• 24.04.2024, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

fbr

Junior Member

Netzteilfrage und Mainboard Suche

Montag, 9. Juni 2008, 12:09

Hallöchen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Mainei board (Sockel 775) welches einen AGP Slot besitzt, bisher bin ich da nur auf Modelle von ASROCK gestossen, wäre net wenn da jemand noch einen anderen Tip für mich hätte.

Und dann stellt sich mir immer die Frage wieviel Netzteil benötige ich eigentlich. Da ja der Wirkungsgrad des NT am besten ist, wenn es recht nah an der Lastgrenze arbeitet.
System soll mal einen E6550 haben und halt ne Graka (im Moment bleibt es wohl bei ner 9800 pro aber wenn die abselut nicht mehr geht oder es nötig ist, dann sollte auch mal was equivalentes rein, in betracht der damaligen Zeit ;-) ), 2 HHDs, Ein Brenner und halt Speicher.
Tja und irgendwie bin ich der Meinung das da wohl ein 350W NT reichen würde und auch wohl noch die nächsten 10 Jahre sicher gut reichen würde... oder???

THX schon mal vorab!

Re: Netzteilfrage und Mainboard Suche

Montag, 9. Juni 2008, 12:14

so ein asrock board mag ja als übergangslösung ok sein, aber ich könnte mich nicht damit anfreunden wenn dann später eine große graka da drauf steckt.
übertakten kann man mit den dingern auch nur sehr mäßig falls du das vor hast.
ich würde da eher überlegen nicht gleich eine brauchbare grafikkarte zu kaufen (~120€) oder halt übergangsweise irgendwas für um die 50€, die dürfte dann auch schon ähnlich schnell wie deine 9800 pro sein.
dann hättest du wenigstens ein gescheites board.
netzteil würde ein seasonic 380W schon reichen, aber da sich bei den grafikkarten ja nicht so viel richtung strom sparen tut und der verbrauch langsam richtig hässlich wird, würde ich da schon lieber 450W z.b. von bequiet nehmen oder eben seasonic/corsair... was dir besser gefällt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Netzteilfrage und Mainboard Suche

Montag, 9. Juni 2008, 12:19

Was hälst du on einem Am2+ Board mit Amd Prozessor und 780g onboard?
Die 780g oder auch Hd3200 ist schneller als deine 9800pro und du kannst dir dann später eine Pcie Grafikkarte dazukaufen.

fbr

Junior Member

Re: Netzteilfrage und Mainboard Suche

Montag, 9. Juni 2008, 12:45

Es sollte Intel sein bzw. bleiben und die Grafikkarte langt im Moment schon noch, da ich nicht wirklich zocke und zum Anderen wollte ich auch nicht noch Geld für eine neue Karte + Kühler ausgeben, weil ja beides existiert und etwas neues nicht 100% notwenig ist.

Ja das ASROCK nicht so das wahre ist, weiss ich ja selbst, allerdings hatte ich mein jetziges System darauf ausgelegt zu übertackten und hatte es aber auch nie wirklich im Dauerbetrieb übertaktet, da die Leistung einfach nicht notwendig war, von daher werde ich wohl damit ganz gut leben können. Wichtiger ist es mir da eher das das Ganze eher leise ist...

Re: Netzteilfrage und Mainboard Suche

Montag, 9. Juni 2008, 13:44

Wie gesagt mit dem Amd kriegst du günstiger mehr Leistung und naja oc ist auch drin bis 3ghz (rund).

Das ist zwar meistens weniger als ein Intel sysztem schafft, dafür ist die onboard Graka schneller als deine 9800pro....

Ansonsten hätte ich noch eine 2600pro passiv rumliegen. Die ist Pcie und du kannst die für wenig Geld haben. Bei Interesse pn.

Re: Netzteilfrage und Mainboard Suche

Montag, 9. Juni 2008, 14:40

also die asrock 4core dual boards sind zwar nicht die übertaKtungswunder aber zumindest mein 4core dual hat nie irgendwelche mucken gemacht. die leistung meiner geforce 8800gts 320 hat der pcie 4x slot schon etwas kastriert. also wenn man vor hat noch ne starke grafikkarte nachzurüsten, dann sollte man nen bogen drun rum machen. prinzipiell sind das aber keine schelchten boards.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.