• 19.04.2024, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

P5E-V - Raid Problem

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:35

Hi zusammen,

hab hier ne Kiste mit nem ASUS P5E-V HDMI Mainboard... am dem Mainboard sind zwei WD 250 GB HDDs angeschlossen und als Raid 0 kofiguriert...

Das funktioniert auch gut so... jedenfalls jeweils ca. 6-8 Wochen lang... irgendwann de-integriert sich eine HDD aus dem Raid... das heißt beim booten erscheint zum einem die Meldung das im Raid ein Fehler ist... die 1. HDD wird dann dem Raid zugehörig aufgelistet und die 2. als nicht in ein Raid integrierte HDD...

Wenn ich das Reid neu erstelle sind alle Daten weg... und das ist jetzt schon das 3. mal passiert...

Woran kann das liegen? Wie kann ich die HDD wieder ins Raid einbinden ohne das alle daten verloren gehen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: P5E-V - Raid Problem

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:47

woran das liegen kann?

sata kabel defekt, hdd defekt,...

wie man verhindern kann das die daten alle weg sind: kein raid0 mehr machen.

und wiederherstellen kannst du die daten auch nicht mehr wenn du das raid0 neu erstellen mußt.

Re: P5E-V - Raid Problem

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:50

Zitat von »area@Vol.«

woran das liegen kann?
sata kabel defekt, hdd defekt,...


ich würde sogar so weit gehen und sagen das es auch ein bug sein kann.
ist der rechner denn übertaktet ? da hatten bisher so ziemlich alle asus bretter die ich hatte probleme mit raid.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: P5E-V - Raid Problem

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:01

Da ist nix übertaktet... ich hab das selbe setup genau 3 ma gebaut... die anderen beiden Kisten haben KEINE Probleme...

Hab die befürchtung das entweder das Board ned sauber tickt oder ne HDD en schaden hat...

Aber das muss schon en großer zufall sein wenn beidemale der Bereich mit den Raid informationen beschädigt worden wäre bei nem defekten kabel... ::)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!