• 26.04.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BeQuiet Netzteil: Interne Lüftersteuerung putt

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:17

Hallo Leute!

Ich hab ja seit einiger Zeit etwaige Probleme mit meinem Netzteil (BeQuiet P5 450W Netzteil, BlackLine).
Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass der untere Ansauglüfter des NTs vollkommen still steht, ein Ausbau hat gezeigt, dass er vollkommen verdreckt war und das Lager völlig unbeweglich war.

Der Support war sehr zuvorkommend und hat mir lange, lange Jahre nach der Garantiezeit beide Lüfter für das NT kostenfrei (!) zugesendet, da eine Reparatur den Wert des Gerätes überstiegen hätte - das fand ich doch sehr angenehm. Nach wenigen Tagen waren die Lüfter da, eingebaut - fuktioniert super!

Gestern musste ich feststellen, dass sich aber urplötzlich der hintere Lüfter nicht mehr rührt. Also, noch mal aufgemacht, Freigägnigkeit kontrolliert, und da wars auch schon:

Der Stecker auf der internen Lüftersteuerung war - wohl bei meinem Austausch - locker geworden und hängt nur noch "am letzten Eck".

Als derzeitige Lösung habe ich den Lüfter auf einen anderen Sockel gesteckt (es sind ja 4 vorhanden, angebracht auf einer kleinen extra-Platine), wordurch er seinen Dienst jetzt auch wieder verrichtet.

Meine Frage nun:
Währe es sinnvoll, das NT lieber zu tauschen? Es läuft im Moment wohl so recht an seiner Leistungsgrenze, auch wenn noch keinerlei derartige Probleme auftraten, weshalb ich mir um eine gute Belüftung schon große Gedanken mache.

Da ich so wie so demnächst ein neues System aufbauen will (so nach und nach) überlege ich derzeit, mir ein BeQuiet 650W NT zu holen - und nein, andere Firmen kommen nicht in Frage :P

Weiß zufällig jemand, ob diese "neue Generation" von Netzteilen, also die "DarkPower PRO" Reihe, noch die Möglichkeit bietet, "alte" P4 Mainboards anzuschließen (Sockel 475-Boards)?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

~Christoph

Re: BeQuiet Netzteil: Interne Lüftersteuerung putt

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:27

Jap, sollte es.


Die stecker sind geteilt, also "Rückwärtskompatibel"


schau mal da rein

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/dat…650W_GERMAN.pdf
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: BeQuiet Netzteil: Interne Lüftersteuerung putt

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:43

20 Pin sind die alten Boards, ne? Ich will meinen PC deshalb jetzt ungerne aufreißen... ;)

Wenn ja, dann würde das ja wunderbar passen - und ich währe den Kabelsalat auch noch gleich los.

*edit*

Habs gefunden! Is 20 pin, NT is so gut wie bestellt.

Im übrigen, Tausch is schon sinnvoll, oder bilde ich mir das nur ein? ;)

Re: BeQuiet Netzteil: Interne Lüftersteuerung putt

Sonntag, 1. Juni 2008, 19:38

Naja mit dem neuen NT biste auf jedenfall auch für zukünftige Systeme gerüstet wenn sie sich auf einem Normalen Level bewegen.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: BeQuiet Netzteil: Interne Lüftersteuerung putt

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:52

650W reichen sogar für ein SLI/Crossfire sys.

daher finde ich 650W overkill, 500W reichen da schon mehr als aus.

Re: BeQuiet Netzteil: Interne Lüftersteuerung putt

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:58

Naja, sagen wir so:
Ich hab mir damals schon n 450W Netzteil geholt, und es dient mir bis heute gut.

Zudem plane ich zukünftig ein SLI-System.

Von daher nehme ich lieber eine Nummer Größer, das hält in jedem Fall.

Ein Puffer nach oben hat noch niemandem geschadet.