• 19.04.2024, 04:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was müßte das schärfste TV Bild ergeben?

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:05

Hi zusammen,

hab in den letzten Tagen etwas probiert um herauszufinden, wie ich besten Ergebnisse auf meinem TV erziele, aber 100% klar ist mir das Ganze noch nicht.

Also ich hab nen Toshiba 42Z3030G Full HD 100Hz LCD Fernseher; als Receiver nen Kathrein UFS 910 per HDMI angeschlossen.
Den Receiver kann ich einstellen, dass er 720p oder 1080i ausgeben soll.

Wenn ich nun ein Programm in 720p gucken möchte bin ich mir nicht sicher was die richtige Einstellung wäre. Receiver auf 720p, dann müßte der LCD hochrechnen. Receiver auf 1080i dann müßte der Receiver hochrechnen und der LCD aus Halbbildern Vollbilder machen.
Was sollte besser funktionieren?
Fakt ist, dass ich zwischen 720p und 1080i wie Astra HD+ Demokanal große Unterschiede sehe. Das 720p Signal sieht nicht wirklich viel besser als ein gutes digitales PAL Signal wie von ZDF oder ARD zum Beispiel aus. Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Danke gruß
Ö

Re: Was müßte das schärfste TV Bild ergeben?

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:27

denke schon, dass das normal ist.
ich hab bei ard und zdf auch nen richtig extrem gutes bild, viel besser gehts einfach nicht mehr.
manchmal seh ich auch zwischen BR und DVD kaum noch nen unterschied wenns ne wirklich gute dvd ist.manchmal sind die dvds aber auch so grottig, dass es schon an frechheit grenzt sowas zu verkaufen, da bin ich dann immer froh die nur ausgeliehen zu haben ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Was müßte das schärfste TV Bild ergeben?

Sonntag, 8. Juni 2008, 15:40

Astra HD+ sendet doch genau wie premiere HD mit 1080i oder?
dann währe es auf jeden fall am besten den receiver auf 1080i zu stellen und das deinterlacing vom tv machen zu lassen

denn stellst du am receiver auf 720p rechnet der receiver von 1080i auf 720p runter, und der tv wieder hoch auf 1080p
das kann nur schlecht sein und daher kommt auch die schlechte bildqualität

hinzu kommt, dass die HD kanäle leider eine immer niedrigere datenrate bekommen haben
da nützt auch eine höhere auflösung nix mehr, wenn die kompression scheiße ist

willkommen in der multimedia steinzeit deutschland ;D

Re: Was müßte das schärfste TV Bild ergeben?

Sonntag, 8. Juni 2008, 15:56

Hi

Premiere HD und Astra HD senden in 1080i, soweit ich weiß und Astra HD sieht auch wirklich tip top aus.

ORF1 HD sendet aber in 720p und da bin ich mir nicht sicher welche Komponente am besten wo was hochrechnet.
(Achja nur falls einer auf die Idee kommt, es ist laut AGB von ORF ok Karten zu verleihen)

Gruß
Ö

P.S.: Mal schnell nachgucken wie BBC HD sendet, vielleicht schrawel ich dann noch aufs Dach und setzt das zweite LNB auf Astra 28,2° für heute Abend. BBC HD soll unverschlüsselt heute Fußball übertragen.
Edit: BBC HD sendet in 1080i

Re: Was müßte das schärfste TV Bild ergeben?

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:09

Zitat von »Oetsch«

ORF1 HD sendet aber in 720p und da bin ich mir nicht sicher welche Komponente am besten wo was hochrechnet.
(Achja nur falls einer auf die Idee kommt, es ist laut AGB von ORF ok Karten zu verleihen)


vorsicht das verleihen ist legal, aber nicht die karte außer landes bzw in deutschland zu benutzen  ;)

im falle von ORF HD musst du es testen
in der regel ist der chip im TV besser oder mindestens genauso gut wie der im receiver

Re: Was müßte das schärfste TV Bild ergeben?

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:19

Zitat von »Nemesis«


im falle von ORF HD musst du es testen
in der regel ist der chip im TV besser oder mindestens genauso gut wie der im receiver


ok danke genau da bin ich mir nicht sicher. testen bis der arzt kommt ...
:D

Re: Was müßte das schärfste TV Bild ergeben?

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:26

du musst sehen die ganzen skalierungs chips in den günstigen preislagen sind ale mehr oder weniger gleichwertig
im deinterlacing gibt es durchaus unterschiede, im "einfachen" hoch/runter rechnen aber nicht wirklich

wirklich massive verbesserungen erreichst du nur mit teuren externen video prozessoren wie z.b. den iScan VP50 Pro

Re: Was müßte das schärfste TV Bild ergeben?

Montag, 9. Juni 2008, 01:09

hi

ok danke sowas kannte ich noch gar nicht.

konnte eben gut vergleichen: zdf, orf hd, und bbc hd
also pal, 720p, 1080i
und zwischen 720p und 1080i hab ich keinen unterschied gesehen.

unterschied zu pal war da aber nicht sehr groß. zeigt dass die datenrate auch ihres dazu tut. geld für hd ausgeben und dann an der datenrate knausern ist murks. dass es besser gehen zeigen diverse testfilmchen wie manchmal auf astra hd.

gruß
Ö

Re: Was müßte das schärfste TV Bild ergeben?

Montag, 9. Juni 2008, 02:29

wie es gehen sollte zeigt eine gute BR ;)
leider sind das datenraten die so nicht zu erreichen sind :-/

dass es zwischen 1080i und 720p keinen unterschied gibt ist klar; das ist das was ich immer sage
wenn der abstand zu groß ist oder der tv zu klein lohnt kein fullh, da reicht hdready
das auge erkennt einfach keinen unterschied

der ganz große vorteil von HD sind einmal distanzschärfen, da ist PAL einfach unterlegen; die oft gezeigten nahaufnahmen sind selbst bei PAL mit einer guten datenrate sehr scharf
und natürlich wenn die bilddiagonale sehr groß wird, wie bei einem projektor