• 19.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gehäusefragen: Lian Li PC A71 vs. Silverstone TJ10

Montag, 2. Juni 2008, 14:45

Hallo,

ich versuche gerade, mich zwischen diesen beiden Gehäusen zu entscheiden, und finde die Entscheidung selbst nach dem Lesen so ziemlich aller Testberichte, die man im Web findet, extrem schwierig. Vielleicht kennt jemand hier beide und kann mir weiterhelfen.

Hier mal meine pro- und contra-Punkte - eigentlich alles Kleinkram, aber beide Gehäuse sind in den anderen Dingen so ziemlich perfekt, da gibt der Kleinkram eben den Ausschlag:

Silverstone TJ10:
-Erweiterungskarten können auf dem Mainboardschlitten eingebaut werden (+++)
-Standfüße sind enthalten und sehen gut aus (++)
-Allgemein stabilere Verarbeitung (++)
-Bessere Mechanik der Schnittstellenklappe (+)
-Ohne Werkzeug entfernbare Festplattenkäfige (++)
-Nur vier 5,25"-Schächte (---)
-Viele Lüftungsgitter (=schlechte Schalldämmung und Staubfänger??) (---?)
-Seitliche Lüftungsgitter wirken optisch nicht so überzeugend (-)
-Wechsel des mittleren Lüfters ist extrem umständlich (-)

Lian Li PC-A71 (+Fenster-Seitenteil):
-Mehr Platz (++)
-Besserer Schließmechanismus der vorderen Gehäusetür (+).
-Lüftungsgitter nur vorn und hinten (++)
-Staubfilter (++)
-Fenster-Seitenteil hat hässlich aussehendes Lüftungsgitter (--)
-Kein externer 3,5"-Schacht (---)

Allgemein neige ich eher zum Silverstone-Gehäuse, im wesentlichen wegen der bequemeren Handhabung und der nicht ganz so minimalistischen Optik. Mir machen nur drei Fragen zu schaffen:
(1) Die vielen Lüftungsgitter, insbesondere die oben und unten, könnten für viel Staub im Gehäuse sorgen. Mit der Wasserkühlung verbleibt die Anzahl der Lüfter zwar bei zwei, aber der PC wird auf Teppichboden stehen, und mir liegt daran, dass er den Staub nicht vor dem Staubsauger bekommt. Gibt's da Erfahrungswerte mit diesem oder ähnlich gestalteten Gehäusen?
(2) Dito für die Schalldämmung. In den Testberichten wird gesagt, dass die dicken Wände für eine gute Schalldämmung sorgen. Inwieweit wird dieser Effekt durch die Lüftungsgitter zunichte gemacht?
(3) Sollte ich mal irgendwann einen Aquadrive kaufen, habe ich einen 5,25"-Schacht zu wenig. Gibt's alternative Einbaumöglichkeiten für den Aquadrive, ohne dass man viel im Gehäuse herumbohren und -schneiden muss? Oder einen dämmenden Festplatten-Wasserkühler, für den man keinen 5,25"-Schacht braucht?

Und als kleiner Nachtrag: kann man diese Gehäuse irgendwo im Großraum Rhein-Ruhr in irgendeinem Laden besichtigen? Fotos und selbst Videotests sind kein Ersatz für den eigenen Augenschein :)

mfg,
Ieldra

Re: Gehäusefragen: Lian Li PC A71 vs. Silverstone

Freitag, 6. Juni 2008, 19:04

nimm das lian li, das sieht geiler aus.

Re: Gehäusefragen: Lian Li PC A71 vs. Silverstone

Samstag, 7. Juni 2008, 02:20

Zitat von »Seppel^«

nimm das lian li, das sieht geiler aus.

Das muss ich schon selbst sehen. Leider habe ich das Lian Li-Gehäuse auf aussagekräftigen Fotos immer nur in schwarz gesehen. In Shops gibt es zwar Fotos von den silberfarbenen Versionen, aber die geben den optischen Eindruck unzureichend wieder (bei Caseking ist durch den weißen Hintergrund fast nichts mehr zu erkennen). Wenn du irgendwo ein paar gute Fotos eines silberfarbenen A71 (ein A70 würde auch reichen) siehst, dann gib mir einen Tipp.

Am liebsten würde ich die beiden Gehäuse mal irgendwo nebeneinander sehen, und zwar in eigener Person, nicht nur auf Fotos. Aber ich schätze, danach kann ich lange suchen, wenn ich nicht gerade in Berlin lebe.

Im übrigen: auch hier im AC-Shop gibt's von dem vergleichbaren A70 beide Varianten zu kaufen, aber ein Bild gibt's nur von der Schwarzen. Es ist wirklich zum Haareausraufen!

Re: Gehäusefragen: Lian Li PC A71 vs. Silverstone

Samstag, 7. Juni 2008, 17:22

Deine (---) Option beim LianLi lässt sich ganz leicht elemenieren.
Es gibt ein Adapter für den 5,25'' Schacht (direkt von LianLi) in der selben Optik wie das übrige Aluminium. Das macht einen Einbauschacht draus.

Hat meiner Meinung nach Hand und Fuß. Ich würd das LianLi nehmen.

Re: Gehäusefragen: Lian Li PC A71 vs. Silverstone

Samstag, 7. Juni 2008, 18:50

ich frage mich dann wozu das topic da ist, es gibt mMn nur 1 lösung für das problem, kauf einfach beide und schick das eine wieder zurück, sicher kurzzeitig nicht ganz billig, aber wenn du dir sonst keine meinung bilden kannst, ist das wohl der einfachste weg. ich persönlich finde dieses plastikteil an der seite so hässlich, das ich mich frage wie man zwischen einem lianli und DEM ding schwanken kann.

Re: Gehäusefragen: Lian Li PC A71 vs. Silverstone

Samstag, 7. Juni 2008, 20:03

Zitat von »Seppel^«

Ich persönlich finde dieses plastikteil an der seite so hässlich, das ich mich frage wie man zwischen einem lianli und DEM ding schwanken kann.

Das ist kein Plastik, aber du hast schon recht, es wäre schöner ohne die seitlichen Lüftungsgitter.
Ansonsten Problem beseitigt, ich hab mir jetzt das Lian-Li PC A70 bestellt, und dazu das Fenster-Seitenteil. Eigentlich wollte ich zwar gern die Tür, aber mit dem Aquatube vorn drin ist es ohne Tür schöner.

Warum der Thread da ist? Nun, ich hatte gehofft, jemand könnte mir etwas zu möglichen Staubproblemen beim TJ10 sagen, oder könnte mit ein paar Bildern von einem silbernen PC A71 aufwarten, und zwar ohne omnidirektionales Fotostudio-Licht, so dass man die Lichtreflexe auf der Oberfläche sehen kann, etwa wie bei diesen Bildern vom TJ10. Da sieht man, dass die Oberfläche glänzt. In den Shops wirkt alles grau-weiß.

Aber wie gesagt, Problem beseitigt. Und 90€ weniger für das Lian-Li inklusive des zusätzlichen Fensterteils ist ja auch nicht schlecht. :D

@Fallen Wolf:
Leider brauche ich alle fünf 5,25"-Schächte. Das (-) Argument bleibt also. Aber was solls, ich brauche den 3,5-Schacht vielleicht einmal im Jahr, da mache ich dann den PC auf.