• 19.04.2024, 03:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hydor L20 Pro vs Eheim 1046

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:18

Hi Leute

Ich wollte einmal fragen ob irgendwer von euch schon Erfahrungen mit der Hydor Pumpe gemacht hat. Direkt vorweg sie soll NICHT in einer Wasserkühlung verwendet werden sondern für ein Projekt im Garten verwendet werden wo sie allerdings lange Zeit laufen müßte (idealfall Dauerbetrieb) und das Wasser gechlort ist.

Kann ich sie dafür verwenden oder eher nicht?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Hydor L20 Pro

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:51

ich hab die mal mit ner wasserkühlung probiert und sie ist ruckzuck wieder rausgefolgen weil richtig extremes vibrieren und leistung hatte die auch keine, obwohl sie mit dem doppelten einer eheim 1046 angegeben war.
ob sie lange läuft kann ich dir nicht sagen, vorstellen kann ich mir das allerdings kaum nach dem auftritt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Hydor L20 Pro

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:03

Zitat von »Steinman«

ich hab die mal mit ner wasserkühlung probiert und sie ist ruckzuck wieder rausgefolgen weil richtig extremes vibrieren und leistung hatte die auch keine, obwohl sie mit dem doppelten einer eheim 1046 angegeben war.
ob sie lange läuft kann ich dir nicht sagen, vorstellen kann ich mir das allerdings kaum nach dem auftritt.


Das klingt natürlich gar nicht gut.
Dann sollte ich wohl doch über eine Eheim nachdenken.
Allerdings würde es mich dann auch interessieren ob die Eheim 1046 Glykol verträgtund wie warm das Wasser sein darf was ich pumpe und ob sie es schafft das Wasser in einem geschlossenen Kreislauf mit ca 2,5m Höhenunterschied umzuwälzen

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Hydor L20 Pro vs Eheim 1046

Freitag, 6. Juni 2008, 14:36

Hallo,

Glykol(100%) oder benötigst du lediglich einen Frostschutz (G..., Kühlerfrostschutz etc.)?!?!

Eine Beimischung von Kühlerfrostschutz( G11/12 Glysanthen läuft bei vielen (unter anderem bei mir) in ner WAKÜ mit AS/Eheim 1046 lange Jahre ohne Probleme.

Bei geschlossenem Kreislauf ist die Förderhöhe nicht so problematisch, im Zweifelsfall eher ne 1048.(nach oben gibts ja sowieso noch Spielraum bei Eheim)

Ist es so GEHEIM, das du deine Nutzungsbeschreibung nicht konkretisieren kannst?! ;D

Gruß J.C.

P.S.:Als ehemaliger Aquarianer würde ich nichts auf die guten Eheim-Standardpumpen(UNIVERSAL-SERIE:1046-1262) kommen lassen, so lang es bei Hydor keinen Entwicklungssprung gibt.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Hydor L20 Pro vs Eheim 1046

Freitag, 6. Juni 2008, 20:56

Ist nicht geheim.
Es geht um eine Poolheizung
Habe einen Solarschlauch länge 100m auf dem Garagendach verlegt und da soll eine Wasser Glykol Mischung drin zirkulieren und durch die Sonne erwärmt werden. Dort soll eine Eheim das Wasser im Dauerbetrieb langsam umwälzen.
Das erwärmte Gemisch fließt durch einen Plattenwärmetauscher und gibt dort die Wärme an das Poolwasser ab.
Das Poolwasser soll ebenfalls von einer Eheim umgewälzt werden und durch den Wärmetauscher fließen.Zulauf und Ablauf würden so unter Wasser liegen das die Leitung dauerhaft befüllt ist.
Warum gerad Aquarienpumpen werden sich jetzt einige fragen der Plattenwärmetauscher ist mit optimaler Leistung bei einem Durchfluss von ca 500L/h angegeben und darf nur mit max 1,5bar betrieben werden.

Edit.: ok hab mir die Daten nochmal angeguckt würde dann eher 2 Eheim 1048 nehmen zumal der Aufpreis ja nur gering ist.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Hydor L20 Pro vs Eheim 1046

Freitag, 6. Juni 2008, 23:50

Nimm doch ne große Eheim, 1250 oder so. Als 2 solche kleinen.
:rolleyes:

Re: Hydor L20 Pro vs Eheim 1046

Samstag, 7. Juni 2008, 02:31

100m Schlauch ist für ne 1046 oder 148 schon ne ganze Menge Holz.
Wie ich finde zuviel.
Nimme ne 1250.
Und ne Hydor ist dafür gänzlich Ungeeignet.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Hydor L20 Pro vs Eheim 1046

Samstag, 7. Juni 2008, 03:04

Die 1250 hat aber wieder viel zuviel durchfluss
Und warum sind die 100m Schlauch so ein Problem? Der Schlauch durchmesser beträgt 20mm und es ist doch ein geschlossenes System wo die Pumpe nur das Wasser umwälzen muß.

Würde denn eine Eheim 1048 auf der Seite mit dem Poolwasser funktionieren?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Hydor L20 Pro vs Eheim 1046

Samstag, 7. Juni 2008, 03:23

nur wird der Durchfluss der Draufsteht nie erreicht - Stichwort Durchflusswiederstand ;)
:rolleyes:

Re: Hydor L20 Pro vs Eheim 1046

Samstag, 7. Juni 2008, 12:23

ok den habe ich ausser acht gelassen

Wie sieht es denn dann mit der Eheim 1250 aus?
Wird die das wohl schaffen? Sowohl den Schlauchweg als auch den Durchfluss.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Hydor L20 Pro vs Eheim 1046

Samstag, 7. Juni 2008, 13:53

100m Leitungslänge ist wie gesagt schon recht lang.
Ob die 1250 da 500L/H schafft kann ich Dir nicht sagen denn ich hab nie 100m überbrücken müssen.
Aber ich denke die 1250 ist schon das was Du brauchst.
Die Idee an sich mit Schwarzem Schlauch das Wasser zu heitzen ist mal nicht schlecht.
Deine Kreativität :-* ;) :D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Hydor L20 Pro vs Eheim 1046

Samstag, 7. Juni 2008, 17:16

Naja so neu ist die idee nicht und der Schlauch kostet 100m nur 36Eur.
Nur die meisten Leute pumpen direkt das Poolwasser durch den Schlauch meine 2 Kreislauf Lösung ist da schon etwas aufwendiger.

Habe mein Pumpenproblem jetzt auch gelöst. Habe eine Heizungspumpe aus dem Sanitärbedarf genommen bei der ich 3 Geschwindigkeiten einstellen kann.

Nur auf der Pool Seite werde ich wohl exprementieren was ich nehme aber tendiere dort zur Eheim 1048 da ich dort nur ca 3m Schlauch und dden Plattenwärmetauscher habe.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.