• 16.04.2024, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:17

Hi,

Ich würde echt gerne die Rufnummern von eigehenden Anrufen auf meinem Telefon-Display sehen. Wie funzt das? Ich habe ein Swisscom CL 101. Das laut Herrsteller auch die Rufnummeranzeige hat. Ebay link

Muss ich da was bei Alice ( mein Anbieter) klären oder geht das vom Telefon aus?

Das Phone hängt an einer DSL Anlage, die eigentlich Digital ist, aber durch nen Spitter wird das Signal in ein Analoges umgewandelt.

für die Menschen!

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:45

Zitat von »..;-«

Das Phone hängt an einer DSL Anlage, die eigentlich Digital ist, aber durch nen Spitter wird das Signal in ein Analoges umgewandelt.


Quatsch. Der Splitter macht nur das wonach er benannt ist. Er splittet das Signal auf. Umwandeln tut der garnix. Wenn du einen ISDN-Anschluss hast, dann muss deine auch deine ISDN-Anlage CLIP für die analogen Endgeräte beherrschen.

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:46

ähm..ja CLIp ist schnomal gut ^^ aber 1) Woher weiß ich ob mein DSL bzw. ISDN dett Beherscht und 2) wie könnt ich das dann nutzen?
für die Menschen!

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:49

Lass doch mal DSL aus dem Spiel. Das hat damit rein garnix zu tun.
ISDN beherrscht das immer und auch Analoganschlüsse sollten das inzwischen immer beherrschen.

EDIT: Früher hat die Telekom sich das allerdings bezahlen lassen. Wie es heute ist weiß ich leider nicht.

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:56

wenn ich mich richtig erinnere steht in der Anleitung vom N2a/B ( keine Ahnung wie das Ding richtig heißt) die entsprechende Programmiernummer um das einzustellen.

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:19

hm..hab grade gelesen, dass mein Wandler keine Clipfunktion kann. Da mussich wohl nach einem andere Wnadler suchen...

Könnt es eigentlich sein, angenommen der wandler könnte Clip nutzen, dass es trotzdem beim Anbieter freigeschaltet werden muss?
für die Menschen!

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:24

Ja.

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:39

Und wenn das ein verkappter VoIP-Anschluss ist, der nur so tut als wäre er als ISDN geboren, dann sind derlei "Sonderfunktionen"  ::) eh Glückssache...  :-/

Also erst mal bitte klären was das für eine ominöse "DSL-Anlage" ist.

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:53

tjaaa...datt is nicht so leicht. Ich habe das ganze zwar mal verkabelt aber das ganze eher durch ausprobieren zum laufen gekriegt.


Ca. so müsste das aussehen:



Nur das zwischen dem NTBA und dem Telefon noch dieser Wandler iist.
für die Menschen!

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 17:35

Aha, wenn das wirklich so aussieht wie auf dem Bild, nur mit einem zusätzlichen AB-Wandler, dann ist's ein ISDN-Anschluss, und der kann normalerweise CLIP. Ob das bei Alice zusätzlich aktiviert werden muss - keine Ahnung.

Der AB-Wandler muss das aber in jedem Fall explizit unterstützen, da muss vor Ort die Rufnummern-Info aus dem digitalen Protokoll nämlich in ein analoges FSK-Signal gewandelt werden.

Edit: Vielleicht wäre am ISDN-Anschluss aber auch ein einfaches ISDN-Telefon die bessere Lösung?

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:25

hmm...also ISDn-Telefone sind mir immo noch zu teuer und außerdem mag meine Mutti keine Technik und vor allem keine ISDn-Telefone, Kp warum.

Der Wandler kann glaub ich kein CLIP. Ich werde mich mal wegen nem neuen Wandler umsehen.Dieser muss aber nicht von der Telekomseind oder? wenn das Gerät die selben Anschlüsse hat reicht des denk ich mal?

Ob Alice CLIP freischalten mss werde ich hoffentlich bald von denen wissen (Mail). Kann bei Alice aber auch mal n paar wochen dauern^^
für die Menschen!

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:43

ISDN-Telefone kosten heutzutage doch genausoviel wie analoge, bzw. wenn überhaupt nur unwesentlich mehr. Und wenn ihr ein altes schnurloses Telefon habt, dürft ihr das ab nächstem Jahr eh nicht mehr betreiben:
klick
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:29

Naja, die analogen CT1-Telefone sind aber schon *sehr* alt. Ich glaube, die tut sich heute niemand mehr freiwillig an - allein schon wegen der Sprachqualität, die war nicht so toll.

DECT-Geräte sind ja nicht betroffen.

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Samstag, 31. Mai 2008, 15:13

Meiner Erfahrung nach ist bei der Telekom CLIP bei ISDN standardmäßig aktiviert, bei Analoganschlüssen nicht. Einfach anrufen und drum bitten, dann geht das. Gut, ich musste dafür drei(!) Mal anrufen, bis der dritte es dann endlich gemacht/gewollt/nicht vergessen/hingekriegt hat. Aber hey, bei 'ner kostenlosen Hotline bin ich da tolerant und mach mir den Spaß ...

Re: Rufnummer anzeigen lassen?

Sonntag, 1. Juni 2008, 01:40

Halloooo - er ist bei Alice...