingern wie den z3 rate ich mal ab
inzwischen gibt es 4!! neue lcd panel generationen
das sind welten

Re: Welchen Beamer?

Samstag, 19. Januar 2008, 18:05

Zitat von »Bibbel«



Hi,

also wenn du wirklich mit nem tschiba dvd zguspielst und auf ner alten, bestimmt kleinen diawand schauen willst, brauchste dir mal wegen dem neusten stand der technik keine gedanken machen ;-)


Ich habe doch geschrieben dass es, was Player angeht, bald eine Neuanschaffung geben wird ;)

@Nemesis: Genau, Blu Ray sollte voll darstellbar sein, damit man auch mal ein wenig in die Zukunft investiert ;)
Jo habe da den Überblick verloren ::)

Edit: Es würde sich bei unserem Haus anbieten, eine ausrollbare Leinwand hinter der Wintergartenwand zu verstecken....Also so ein Komplettpaket dass sich wie ein Rollo wieder einziehen lässt. :D Dann meckert meine Mutter auch nicht rum wir würden das ganze Haus voll stellen ;D

Re: Welchen Beamer?

Samstag, 19. Januar 2008, 18:14

also wenn HD voll dargestellt werden soll, dann musst du auf jeden fall tiefer in die tasche greifen
fullhd beamer fangen bei 2500,- euro an
das kannst du mir glauben ich hab mir grad einen gekauft ;D ;)

in deinem preisrahmen liegen hdready geräte mit nativ 1280x720 also 720p
aber auhc diese geräte haben eine sehr sehr gute bildqualität das richtige material vorrausgesetzt ;)

eine rollo leinwand ist normal kein thema, die günstigsten die du so bekommst sind aktuell z.b. die Cinescreen V5

Re: Welchen Beamer?

Samstag, 19. Januar 2008, 18:23

Ah, da kommen wir der Sache schon näher...hab mich mal schlau gegooglet wegen der Leinwand, macht einen sehr guten und robusten Eindruck, und der Preis für die Quali auch ok.

Welches Gerät (Beamer) würdest du denn zurzeit empfehlen? Kannst du generell Sanyo empfehlen?

Re: Welchen Beamer?

Samstag, 19. Januar 2008, 18:36

genau desshalb
siehst du den RBE??????
ich weiß ich wiederhole mich aber das ist wichtig!
wenn du da empfindlich bist fallen DLPs aus
sie sind aber im prinzip was farben kontrast pixelstruktur usw angeht besser, bzw du bekommst mehr für dein geld

Re: Welchen Beamer?

Samstag, 19. Januar 2008, 19:04

Selten, ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau....ist lange her und das war damals bei nem Freund mit einem alten Beamer...inzwischen sind die Geräte ja leistungsstärker, deshalb können wir das erst mal vernachlässigen.
Welches würdest du denn empfehlen mit DLP?

Was haltet ihr von dem Mitsubishi HD1000, der hat im "digital home" Test das Ergebnis 1,5 und ist HD ready.

Re: Welchen Beamer?

Samstag, 19. Januar 2008, 19:24

bei den 720p projektoren sind das in deinem preisrahmen

der mitsubishi hc 3100 (dlp)
vorteile in der preisklasse ungeschlagen was das bild angeht
aber leider auch große nachteile:
- sehr! unflexibel beim aufstellen
- rel laut
- kein 24p support

alternative aus dem lcd lager
panasonic ax200
vorteile:
- sehr hell
- 24p
- rel flexibel beim aufstellen
- kaum sichtbares fliegengitter
nachteile:
- rel laut
- evtl shading

alternativ epson tw700
vorteile:
- selten shading
- sehr gutes bild dank tuning möglich
- 1700h/36monate lampengarantie
- hersteller aller lcd panels (außer sony)
nachteile
- kein 24p
- nicht so hell wie der pana

also falls du ca 1000 euro ausgeben möchtest
- hc3100
- ax200
- tw700
falls du fullhd möchtest (ab ca 2500,-)
- sanyo z2000
- panasonic ae 2000
- epson tw2000
- benq w5000 (DLP)

geh zum händler und schau dir alle modelle mal an
denn wie bei allem ist das bild geschmackssache
ich selber besitze den sanyo z2000

Re: Welchen Beamer?

Samstag, 19. Januar 2008, 20:36

vielen Dank! :D

Mein Papa und ich sind gerade am Überlegen ob sich die Investition in einen so teuren Beamer wirklich lohnt....also bzgl. Sanyo

Re: Welchen Beamer?

Sonntag, 20. Januar 2008, 02:25

ob sich ein fullhd lohnt muss natürlich jeder selber wissen
für dvds ganz sicher nicht!
da solltest du das geld lieber in einen besseren dvd player stecken

wenn ihr aber einen bluray player kauft und vor allem viele filme in HD schaut lohnt sich ein fullhd beamer

ob der sanyo jetzt das optimale ist, ist wieder etwas anderes
er ist sehr "eigen" laute blende, extreme farben

wie gesagt, beamer sind um welten subjektiver als tvs
geh zum händler und schau dir die modelle an
lass sie dir mit dvds und hd material füttern ;)

Re: Welchen Beamer?

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:45

hab selbst den z3 und z4 im direkten vergleich gesehen, konnte kein wesentlichen unterschied feststellen!
und ich hatte die brille auf ::)
aber aktuell würd ich wohl auch zum z4 greifen, wenn ich mim z3 net schon zufrieden wäre ;-)

Re: Welchen Beamer?

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:10

Zitat von »Bibbel«

hab selbst den z3 und z4 im direkten vergleich gesehen, konnte kein wesentlichen unterschied feststellen!
und ich hatte die brille auf  ::)
aber aktuell würd ich wohl auch zum z4 greifen, wenn ich mim z3 net schon zufrieden wäre ;-)


natürlich werden die geräte von generation zu generation nur minimal besser
unterschiede sind dort gering aber sichtbar, vor allem im schwarzwert der immer etwas besser wird
aber im heutigen verlgleich ist ein z3 einfach nicht mehr zeitgemäß
auch weil du solche geräte nur noch gebraucht bekommst
und ein gebrauchtes D4/5 panel hat auf kurz oder lang shading, liegt am organischen panel
es altert im prinzip ;)

daher wenn schon ein organisches D5 panel (ax200/tw700/z5) dann ein neugerät ;)

Re: Welchen Beamer?

Montag, 21. Januar 2008, 13:07

Ich selbst empfinde den Sprung von PAL auf die "kleine" HD-Auflösung 720p sowohl beim LCD-Fernseher als auch beim Beamer als viel größer als die weitere Steigerung von 720p auf 1080p - insofern würde ich mir bei den derzeitigen Preisen das FullHD-Gerät noch sparen, zumal zunächst wahrscheinlich ohnehin primär noch PAL-Quellen zum Einsatz kommen.

Als Abspielgerät für DVDs würde ich momentan einen HD-DVD-Spieler kaufen, den Toshiba HD-EP30 kriegt man gerade bei Amazon.de für 199 Euro inklusive Gutschein für 7 HD-DVDs. Auch wenn sich die BluRay-Disk wohl durchsetzen wird, gibt es schon eine ganze Reihe an HD-DVDs - und das Gerät ist gleichzeitig ein exzellenter DVD-Spieler! Alternativ käme vielleicht auch eine PS3 als BluRay-Player in Frage.

Meine Leinwandempfehlung ist das Cinetec 1.3-Tuch:

http://www.hdtvision.de/Leinwandtuch.htm

Ich hatte selbst früher eine Rolloleinwand und habe jetzt das Cinetec auf eine beschichtete Spanplatte aufgeklebt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Generell empfehle ich, das Budget so aufzuteilen, dass auf jeden Fall noch Raum für eine gescheite Leinwand und einen ordentlichen Player bleibt. Der beste Beamer nützt nichts, wenn man dann mittels Composite-In oder S-Video zuspielt und an eine ungeeignete Leinwand projeziert.

Wenn es in erster Linie um Filme geht - ist ein gutes Soundsystem vorhanden? Finde ich persönlich noch wichtiger als ein gutes Bild...

Gruß Hannibal