• 25.04.2024, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher RAM für mein neues System!?

Donnerstag, 12. Juni 2008, 23:37

Hallo Zusammen!

Ich will mal wieder (nach über 2 Jahren) aufrüsten...

Hab im mom nen Athlon64 System (939) mit DDR1 RAM usw....

Es soll nen neues Board, CPU, RAM und später auch ne Graka her.

Folgendes hab ich mir mal augesucht:


CPU
http://www.alternate.de/html/product/CPU…p&l3=Sockel+775

Board:

http://www.alternate.de/html/product/Mai…rticleId=271213

RAM (2 mal damit ich auf 8GB kommt, arbeite viel mit VMware und photoshop)
http://www.alternate.de/html/product/Arb…R2&l3=DDR2-1000

Allerdings bin ich mir bei dem RAM unsicher...reicht 1000er ram oder sollte es besserer sein? Wollte vielleicht etwas übertakten, aber es ist nicht das primäre Ziel da jetzt bis zum Anschlag zu gehen...

Die Grafikkarte soll später ausgetauscht werden...da is im Moment eine X1800GTO drin und die reicht zwar auf keinen Fall, aber da wollte ich die ATI 4000er Serie abwarten....vielleicht kann ich dann auch ohne SLI oder Crossfire auf meinem 24" TFT gescheit zocken....

Danke für die Hilfe, wenn ihr noch sonstige anmerkungen hab, immer her damit
;D
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Freitag, 13. Juni 2008, 13:03

Die 9300 hat den Nachteil das sie nicht viel zu übertakten geht.
Hab grad nen Sys zusammen gebaut mit der 9300 4gig 1000 ram und ner 3780x2 ... 8500 3dmark... :-[ Das mist. Ich denke wenn du wirklich 8 gig :o brauchst dann sollte die cpu schon wenigstens ne 9450 sein.

Mainboard kann ich nur was posetives über das Abit IX38-QuadGT3 sagen.
PS. Die Intelboards bekommst bei AC-Berlin bestückt und mit Garantie... 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Freitag, 13. Juni 2008, 13:52

Naja, gut...Übertakten ist nicht das primäre Ziel, wenn da was geht ist es schön aber mehr auch nicht...

Die Überlegung war auch ev. nen Q9450 zu nehmen, allein wegen dem größeren Cache und der Multi ist auch 0,5 höher, so dass ev. etwas einfacher übertaktet werden könnte.

Bei den Preisen brauche ich über 8Gig RAM fast garnicht mehr nachdenken... für knapp 70 Euro mehr den doppelten RAM is einfach zu klasse ;D

Das Gigabyte Borad hatte ich mir mal ausgesucht, weil Intel direkt im Moment keine mir passenden Boards hat und ich von ASUS weg will, mein A8N-SLI Deluxe macht mucken mit meinem S-ATA brenner...das Gigabyte scheint mir ganz gut, ich wollts mal testen....

Bin mir halt jetzt nur nicht sicher was für RAM dabei soll...der 1000er ist ja scheinbar ganz gut und kaum teurer wie 800er Riegel...

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Freitag, 13. Juni 2008, 16:08

Warum nimmst du nicht sowas?

E8400
Abit ab9 Quad gt
2x2gb 1066er Ram


Der Dualcore reicht für alle Schandtaten absolut aus. Das Abit hat mal 250eur gekostet und ist ein Top-Board. Der Ram wird benötigt, dann kannst du mit der Cpu 4,6ghz sehen...

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Freitag, 13. Juni 2008, 17:15

Ne, den QuadCore will ich mir schon gönnen :D

Das ist an dem Abit so viel toller als bei dem Gigabyte was ich mir ausgesucht habe?! Außer das es 50€ billiger ist und weniger PCIe Slots hat?! Hatte mir das Gigabyte rausgesucht, weil es den aktuellen P45 Chip hat und noch DDR2 hat...

wollt auch nicht das ganze board Wasserkühlen...allerdings hab ich nen LianLi V1200, so das ich das Board überkopf einbauen muss und desswegen etwas auf zu aufwändige Headpipe-Konstruktionen achten muss, die ja anscheinend nicht mehr gescheit arbeiten wenn das Board kopf steht.
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Freitag, 13. Juni 2008, 17:40

Zitat von »Toastbrot«

Ne, den QuadCore will ich mir schon gönnen  :D

Das ist an dem Abit so viel toller als bei dem Gigabyte was ich mir ausgesucht habe?! Außer das es 50€ billiger ist und weniger PCIe Slots hat?! Hatte mir das Gigabyte rausgesucht, weil es den aktuellen P45 Chip hat und noch DDR2 hat...

wollt auch nicht das ganze board Wasserkühlen...allerdings hab ich nen LianLi V1200, so das ich das Board überkopf einbauen muss und desswegen etwas auf zu aufwändige Headpipe-Konstruktionen achten muss, die ja anscheinend nicht mehr gescheit arbeiten wenn das Board kopf steht.

Naja gerade bei überkopf würd ich wasserkühlen.... Die paar euro  :P Du bekommst das board ja fix und fertig geliefert nur noch schlauch drauf fertig.

Abit IX38-QuadGT kostet 154€ mit wakü und garantie 252.02EUR* abit IX38 Quad GT ModMyMachine Pro Edition
Grob geschätzt 70€ kosten der Kühler 30€ montage und erhalt der garantie o0 ^^ ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Samstag, 14. Juni 2008, 01:05

Also nen fertiges Wakü Board kommt mir nicht rein...hab noch 2 twinplex hier die ich wenn dann verwenden will und außerdem is es ja auch der spaß am Basteln der für mich zählt...

Müssen die Spannungswandler eigentlich zwangsweise mit in die Wakü? auf meinem A8N laufen die mit ihrem Passiv kühlkörper ganz munter seit über 2 Jahren...is allerdings ja auch ältere Technik die das vielleich ehr ab kann...
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Samstag, 14. Juni 2008, 01:47

Zitat von »Toastbrot«

Also nen fertiges Wakü Board kommt mir nicht rein...hab noch 2 twinplex hier die ich wenn dann verwenden will und außerdem is es ja auch der spaß am Basteln der für mich zählt...

Müssen die Spannungswandler eigentlich zwangsweise mit in die Wakü? auf meinem A8N laufen die mit ihrem Passiv kühlkörper ganz munter seit über 2 Jahren...is allerdings ja auch ältere Technik die das vielleich ehr ab kann...

mit abkönnen hat das nix zu tun. Vor 2 Jahren lief auch noch nicht sovel power durch die wandler... und wenn eh ne turbine drauf machst.... ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Samstag, 14. Juni 2008, 02:00

wer sagt denn das ich ne turbine darauf schnalle?
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Samstag, 14. Juni 2008, 10:33

Zur Zeit würde ich keine ABIT Boards mehr verbauen da der Bios Support übel ist.Und die Bretter sind ja schon fast antik so lange kam da keine neue Serie raus.
Die Gigabyte sind super.Der neue P45 Chipsatz oder das gute X48 sind sicher eine überlegung wert.
Die CPU Q9300 habe ich auch in einer meiner Rechner mit primestablen 4x3400mhz also für den Preis eine gute CPU.
RAM würde ich die Cellshock oder Mushkin evtl. Gskill nehmen.
Achte auf den verbauten Micron D9GMH Chip auf dem RAM dann kann fast nichts falsch gehen.
Gruss aus der CH. ;D

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Samstag, 14. Juni 2008, 12:19

Zitat von »weater«

Zur Zeit würde ich keine ABIT Boards mehr verbauen da der Bios Support übel ist.

Das würd ich nicht so im Raum stehen lassen!!
Andere Hersteller haben da teils beschisseneren Support.

Und zum RAM, wenn schon 1000er dann >den hier<.
Der ist nicht so Überteueret und macht bei mir locker 1100MHz mit.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Samstag, 14. Juni 2008, 12:22

Gigabyte und DFI sind da sicher um Welten besser ;)
ANUS und Abit leider eher.....
:-X

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Samstag, 14. Juni 2008, 12:34

Der Bios-Support von Abit ist in jedem Fall mal gleich gut wenn nicht sogar um einiges besser als der nicht vorhandene Bios-Support von Gigabyte oder der Müll den Anus als Bios rausbringt.

Gigabyte hat es bis heute nicht geschafft einen Reboot-Bug, den Abit ja am Anfang auch hatte, aus Ihrem Bios zu beseitigen. Nur bei Abit ist er mittlerweile behoben.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Samstag, 14. Juni 2008, 13:42

Okay dann Quadcore.

Ich hab gute Erfahrungen mit:
Dfi, Gigabyte und Abit gemacht. Von Asus hab ich nicht viel gutes gehört, allerdings schwören einige auf Asus...


Ich würde da nach Chipsatz und Aussehen kaufen. Bei einem p965-x48 machst du nichts falsch.

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Samstag, 14. Juni 2008, 13:48

Jep lassen wir das.Bringt ja nichts.Jedem das seine ;D

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Samstag, 14. Juni 2008, 15:04

Also ich war bis jetzt immer mit ASUS zufrieden, aber das A8N-SLI deluxe war nen griff is Klo...hauptsächlich weil des wahnsinns Probleme mit meinem Plextor S-ATA brenner hat....

Von Abit halt ich auch nicht sooo viel, weiß nicht warum...aber irgendwie mag ich die nicht...

wollt iegentlich nen wokstation board von intel, aber die haben nix schönes im programm was auch crossfire oder sli kann....(wegen dem 24" tft und zocken auf 1920x1200)

denke mal ich werde das gigabyte versuchen...beim ram kann man ja scheinbar nicht so viel falsch machen wenn ich das so lese...
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Welcher RAM für mein neues System!?

Samstag, 14. Juni 2008, 16:30

Zitat von »weater«

Jep lassen wir das.Bringt ja nichts.Jedem das seine ;D

Jip lassen wir das. Die Meinungen gehen da doch etwas auseinander.

Bei allen Chipsatz und allen Boardherstellern gibts bescheidene Serien, doch das schlechteste das ich bis dato hatte kam fast ausschließlich von EPOX. Billig billig billig!! Da sind ständig die Elkos geplatzt. Selbst ohne OC.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.