• 19.04.2024, 08:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

C-Media Soundchip optische Ausgabe?*erledigt*

Freitag, 30. Mai 2008, 21:11

Hi

ich frickel wieder an meinem HTPC und nachdem die Video-Ausgabe jetzt funktioniert ist jetzt der Ton dran.

Analog funktioniert die Tonausgabe in Zweikanal. ich würde gerne aber meinen 5.1 receiver optisch mit dem htpc verbinden.
aus einer 3,5mm buchse des htpc schimmert auch ein rotes licht also hab ich mir ein optisches kabel besorgt 3,5mm auf toslink für den receiver.

leider gelingt es mir nicht überhaupt nur einen ton optisch aus dem htpc zu bekommen.

kennt dazu jemand die genauen einstellungen der c-media 9880 karte?

der htpc ist ein gigabyte cb91
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Bare…roductName=CB91

danke gruß
Ö

Re: C-Media Soundchip optische Ausgabe?

Freitag, 30. Mai 2008, 21:48

Bei mir kann man unter der Windows-Lautstärkeregelung die Digitalausgabe de-/aktivieren :)

Re: C-Media Soundchip optische Ausgabe?

Freitag, 30. Mai 2008, 22:06

hi

danke für den tip, aber das war es wohl nicht.
hab jetzt den treiber mal neu installiert und schwupp ging es.

schien wohl ne vermurkste installation gewesen zu sein.

endlich sound bei video gucken :)

danke gruß
Ö