• 24.04.2024, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wo am besten gutes cat6/7 (?) kabel kaufen

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:11

Auch wenns was mehr kostet, wo krieg ich am besten gutes CAT6/7-Kabel her? Leitungslänge bis 20-30m. Sollte vorkonfektioniert sein! Wenn unerwünscht, bitte PM. Danke!

Re: wo am besten gutes cat6/7 (?) kabel kaufen

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:20

Hast du dich bei www.reichelt.de schon umgeschaut ?

Re: wo am besten gutes cat6/7 (?) kabel kaufen

Freitag, 23. Mai 2008, 14:17

naja ich sags mal so für ein wirklich gutes kabel zahlst du bei der länge schon einiges

bei 30m musst du da schon für ein kabel mit so 50-60 euro für ein gutes kabel rechnen

bechtle hat auf jeden fall solche kabeln

aber überleg dir ob es dir wirklich soviel wert ist nur dass du ein cat6 kabel in der länge hast
For Windows reboot
for Linux be root

Re: wo am besten gutes cat6/7 (?) kabel kaufen

Freitag, 23. Mai 2008, 14:20

gehst du mal zum fachhandel und nicht diesen apotheken dann kriegst du das auch in 20,73m gecrimpt fuer guenstiges geld :)

Re: wo am besten gutes cat6/7 (?) kabel kaufen

Freitag, 23. Mai 2008, 15:11

würde dir Cat5e nicht reichen?
Liegt das kabel dauerhaft neben Störquellen die Cat6 udn höher erforderlich machen?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: wo am besten gutes cat6/7 (?) kabel kaufen

Freitag, 23. Mai 2008, 15:26

Zitat von »BloodHound«

naja ich sags mal so für ein wirklich gutes kabel zahlst du bei der länge schon einiges

bei 30m musst du da schon für ein kabel mit so 50-60 euro für ein gutes kabel rechnen

bechtle hat auf jeden fall solche kabeln

aber überleg dir ob es dir wirklich soviel wert ist nur dass du ein cat6 kabel in der länge hast


Warum muss ein Kabel einen bestimmten Preis haben?
Bei MediaMarkt zahl ich schon für 3 Meter ca. 50€. Preise festlegen und daran die Kaufempfehlung zu koppeln ist grober Unfug.

Die interessantere Frage ist hier aber: Patch- oder Verlegekabel?
Schau dich mal bei Reichelt um. Da zahlst du pro Meter 1-2€.

Re: wo am besten gutes cat6/7 (?) kabel kaufen

Freitag, 23. Mai 2008, 16:00

Na gut, damit hier noch was Sinnvolles draus wird:

Der Frage nach Patch- oder Verlegekabel schließe ich mich an. Für ersteres wirst du kaum Cat 6/7 brauchen; für Verlegekabel auch nicht unbedingt, aber das wirst du dir kaum vorkonfektionieren lassen wollen: um die Dosen durch die Wand zu kriegen, braucht's ziemlich große Löcher ;)

Re: wo am besten gutes cat6/7 (?) kabel kaufen

Freitag, 23. Mai 2008, 16:12

Hi,

du hast doch bestimmt ein Systemhaus in der Stadt/Umgebung, hingehen und fragen.

Alternativ bei Reichelt einfach das entsprechende Kabel bestellen und glücklich sein.



Gruß Max Payne

Re: wo am besten gutes cat6/7 (?) kabel kaufen

Freitag, 23. Mai 2008, 19:32

Re: wo am besten gutes cat6/7 (?) kabel kaufen

Freitag, 23. Mai 2008, 19:49

Bitte werde Dir vor der Geldausgabe klar, was Du denn da eigentlich anstellen willst.

Wenn Du zwei Gegenstellen (Rechner-Rechner, Rechner-DSLModem, Rechner-StreamingClient, usw.) einfach auf die Schnelle verbinden willst, dann kannst Du vorkonfektioniertes Patch-Kabel nehmen. Allerdings braucht man für die Stecker größere Löcher in der Wand als man erst mal denkt, und meist kommt bald zu der einen Verbindung noch eine zweite und dritte dazu, daher bevorzuge ich die andere Variante:

An beiden Endstellen eine Cat6-Dose an die Wand schrauben und diese mit Verlegekabel verbinden. Verlegekabel hat im Gegensatz zu flexiblem Patchkabel massive Kupferleiter, die in den Schneidklemmverbindern der Dosen auch ordentlichen und dauerhaften Kontakt geben. Ein einfaches Auflegewerkzeug gibt's ab ca. 3,-€, das ist keine Kapitalanlage. Die Löcher in der Wand können dann deutlich kleiner ausfallen, in der Nähe des Routers hängen dann ein paar kleine Doppeldosen als Patchfeld und man ist für die nähere Zukunft gut gerüstet. Die Geräte werden dann mit einem kurzen vorkonfektionierten Patchkabel an die Dosen gestöpselt.

Beide Typen von Kabeln mögen es übrigens gar nicht, wenn man sie um Ecken herum knickt; das sollte man bei der Verlegung berücksichtigen.

Hat schon jemand Reichelt als Bezugsquelle empfohlen ? ;D ;D

Re: wo am besten gutes cat6/7 (?) kabel kaufen

Samstag, 24. Mai 2008, 21:30

Hey, ich würds mal bei Reichelt versuchen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: wo am besten gutes cat6/7 (?) kabel kaufen

Samstag, 24. Mai 2008, 23:06

ich hab das gefühl reichelt wird immer bekannter :D
Cat5e geht natürlich auch leichter zu verlegen als Cat7, daran könnte man auch denken.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.