• 23.04.2024, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

diverse Problemchen mit dem HTPC *erledigt*

Dienstag, 10. Juni 2008, 20:01

Halli Hallo... ich hätt da gern mal ein Problem oder zwei ;D

1. jedes mal nachm hochfahren stellen sich die analogen Anschlüsse vom Onboard-Sound wieder auf default, also Mic In und Line In... sollen aber auf Rear Out und Center/Sub bleiben. An was kann das liegen ?

2. ich hab die HD2400 Pro rausgemacht um zu testen ob Blurays auch mit dem Onboard x1250 laufen, da der ja auch Hardwarebeschleunigung hat. jetzt kann ich im Power DVD die Hardwarebeschleunigung aber garnicht aktivieren, ist einfach grau unterlegt und geht nicht zu aktivieren.
Es läuft zwar trotzdem mit einer CPU Last von ca. 85% aber würde es trotzdem gerne nutzen.

2.1. Nach ner Weile BR schauen wird erst das Bild komplett grieselig so wie wenn man bei nem alten Röhren TV einfach keine Antenne angeschlossen hat und anschaltet und ein paar Sekunden später ist dann auch noch der Ton weg und der Rechner reagiert auf nix mehr.
Temperaturen sind im grünen Bereich (CPU und SB Wassergekühlt)
Allerdings wird im Everest eine AUX Temperatur ausgelesen die deutlich über 70°C geht, ich weis allerdings nicht was das nun ist... vielleicht die Spawas oder so ?! Aber das wär dann ja auch nicht weiter tragisch.

System wäre dann:

Asus M2A-VM
X2 BE-2400 @2,6GHz
2x1GB DDR2-800

OS: Vista 64 Ulti SP1


Bitte nicht schreien ihhhh Vista... das ist schon ganz sinnvoll für den HD und Multimediakrams. Außerdem hatte vor dem Wakü-Umbau mit extra Graka alles funktioniert, liegt also nicht am OS.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: diverse Problemchen mit dem HTPC

Dienstag, 10. Juni 2008, 20:17

zu 1. hab ich keine ahnung

2. hast dus einfach mal mit einer neuinstallation von power-dvd probiert, das hat bei mir mal geholfen

2.1. schon mal im unübertakteten zustand getestet?
evtl ist die cpu, da sie alles berechnen muss doch net 100% stabil

Re: diverse Problemchen mit dem HTPC

Dienstag, 10. Juni 2008, 20:26

Passiert auch im unübertakteten Zustand... ich glaub fast es hat was mit der onboard Grafik zu tun.
Wenn das bei Vista nich so lang dauern würde, würd ich ja einfach mal komplett neu installieren aber wenns irgendwie geht würd ichs doch gerne vermeiden ;)
Werd erstmal den Catalyst und Power DVD installieren und gucken was dann passiert.
Und vielleicht den Soundtreiber :-X
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: diverse Problemchen mit dem HTPC

Dienstag, 10. Juni 2008, 20:50

Zitat von »Steinman«


2. ich hab die HD2400 Pro rausgemacht um zu testen ob Blurays auch mit dem Onboard x1250 laufen, da der ja auch Hardwarebeschleunigung hat


Wieso willst du die onboard Graka denn nutzen, wenn du eine qualitativ bessere Graka bereits hast, die ja zu funktionieren scheint?

Zitat von »Steinman«


2.1. Nach ner Weile BR schauen wird erst das Bild komplett grieselig so wie wenn man bei nem alten Röhren TV einfach keine Antenne angeschlossen hat und anschaltet und ein paar Sekunden später ist dann auch noch der Ton weg und der Rechner reagiert auf nix mehr.
Temperaturen sind im grünen Bereich (CPU und SB Wassergekühlt)
Allerdings wird im Everest eine AUX Temperatur ausgelesen die deutlich über 70°C geht, ich weis allerdings nicht was das nun ist... vielleicht die Spawas oder so ?! Aber das wär dann ja auch nicht weiter tragisch.


Also für mich klingts auch nach Temperaturproblemen. Spannungswandler würde ich auch mal überprüfen.

Zitat von »Steinman«


Bitte nicht schreien ihhhh Vista... das ist schon ganz sinnvoll für den HD und Multimediakrams.


demnach ist XP deiner Meinung nach weniger sinnvoll dafür. Wieso? ;D (merke: ich habe nix gegen Vista geschrieben ^^)

Re: diverse Problemchen mit dem HTPC

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:06

Graka: die hab ich mir nur beim ersten versuch mit dem Sempron gekauft, der dann leider trotzdem nicht gereicht hatte. Da ich ja jetzt den X2 hab, der das auch so schafft und mit onboard Unterstüzung erstrecht, seh ich keinen Grund darin die Grafikkarte wieder reinzustecken... unnötiger Strom, unnötige Wärme und sieht schöner (aufgeräumter) aus ohne ;D

Tempprobleme: sinds denke ich nicht, hab den jetzt mal ne Stunde Primen lassen und da wurde nix zu warm... der ominöse Aux Sensor ist zwar auch weit über 90°C gegangen aber wer weis was das ist und obs überhaupt stimmt... vor den Spawas ist nämlich nen Lüfter am Gehäuse, daher dürfts denen eigentlich gut gehen. Vor allem aber ist der Rechner an geblieben im Gegensatz zum Filme schauen.

XP: als ich den HTPC vor nem halben Jahr gebaut habe gabs noch keine funktionierende Abspielsoftware für Blurays unter XP, deshalb hab ich direkt Vista genommen.
Ich weis nicht ob es immernoch so mau aussieht unter XP aber ich hab mich mittlerweile so an Vista gewöhnt das ich garkein XP mehr möchte.
Auf meinem normalen Rechner läuft Vista 64 jetzt auch schon seit 11 Monaten absolut zuverlässig, stabil und schnell.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: diverse Problemchen mit dem HTPC

Mittwoch, 11. Juni 2008, 01:22

Habe jetzt alle Treiber runter gefegt und neu drauf gemacht.
Hardwarebeschleunigung geht nun wieder und die Sound Einstellungen bleiben auch wieder bestehen, soweit schonmal ganz gut.
Das totale Grieselbild hab ich allerdings immernoch und es ist auch völlig unabhängig von der Aux-Temperatur, weil es mal bei angezeigten 50°C und mal bei 90°C auftritt...
Es passiert auch nicht nur bei Bluray sondern auch bei DVDs wie ich grad festgestellt habe und meistens schon nach wenigen Minuten.

Noch irgendeine Idee ?


edit:
Das scheint nen Softwareproblem zu sein... wenn ich ne DVD mit dem Mediacenter wiedergebe geht das absolut problemlos.
Benutzt das Mediacenter andere Codecs als Power DVD ?
Kann mir das eh schon nicht erklären warum das vorher ging und jetzt nicht mehr :-/
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Alex

Senior Member

Re: diverse Problemchen mit dem HTPC

Mittwoch, 11. Juni 2008, 14:58

Zitat von »Draco«



demnach ist XP deiner Meinung nach weniger sinnvoll dafür. Wieso? ;D (merke: ich habe nix gegen Vista geschrieben ^^)


Stichwort: EVR

Dazu findest du etwas bei beisammen, eine wirklich gute Zusammenfassung habe ich aber leider noch nicht gefunden und weiß selber zu wenig darüber, kann also keine schreiben.

Re: diverse Problemchen mit dem HTPC

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:46

Power DVD hab ich nun auch runter gekickt, neu installiert und die neusten Updates installiert.
Nun geht wieder alles, aber trotzdem sehr komisch das alles.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD