• 19.04.2024, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Laptop brauche entscheidungshilfe

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:25

Hi jungs,

da ich im September meinen Techniker beginnen werde, brauche Zwangsweise einen Laptop, da mir der laptop meines Vaters zu schwach ist.

Allerdings habe ich noch so gut wie garkeine Ahnung was ich will bzw. brauche.

Fakt ist das ich wohl auch Zeichnen werde auf dem Schlepptop --> CAD, da ist ein großer Bildschirm natürlich schon bedeutend angenehmer.
Auf der anderen Seite kenne ich es bereits nur zu gut das der Akku dann ruckzuweg ist :-/

Ansonsten werde ich neben Cad, die üblichen Officeawendungen brauchen gespielt soll darauf also nicht werden.

Was ich mir also gewünscht hätte:

-Verdammt straker Akku (ich hasse es wenn ich dauernd kabel ziehen muss)

-Straken Prozessor + Ram (klingt zwar doof weil ich fast nur office anwenden möchte, aber wer weiß noch alles kommt..)

-Wlan ohne zusätzlichen Adapter (aber eines das richtig funktioniert im Centrino (dothankern) von meinem Dad klappt das nämlich net wirklich

-Und evtl Hdd >500gb können wir wieder streichen ich häng dann einfach eine meiner externen hin ;-)

dürfte vorerst so das wichtigste sein.

Achja halt das allerwichtigste Price bis 1,5k€!

Für eure Hilfe bedank ich mich schon mal im voraus!

Gruß Markus

Re: Laptop brauche entscheidungshilfe

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:37

Wenn du so eine HDD möchtest, dann hast du folgende Optionen:
1. du kaufst ein Notebook, dass eine 3,5" HDD verwendet - ja, sowas gibt es und ja der Akku ist dann so schnell leer, wie der Tank bei einem Porsche auf der Autbahn (bei Höhstgeschwindigkeit)

2. Du kaufst ein Notebook mit 2x 2,5" HDD und lässt diese als Raid laufen

3. Du kaufst ein Notebook mit einer 2,5" HDD (max Größe sollte da im Moment 320GB sein) und nimmst eine externe 2,5" HDD dazu

4. Du lebst mit einer geringeren Größe
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Alex

Senior Member

Re: Laptop brauche entscheidungshilfe

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:41

Die Hitachi Travelstar 5K500 hat 500GB. Hab ich jetzt so auf die schnelle gefunden, vielleicht gibt es noch mehr.

Edit: Genaue Bezeichnung: HTS545050KTA300  ABER: Höhe=12,5 mm

Wird also doch nur in den wenigsten Laptops passen.

Edit: Also mit geringerer Höhe habe ich nur 320GB HDDs gefunden. Da hattest du somit mehr oder weniger Recht.
Vielleicht bietet aber irgendjemand ein Laptop mit der Hitachi an?

Re: Laptop brauche entscheidungshilfe

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:20

Zitat von »Disraptor«

Was ich mir also gewünscht hätte:

-Verdammt straker Akku (ich hasse es wenn ich dauernd kabel ziehen muss)

-Straken Prozessor + Ram (klingt zwar doof weil ich fast nur office anwenden möchte, aber wer weiß noch alles kommt..)

-Wlan ohne zusätzlichen Adapter (aber eines das richtig funktioniert im Centrino (dothankern) von meinem Dad klappt das nämlich net wirklich

-Und evtl Hdd >500gb


ich haette auch gerne nen porsche fuer 5k euro!

im ernst, das sind alles machbare sachen (auch die hdd, dann halt raid mit 2x250gb!) allerdings nicht fuer 1.5k. leg da locker das doppelte an und dann kriegt man auch all deine wuensche erfuellt!

so long
leif

PS: akku nur im verhaeltnis, 5 std wird der dann eh nich halten. aber ich verstehe was du meinst, ich bin so froh das mein akku ohne probleme 9std haellt ;) das is ne feine sache!

Re: Laptop brauche entscheidungshilfe

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:29

Also mit 3-5std Akku kann man rechnen, wenn man eine Cpu nimmt die sich weit runtertakten kann und dazu der Rest relativ sparsam ausgelegt ist. NUR grosser Bildschrim und langer Akku gehen nicht zusammen.

Prozessor müsste ein Dual-Core mit 1.8-2.1ghz ausreichen.
2048mb Ram sollten es auch tun.

Hdd: Wie schon gut beschrieben gibt es die gängigen Notebook Platten nur bis 320gb. Die wenigstens Hersteller bieten diese auch an. Da empfeihlt es sich ggf ein Notebook mit 250gb zu kaufen und per Hand eine 320gb einzusetzen oder eine externe 2,5 zoll 320gb zu benutzen. Damit dieses richtig gut funktioniert fehlt nur ein Notebook mit E-Sata Anschluss.

Re: Laptop brauche entscheidungshilfe

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:43

Man kann den Speicherplatz auch via Einschub (beim ThinkPad nennt man es UltraBay, bei Dell gibt es das auch) erweitern.
-> Sind dann halt 2 HDDs.

Der Bildschirm und dei Akkulaufzeit müssen sich im Zeitalter von LED Hintergrundbeleuchtungen nicht mehr ausschließen. Allerdings schließen sich der Preis und die LED Technik bei großen Bildschirmen (17"?) aus.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]