• 24.04.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche AV-Receiver

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:52

Moinsen,

ich suche, wie aus dem Thread-Titel schon hervorgeht, einen AV-Receiver. Ich muss vorweg sagen dass ich sogut wie gar keine Erfahrungen in dem Bereich habe und somit kein Plan habe was gut ist usw. ???
Nun zu den genauen Anforderungen:
Eingespeist sollen mehrere "Ins" und mehrere "Outs".
Zum einen soll über HDMI sowohl Bild als auch 5.1 Ton meiner X-Box 360 da rein. Zudem noch mein Rechner. Wobei hierbei in meinen Augen das größere Problem liegt. Bild über DVI oder (mittels Adapter) per HDMI sollte auch kein Ding sein. Nur wie speise ich das Soundsignal ein? Habe eine 3870 drin, die per HDMI Sound ausgeben kann. Zudem noch eine X-FI. Ich habe gelesen, dass ich meine X-FI zwingend analog anschliessen muss, damit EAX erhalten bleibt. Nur hab ich noch nichts über das analoge einspeisen per "3-fach cinch" in den Receiver gelesen. könnt ihr mir da weiterhelfen?!
Die Outs sind zweimal Bild und einmal Ton.
Zum einen mein 22" TFT und zum anderen mein Beamer. Beide können aber nur DVI und kein HDMI. Sollte hier also ein Adapter her?
Soundausgabe ist das Teufel Concept G Magnum.
Es besitzt zwar einen internen Verstärker doch kann man die Boxen natürlich auch direkt an den Receiver anschliessen.
Also zum einen brauch ich eine Problemlösung für den Sound ausm Rechner und zum anderen eine Kaufberatung.
Budget ist das beste P/L Verhältnis. ;)
Ich hab keinerlei Idee was sowas kostet. Mein Vater hat sich gerade einen zugelegt aber ca 1700€ dafür ausgegeben. DAS ist mir definitiv zuviel.
Ich warte also auf euer Wissen ;)
Gruß und schönen Sonntag,

Lappi

Re: Suche AV-Receiver

Sonntag, 8. Juni 2008, 12:15

Bei meinem Yamaha reciever habe ich eine ExternenDecoder eingang. Das bedeutet, man geht mit 6 Cinch direkt in den Reciever... Das verteilen der Signale auf die einzelnen Kanäle bleibt dann natürlich aufgabe der Soundkarte...
Obs aber noch nen VideoEingang für den dieses SoundInput gibt, weiss ich im mom nicht, denke aber schon.

Generell war ich von dem Yamaha sehr begeistert und der hat damals ~800DM gekostet.

Bei Yamaha hab ich aber beim rüberschauen nur Geräte gesehen die 1nen HDMI ausgang haben...

Re: Suche AV-Receiver

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:01

mal vom passenden gerät abgesehen

deine karte kann also auch den ton per hdmi ausgeben?
dann würde ich
die xbox normal per hdmi an den receiver anschließen
(hdmi auf hdmi)
den pc per hdmi an den zweiten hdmi eingang des receivers
(hdmi auf hdmi)
auf EAX würde ich einfach mal verzichten
falls du es unbedingt brauchst, gut dann musst du analog anschließen, das stimmt leider

was die ausgabe vom receiver auf die beiden geräte angeht, so sind geräte mit 2 ausgängen in der regel etwas teurer

billiger währe hier ein HDMI splitter
du gehst dann über den hdmi out des receivers in den hdmi eingang des hdmi splitters
der hat dann 2 (oder mehr) ausgänge
da gehst du dann mit hdmi auf dvi kabel in die ausgabegeräte