• 20.04.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bootplatten gesucht: Performance onBoard-RAID?

Freitag, 6. Juni 2008, 03:07

Hallo,
ich betreibe an meinem Asus M2N 32 WS Professional momentan 6x 36GB WD Raptor im Raid 0 am onBoard-Controller. Ich war von der Performance her eigentlich immer recht zufrieden, trotzdem denke ich, dass das Verhältnis zwischen Lautstärke, Leistungsaufnahme, Performance und Kapazität einfach nicht wirklich gut ist.

Ich möchte darum - ohne auf einen zusätzlichen Controller rückgreifen zu müssen - die Plattenkonfiguration etwas umbauen. Als mögliche Kandidaten sind mir die Samsung F1 in der 320GB-Variante ins Auge gefallen, bei denen die Performance angeblich sehr gut sein soll. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie flott der onBoard-Controller bei unterschiedlichen RAID-Levels ist - denn bei einer Gesamtspeicherkapazität von mehreren 100GB möchte ich eigentlich keinen reinen Raid0 mehr aufbauen.

Nun bietet der Controller ja auch Raid 0+1 bzw. Raid 5 an - wobei ich leider die Performance nicht einschätzen kann! Wäre ein Raid5 überhaupt schneller als eine Einzelplatte?

Und wäre ein Raid 0+1 - über sechs Platten - ähnlich schnell wie ein Raid 0 über drei Festplatten?

Gibt es evtl. noch Alternativen zu diesem Plattentyp, evtl. ein R0 aus zwei WD Raptor X? Oder eine schnellere SSD? Was meint Ihr? Es sollte halt in erster Linie wieder eine flotte Bootpartition bei rausspringen, Speicherkapazität ist Nebensache!

Viele Grüße,
Hannibal

Re: Bootplatten gesucht: Performance onBoard-RAID?

Freitag, 6. Juni 2008, 11:02

Ein RAID 5 wäre durchaus schneller als eine Einzelplatte - im vergleich zu 0+1 kann ich da allerdings keine Aussage treffen. Auf tomshw gab es mehrere Vergleichstest mit mehreren zusätzlichen Controllern. Kannste dort mal nachlesen, was besser ist.

Intuitiv würde ich sagen, dass 0+1 schneller sein müsste, da keine Paritätsinfo geschrieben werden muss, allerdings bin ich mir nicht sicher :D

Zu den Festplatten: Die F1 ist sicherlich eine gute Wahl.

Allg.: Bei Boardwechsel musst du die Daten dann aufwendig migrieren. Bleibt der betroffene Rechner bis zur nächsten bestehen?

23

Full Member

Re: Bootplatten gesucht: Performance onBoard-RAID?

Freitag, 6. Juni 2008, 11:18

Raid 10 (1+0) ist beim Zugriff auf jeden Fall nahezu unschlagbar, da ja von allen eingesetzten Platten gelesen werden kann.

Meine derzeitige Toppempfehlung für Systemplatten ist auch die Samsung F1 HD322HJ mit 320 GB. Single Platter Festplatte mit einer sehr guten Performance (kommt bei der Zugriffszeit nicht an die Raptoren heran, besitzt aber einen sehr guten Datendurchsatz).
Habe in einem System zwei als Raid 0 und die schlagen deutlich die zwei Raptoren in einem meiner anderen Systeme. Vor allem sind die noch ultra leise und sehr stromsparend. Bei Dauerbetrieb macht das auf jeden Fall gut was aus.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Bootplatten gesucht: Performance onBoard-RAID?

Freitag, 6. Juni 2008, 13:38

War Raid 5 und auch Raid 10 auf diesen Controllern nicht emuliert? Also berechnet von der Cpu? Ich hab da was im Hinterkopf, dass es deutlich langsamer war als mit einem pcix Controller mit Cache.

Wie auch immer: Die 320gb Platten die es übrigens von Western Digital und Samsung geben und sich in der Performance nix tun, bringen rund 14-15ms. Das ist ansich schon gut. Partitioniert und mit Controller sind so 5ms drin.

Re: Bootplatten gesucht: Performance onBoard-RAID?

Freitag, 6. Juni 2008, 16:30

Also rein von der Theorie her müsste der Controller doch bei Raid 10 bzw. 0+1 nicht wirklich viel berechnen, oder? Ist doch im Prinzip nur ein 1:1 gespiegeltes Raid 0, richtig?

D.h. ein Raid 10 mit sechs solchen Platten wäre flott, einigermaßen sicher gegen Plattenausfall und würde ca. 960GB Kapazität bieten, richtig?

Viele Grüße,
Hannibal

Re: Bootplatten gesucht: Performance onBoard-RAID?

Samstag, 7. Juni 2008, 00:47

wenn du ein schnelles raid fürs system willst, kommst du an einem guten hardware controller eigentlich nicht vorbei. denn selbst bei simplen raids wie "0" gibt es große unterschiede zwischen hardware controller und onboard mist...