• 24.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:02

Es ist jetzt ne 640 GB Samsung HD642JJ 7200 geworden. Für etwas über 70€

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 15:46

Zitat von »Marduk«

Es ist jetzt ne 640 GB Samsung HD642JJ 7200 geworden. Für etwas über 70€



Meinen Glückwunsch.

@Spezies_4711


omg... setz Dich und iss Deinen Toast
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Alex

Senior Member

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 15:55

Zitat von »Alex«

Hast du dafür einen Beleg? Ich habe bisher nur gehört, dass die GP die leiseste ist.

Inwiefern bemerke ich die geringere Geschwindigkeit der GP eigentlich bei Windows, Spielen, 3D Rendering, Videoschnitt?

Edit: Ich präzisiere meine Frage mal: Die 1TB Festplatten sollen an einem 9650SE-8LPML im RAID5 zum Einsatz kommen. Dazu dann noch eine 320GB (oder sowas) als Systemplatte. Da habe ich jetzt einige Male gelesen, dass da die RE2-GP nicht geeignet ist. Ist das so? Gibt es dann eine andere empfehlenswerte Platte von WD oder doch die Samsung F1?

Sind die RE2-GP für das RAID geeignet?


Gibt es bessere Systemplatten als die Samsung F1? Ich hätte jetzt die 500GB oder 320GB genommen (mehr braucht man bei der Systemplatte wohl sowieso nicht, auch wenn die 750GB eigentlich die mit dem besten GB/Preis-Verhältnis ist) Für die Samsung spricht anscheinend eine recht geringe Lautstärke. Bei einer Systemplatte ist aber die Zugriffszeit entscheidender als die Leserate. Wie sieht diese bei den genannten F1-Platten aus? Gibt es bessere, leise Systemplatten?

Für das RAID sind die RE2-GP wohl optimal.

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:02

Zitat von »Lorby«

@Spezies_4711

omg... setz Dich und iss Deinen Toast

gegen eine vernünftige diskussion habe ich nichts, aber solche sprüche unterlasse bitte!

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:38

Zum Thema leise Festplatten hätte ich auch noch was beizutragen, aber leider is der Kauf ja schon durch ;D

Hab mir selber gestern eine WD 500GB Platte gekauft aus der "SE16" Hochleistungsreihe.

Also, ganz ehrlich, das ist die leiseste und schnellste Platte - von der Raptor abgesehen - die ich bisher hatte. Kann ich nur weiterempfehlen :)

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:01

Zitat von »Spezies_8472«


gegen eine vernünftige diskussion habe ich nichts, aber solche sprüche unterlasse bitte!



Wenn ein vernünftiges diskutieren mit Dir möglich ist, gerne. Bis dahin ;) Toast :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:23

Zitat von »Lorby«

Wenn ein vernünftiges diskutieren mit Dir möglich ist, gerne. Bis dahin ;) Toast :P

wie wäre es, wenn du mal mit einer vernünftigen diskussion anfängst und solche sinnlosen sprüche sein lässt.
ansonsten ist das für mich nur heiße luft...

Alex

Senior Member

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:36

Zitat von »Fallen«

Zum Thema leise Festplatten hätte ich auch noch was beizutragen, aber leider is der Kauf ja schon durch  ;D

Hab mir selber gestern eine WD 500GB Platte gekauft aus der "SE16" Hochleistungsreihe.

Also, ganz ehrlich, das ist die leiseste und schnellste Platte - von der Raptor abgesehen - die ich bisher hatte. Kann ich nur weiterempfehlen :)


Kannst du das genauer spezifieren? Hört man überhaupt etwas?

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:04

Zitat von »Sir«




*hust* ::)

(naja, dreimal Daten weg bevor man mal nachdenkt sind ja sogut wie "kein Ausfall") ;D :-*


wer lesen kann...

vielleicht fällts dir ja noch selber auf...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:17

Also wer auf Zugriffszeit steht sollte sich eine Velociraptor mal angucken. Die 7ms unpartioniert sprechen für sich.

Um auf die Diskussion mal einzugehen:
Für reale Performance ist der I/O Wert der Platten entscheident. In beiden Fällen schlagen sich da die 2 Platter Varianten sehr gut.

Alex

Senior Member

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:06

Mag sein, dass die Raptor als Systemplatte geeignet ist, aber sie soll (laut dem Test, den ich gelesen habe) dann doch deutlich lauter als die Samsung F1 sein --> kommt nicht in Frage (bezieht sich auf Lautstärke beim Seek-Vorgang, im Idle ist sie leise, aber die ist ja öfters im Seek)

Wahrscheinlich ist die Samsung dann schon die beste Lösung.

Edit: Haben alle Samsung F1 die gleichen Platter?

Re: Neue Festplatte

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:48

Zitat von »Alex«



Kannst du das genauer spezifieren? Hört man überhaupt etwas?


Mit offenem Gehäuse, wenn man davor kniet: Sehr leises Surren, nur bei Zugriff

Geschlossenes Gehäuse, voller Zugriff: Null.

Ich bin voll happy ;)

Re: Neue Festplatte

Freitag, 23. Mai 2008, 00:49

Zitat von »Alex«

Edit: Haben alle Samsung F1 die gleichen Platter?

Wenn Du Dir eine Festplatte kaufen willst, dann kauf Dir die Samsung F1 320GB, 640GB oder 1000GB !!!

(die F1 mit 250GB, 500GB oder 750GB sind deutlich langsamer ! )
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Alex

Senior Member

Re: Neue Festplatte

Freitag, 23. Mai 2008, 00:55

Zitat von »Athlonheizer«


Wenn Du Dir eine Festplatte kaufen willst, dann kauf Dir die Samsung F1 320GB, 640GB oder 1000GB !!!

(die F1 mit 250GB, 500GB oder 750GB sind deutlich langsamer ! )


Danke, ich hätte jetzt nämlich die 500GB genommen. Aber dann wird es wahrscheinlich die 320GB, da mehr für eine Systemplatte wohl sowieso nicht notwendig ist. Oder ist die 640GB schneller/langsamer? Wenn, dann doch eher langsamer?


Edit: Bei techreport.com ist die SE16 im Idle zwar lauter als die Samsung, beim "Seek" aber leiser. Das würde dann doch eher für die SE16 sprechen, wobei ich deren Geschwindigkeiten noch nicht angeschaut habe. Das werde ich aber gleich nachholen. Die sollte zumindest deutlich schneller als die RE2-GP sein.

Edit: So leise ist anscheinend nur die 500GB, die anderen SE16 sind deutlich lauter laut dieser Seite. Toll, woran liegt das nun wieder? Jetzt unterscheiden sie sich schon innerhalb einer Serie.

Re: Neue Festplatte

Freitag, 23. Mai 2008, 01:45

Das hängt wohl daran wieviel Platter in der HDD verbaut sind.
Ist denn Lautstärke so sehr das wichtigste Kaufargument?
Nimm Beispielsweise von Sharkoon die Vibefixer III. Dann hörst die Platten nur noch beim Zugriff. Wenn überhaupt.
Gugg Dir mal [url=http://www.tomshardware.com/de/charts/festplatten/average-read-transfer-performance,658.html]die Benches[/url] an. Leider fehlt ein Lautstärketest.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neue Festplatte

Freitag, 23. Mai 2008, 02:36

die lautstärke der festplatten ist immer subjektiv, das empfindet jeder anders, zudem kommt die serienstreuung dazu, daher sollte man sich nicht auf irgendwelche tests verlassen, sondern selber testen.

Re: Neue Festplatte

Freitag, 23. Mai 2008, 12:21

Zitat von »Spezies_8472«

die lautstärke der festplatten ist immer subjektiv, das empfindet jeder anders, zudem kommt die serienstreuung dazu, daher sollte man sich nicht auf irgendwelche tests verlassen, sondern selber testen.


wie bei allem anderen auch, aber nen groben anhaltspunkt was man selber testen sollte geben tests meistens.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neue Festplatte

Freitag, 23. Mai 2008, 19:43

Ich kann an dieser Stelle nur für die WD SE-16 Reihe sprechen. Die 500GB Variante ist zudem meines Erachtens nach sehr preisgünstig und geht bei Conrad für 79€, bei Ebay ab 50€ über den Ladentisch.

Im Gegensatz zu allen HDDs die ich bisher hatte ist sie - wie bereits gesagt - die schnellste und gleichzeitig leiseste. Derzeit kann ich sie zwar nur im SATA I Modus nutzen, aber selbst hier trumpft sie schon auf.

Alex

Senior Member

Re: Neue Festplatte

Freitag, 23. Mai 2008, 21:06

Zitat von »Athlonheizer«

Das hängt wohl daran wieviel Platter in der HDD verbaut sind.
Ist denn Lautstärke so sehr das wichtigste Kaufargument?
Nimm Beispielsweise von Sharkoon die Vibefixer III. Dann hörst die Platten nur noch beim Zugriff. Wenn überhaupt.
Gugg Dir mal [url=http://www.tomshardware.com/de/charts/festplatten/average-read-transfer-performance,658.html]die Benches[/url] an. Leider fehlt ein Lautstärketest.


Die HDDs sollten möglichst unhörbar sein. (Sonst kann ich mir die WaKü auch sparen...) Natürlich darf das nicht allzu sehr auf die Geschwindigkeit gehen (man sollte eben in der Praxis möglichst wenig bemerken, Benchmarks dürfen ruhig etwas schlechter sein) Außerdem sollte sie in einen 3,5" Slot passen.