• 18.04.2024, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem xfx 8800GT

Samstag, 24. Mai 2008, 03:44

Hi Leute,

ich war lange nicht mehr hier, aber jetzt brauche ich eure Erfahrung. Ich habe nach ziemlich viel hin und her eine Grafikkarte gekauft, die in meinen PC passt.

XFX GeForce 8800 GT 256MB DDR3
(PV-T88P-UDF4, PV-T88P-UDFP)




Das Teil ist aber seeeeeeehr laut, und ich hab kaum Platz für einen anderen Kühler.

Hat jemand eine Ahnung, wie das Ding unter dem Kühler aussieht und was ich da zur besseren Kühlung (ausser Wasser) machen kann?

Würde es evtl. helfen, das Blech abzuschrauben und einen 120er drauf zu machen oder ähnliches?

Thx
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Problem xfx 8800GT

Samstag, 24. Mai 2008, 09:51

Zitat von »Cyrotech«

Hi Leute,

ich war lange nicht mehr hier, aber jetzt brauche ich eure Erfahrung. Ich habe nach ziemlich viel hin und her eine Grafikkarte gekauft, die in meinen PC passt.

XFX GeForce 8800 GT 256MB DDR3
(PV-T88P-UDF4, PV-T88P-UDFP)






Das Teil ist aber seeeeeeehr laut, und ich hab kaum Platz für einen anderen Kühler.

Hat jemand eine Ahnung, wie das Ding unter dem Kühler aussieht und was ich da zur besseren Kühlung (ausser Wasser) machen kann?

Würde es evtl. helfen, das Blech abzuschrauben und einen 120er drauf zu machen oder ähnliches?

Thx

:(
Wenn es genau das Modell ist von XFX hast Du die genau eine gekauft auf der der Lüfter immer auf 100% läuft
Das Teil ist sehr sehr laut am besten eine GPU Kühlung drauf und ruhe ist. ;)

Re: Problem xfx 8800GT

Samstag, 24. Mai 2008, 11:44

Zitat von »Cyrotech«

... und ich hab kaum Platz für einen anderen Kühler.

Warum?
Hast Du ein µATX-Board oder ist der Rechner mit Zusatzkarten vollgestopft?
Im letzteren Fall solltest Du mal prüfen, ob die wirklich alle nötig sind.
Mit jeder Karte die ein einen PC kommt, gibt's zwei Probleme mehr: Ein Hitzeproblem und ein Treiberproblem.

Zitat

... und was ich da zur besseren Kühlung (ausser Wasser) machen kann?

Wenns Luft sein muß und Thermalright wegen Platzmangel nicht passt, solltest Du Dir mal Zalman genauer ansehen.
Noch schlanker (aber nicht leiser) sind die Arctic-Cooling Teile - da könnte sogar eine kurze Karte neben die Video-Karte passen, weil der Lüfter ziemlich weit hinten sitzt (achtung das habe ich noch nicht ausprobiert).

Beim Tippen fällt mir ein, daß man den Thermalright in beiden Richtungen montieren kann:
Ich meine diesen Kühler ...

... nach oben (richtung CPU) montiert.
Ob das mit Deinem CPU- und Northbridge-Kühler kollidiert, musst Du ausmessen.

mfg, Thomas

Re: Problem xfx 8800GT

Samstag, 24. Mai 2008, 13:22

Das ist eine gute Idee, danke.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Problem xfx 8800GT

Samstag, 24. Mai 2008, 15:32

Sorry, dass ich hier unqualifiziert mal reinbrabbel - aber mich schockiert Tom's Bild.
Ich habe seit Jaaahren keinen Luftgekühlten Rechner mehr von innen gesehen... sehen die akzeptabel lauten Geräte echt so aus?
Sollten sich dann die Leute nicht langsam mal Gedanken über die Abwärme machen, bevor irgendwann die Gehäuse größer ausfallen müssen, um die Kühler zu verbauen?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Problem xfx 8800GT

Samstag, 24. Mai 2008, 15:43

@Les_Conrads

ja das is echt übel ;D
es gibt zwar auch so "auspuffkühler" die die luft hinten zur slotblende rausfeuern, aber haben halt den nachteil das man nicht einfach nen beliebigen lüfter drauf schnallen kann so wie bei dem auf toms bild.
ich bin auch heilfroh das ich ne wakü hab und nen kumpel hab ich auch schon bekehrt :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

rayxt

Senior Member

Re: Problem xfx 8800GT

Samstag, 24. Mai 2008, 15:55

Zitat von »Les_Conrads«

Sollten sich dann die Leute nicht langsam mal Gedanken über die Abwärme machen...

War erst kürzlich auf einer HP Tagung zu diesem Thema.
Am Wärmeproblem wird intensiv geforscht, leider ist das mit den derzeitigen Technologien nicht zufriedenstellend (Lärm/Größe) in den Griff zu kriegen.

Adult Gamers Germany
zigzag

Alex

Senior Member

Re: Problem xfx 8800GT

Samstag, 24. Mai 2008, 18:01

Zitat von »Les_Conrads«

Sorry, dass ich hier unqualifiziert mal reinbrabbel - aber mich schockiert Tom's Bild.
Ich habe seit Jaaahren keinen Luftgekühlten Rechner mehr von innen gesehen... sehen die akzeptabel lauten Geräte echt so aus?
Sollten sich dann die Leute nicht langsam mal Gedanken über die Abwärme machen, bevor irgendwann die Gehäuse größer ausfallen müssen, um die Kühler zu verbauen?


Generell sind zwar sicher große Lüfter notwendig um eine geringe Lautstärke zu erreichen, aber ich vermute, dass das auf dem Bild größer wirkt als es wirklich ist. Du darfst nicht vergessen, dass Tom den PC in ein wirklich kleines Gehäuse "gestopft" hat. Außerdem haben Lüfter mit großen Durchmesser einfach den Vorteil, nicht so schnell drehen zu müssen und somit leiser zu sein.


@Tom: Ich war gerade mal wieder auf deiner Website und habe 2 Fragen: Was sind das für Lüfter, die du meistens verwendest? (Blau mit einer golfballähnlichen Oberfläche).
Was soll denn der Airplex 1800 alles kühlen, wenn da 15 Lüfter drauf kommen? Bisher sind es doch noch nicht sooo "hitzige" Komponenten.

Re: Problem xfx 8800GT

Samstag, 24. Mai 2008, 19:05

So, ich hab mir den Thermalright-HR-03 GT eben gekauft.
Noch sitze ich auf der Arbeit fest, heute abend wird dann aber montiert.
Wenn ich genug Platz habe, dann kann ich den Kühler nach oben zur CPU hin montieren. Somit kann die TV-Karte im PC bleiben.
Wenns nicht passt, dann muss sie eben raus.
Ich werde passiven Betrieb ausprobieren, immerhin ist die Karte jetzt im Idle 75° und unter Last 89°, und das bei einem gut durchlüfteten Gehäuse.

@Tom: Ich hab nur eine TV-Karte und eine Soundkarte drin.
Das würde ich nicht als vollgestopft bezeichnen.
Und Treiberprobleme gibt es nur bei Herstellern, die darauf keinen Wert legen. Treiberprobleme habe ich noch nie gehabt.
Jedoch ist das Layout meines P5B PremiumVista absoluter Schrott.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Problem xfx 8800GT

Sonntag, 25. Mai 2008, 00:51

Du haettest den Evga Akimbo Kuehler kaufen koennen. Dann waer die warme Luft direkt aus dem Pc geschoben worden.

Re: Problem xfx 8800GT

Montag, 26. Mai 2008, 00:29

So, Kühler montiert in Richtung CPU. Temp nach 2h AgeofConan: 98°.

Also den Kühler mal gedreht und einen 120er Lüfter draufgepackt. Die TV Karte konnte im PC bleiben, sie liegt zwischen Grafikkarte und Kühler.

Temp Idle 40°, nach AgeOfConan 60°. Super.

Danke für den Tipp :-)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Problem xfx 8800GT

Montag, 26. Mai 2008, 01:45

Schieß mal n Bild von Deinem Innenlebn. ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem xfx 8800GT

Montag, 26. Mai 2008, 03:06

Kann ich machen, ist aber nicht aufgeräumt ^^
Sind übrigens nur 52° nach einer Stunde AoC.
Bild kommt gleich.

http://www.cyrotech.de/innen2.jpg
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Problem xfx 8800GT

Montag, 26. Mai 2008, 10:35

Fettes Teil 8) Allerdings auch in jeder Hinsicht :P ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Problem xfx 8800GT

Montag, 26. Mai 2008, 16:02

Sowas gibts doch auch schon fertig zu kaufen. Die hier z.B. kostet quasi das gleiche wie die XFX, obwohl sie 512mb Speicher hat: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Re: Problem xfx 8800GT

Montag, 26. Mai 2008, 22:46

Zitat von »Alex«

@Tom: Ich war gerade mal wieder auf deiner Website und habe 2 Fragen: Was sind das für Lüfter, die du meistens verwendest? (Blau mit einer golfballähnlichen Oberfläche).

Die sind von MR-Computertechnik (ichbinleise.de).
Diese Lüfter verwende ich im Moment recht gerne, weil die (fast) lautlose Motoren haben.
Ob die Päpste besser/schlechter sind, kann ich nicht sagen - aber die Golfbälle sind auf jeden Fall cooler.

Zitat

Was soll denn der Airplex 1800 alles kühlen, wenn da 15 Lüfter drauf kommen? Bisher sind es doch noch nicht sooo "hitzige" Komponenten.

Den 1800er hab' ich gekauft, als die Xeons und Opterons noch an der 200W-Marke gekratzt haben - im Moment ist so ein Radiator eher überflüssig.
Aber so wie ich Intel und AMD kenne, wird das nächste GHz-Rennen bald wieder losgehen (spätestens dann, wenn die 45nm-Fabs noch irgendwie amortisiert werden müssen).

Der Rechner - wie er auf der Homepage mar geplant war - wird so wohl nie fertig werden (zuwenig Zeit).
Außerdem liegen hier auch noch Teile für einen Dual-Harpertown herum - den mach' ich sicher zuerst fertig.
Im Moment weiß ich allerdings noch nicht, wie ich die FB-DIMMs kühlen soll.
Ich habe heute bei Stefan einen Aquadrive-Micro mitgenommen - vielleicht kann ich den "zurechtschnitzen".

mfg, Thomas