• 25.04.2024, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit der Zuordnung von Laufwerksbuchstaben

Freitag, 23. Mai 2008, 14:02

Hallo,

ich benutze Windows XP Pro. und habe seit kurzem ein Problem mir der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben. Vorab mal kurze die ursprüngliche Einteilung wie sie auch weiter bestehen soll:


A: -
B: -

C: HDD 1 Partition 1 (System)
D: HDD 1 Partition 2
E: HDD 2
F: HDD 3

G: TrueCrypt Container auf HDD 1 Partition 2
H: TrueCrypt Container auf HDD 2
I: TrueCrypt Container auf HDD 3

J: DVD Laufwerk
K: Daemon Tools Laufwerk
L: Daemon Tools Laufwerk


M: Netzlaufwerk

N: Externe HDD

O: -
P: -
Q: -
R: -

S: Kartenleser
T: Kartenleser
U: Kartenleser
V: Kartenleser

W: Digitalkamera

X: USB Stick 1 (wegen Software die nur von einem USB Laufwerk läuft immer angeschlossen)
Y: USB Stick 2
Z: TrueCrypt Container auf USB Stick 2



Die kursiv gschriebenen Laufwerke sind nicht immer angeschlossen. Bei den fett geschriebenen Laufwerken liegt das Problem.

Bis vor kurzem hatten die DVD Laufwerke (sowohl das reale als auch die beiden virtuellen) nach einem Neustart bzw. Herunterfahren immer die Buchstaben J:, K: und L:! G:, H: und I: waren für die TrueCrypt Container "reserviert" und nach einem Neustart entsprechend "frei".

Seit kurzem besteht allerdings das Problem, das nach einem Neustart bzw. Herunterfahren die DVD Laufwerke (sowohl das reale als auch die beiden virtuellen) immer die Buchstaben G:, H: und I: haben!

Das ist insofern ätzend, als das sämtliche Verknüpfungen dementsprechend nicht mehr funktionieren und bestimmte Software, die von einem DVD Laufwerk J:, K: oder L: installiert wurde nicht mehr funktioniert, wenn die CD bzw. DVD in einem Laufwerk mit einem anderen Laufwerksbuchstaben als bei der Installation liegt.

Wie gesagt, ich hatte seit meiner letzten Neuinstallation nie Probleme. Die Laufwerke hatte ich direkt nach der Windows Installation wie oben dargestellt eingestellt und es blieb auch so. Seit kurzem belegen die DVD Laufwerke dann immer die eigentlich für die TrueCrypt Container "reservierten" Laufwerksbuchstaben.

Dies geschieht sowohl wenn ich die Conatainer vor dem Herunterfahren dismounte, als auch wenn ich Windows mit den gemounteten Containern herunterfahre...

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem - zugegebenermaßen - blöden Problem helfen!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Problem mit der Zuordnung von Laufwerksbuchsta

Freitag, 23. Mai 2008, 20:05

hi,

in kurzform: alle devices anschließen, und über die datenträgerverwaltung jedes lw manuell festlegen (ohne c): auch wenn schon (zufällig) der "richtige" lw-buchstabe dasteht, einen "falschen" wählen, speichern, dann noch mal mit dem "richtigen".
dadurch werden diese aus der dynamischen verteilung rausgenommen.

gruß,
seaslug

Re: Problem mit der Zuordnung von Laufwerksbuchsta

Samstag, 24. Mai 2008, 01:04

hi,
ich lasse meine physikalischen laufwerke immer in einem ntfs ordner mounten (einstellbar über die datenträgerverwaltung).
Dann habe ich nur noch die paar echten laufwerke ( c + Truecrypt COntainer + Cardreader + Netzlaufwerke) sichtbar.
Das spart zumindest schon mal 2-3 Buchstaben. Weil auf den Laufwerken mit den TC Container macht man ja eh nix.

Sebastian

Re: Problem mit der Zuordnung von Laufwerksbuchsta

Samstag, 24. Mai 2008, 02:12

Zitat von »Sebastian«

ich lasse meine physikalischen laufwerke immer in einem ntfs ordner mounten (einstellbar über die datenträgerverwaltung).

Das ist schön übersichtlich und aufgeräumt.

Man sollte dabei nur im Hinterkopf behalten, daß einige Tools damit bei Wechsel-Laufwerken auf die Schnauze fliegen können.
Dazu zählt im Prinzip alles, was (rekursiv) Directory-Strukturen abgrast - das kann je nach Laufwerk zu einer Menge "drive not ready"-Dialogs führen.

Und das Schreiben auf den "Ordner" (der ein pyhsical volume ist) geht auch meißt schief - im einfachsten Fall wird einfach nur das Laufwerk unmountet.
Letzteres hat mir auf einem 2k3(RC1)-Server fast einen Herzinfarkt beschert:
Nach einem partiellen Restore einiger Dateien war eine komplettes Storage-System mit mehreren TB Daten "verschwunden".

mfg, Thomas

Re: Problem mit der Zuordnung von Laufwerksbuchsta

Samstag, 24. Mai 2008, 12:45

ICh hatte das Problem mit externen Laufwerken, wie Usb sticks und so..
Da hab ich ein Programm gefunden
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_e.html

Da kannste quasi die hardware ID von deinen usb sticks oder platten abfragen, und diesen feste buchstaben zuweisen.
Bei mir war immer das Problem, dass der erste USB Stick, der angesteckt wird, laufwerk g wurde, welches aber nun mal nen Netzwerklaufwerk war.

Re: Problem mit der Zuordnung von Laufwerksbuchsta

Samstag, 24. Mai 2008, 13:15

Wenn du auf den Partitionen mit dem TC-Container außer mit TC nicht drauf zugreifst, kannste denen einfach den Laufwerksbuchstaben entziehen. Bei XP in der Datenträgerverwaltung. Bringt nochmal Übersicht.

Den Rest, wie von meinen Vorpostern geschrieben, manuell festlegen.

Re: Problem mit der Zuordnung von Laufwerksbuchsta

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:39

Also, ich habe jetzt zwei mal alle (!) Geräte angeschlossen und die Laufwerksbuchstaben vertauscht, entfernt und neu eingerichtet.

Trotzdem setzt mir Windows XP nach dem Start meine DVD Laufwerke wieder auf G,H und I anstatt auf J, K und L! Ich kriege das kotzen!

Zitat von »seaslug«

hi,

in kurzform: alle devices anschließen, und über die datenträgerverwaltung jedes lw manuell festlegen (ohne c): auch wenn schon (zufällig) der "richtige" lw-buchstabe dasteht, einen "falschen" wählen, speichern, dann noch mal mit dem "richtigen".
dadurch werden diese aus der dynamischen verteilung rausgenommen.

gruß,
seaslug


Was meinst du mit speichern? Man kann doch nur einstellen und das Fenster schließen, oder? Ich wüsste nicht wo man da etwas speichern kann...


Habe auch USBDLM mal installiert und die enstprechenden Buchstaben als Exclude eingestellt.


Auf der USBDLM Seite ist mein Problem u.a. aufgeführt:

Ändern sich Buchstaben von CD-Laufwerken bei jedem Booten wieder zurück, hat man es wohl mit dem 'ZoneAlarm-Problem' zu tun.

Jedoch habe ich kein ZoneAlarm. Ich benutze die Windows Firewall mit meinem Router und Avast Home...

Hat jemand noch einen Tipp?

Edit: Ach ja, und die virtuellen Daemon Tools (4.12.2) DVD Laufwerke haben nach dem Windows Start manchmal die Namen meiner Kartenleserlaufwerke (s.o.). Diese heißen - solange kein Speichermedium eingelegt ist - SHARKOON. Kartenleser ist ein ComboReader PRO 55-in-1 (http://www.sharkoon.de/html/produkte/kar…n1/index.html).
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Problem mit der Zuordnung von Laufwerksbuchsta

Freitag, 30. Mai 2008, 20:27

...auch bei Deaktivierung der Daemon Tools Laufwerke setzt Windows mein reales DVD Laufwerk immer auf G: und lässt es nicht auf J:! ???
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL