• 18.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu Wärmeleitpasten

Montag, 16. Juni 2008, 16:13

Hallo,
welche Wärmeleitpaste würdet Ihr empfehlen. Bisher habe ich immmer WLP von Arctic Silver verwendet. Ist allerdings schon ne ganze Weile her.
Welches ist das aktuelle Top Produkt

Re: Frage zu Wärmeleitpasten

Montag, 16. Juni 2008, 16:22

eigentlich immernoch die AS5.
gibt noch flüssigmetall von coolaboratory, das zeug ist noch um einiges besser... kann man sich aber auch ganz schnell seine hardware kaputt machen wenn man nicht übelst aufpasst.
und von den kühlern kriegt mans leider auch nicht mehr komplett runter, was aber nicht ganz so tragisch is.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Frage zu Wärmeleitpasten

Montag, 16. Juni 2008, 17:41

is völlig egal welche, die billig silikon paste die bei jedem kühler dabei ist ist völlig ausreichend

Re: Frage zu Wärmeleitpasten

Montag, 16. Juni 2008, 17:47

luftkühlung is auch völlig ausreichend und trotzdem hat hier fast jeder ne wasserkühlung ;)
bei pcs von sinn und unsinn zu sprechen ist doch blödsinn, die wenigsten haben nen "sinnvollen" pc ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Frage zu Wärmeleitpasten

Montag, 16. Juni 2008, 18:12

tja, wärmeleitpaste sieht man aber im gegensatz zu ner wakü noch nichtmal ;)

Re: Frage zu Wärmeleitpasten

Montag, 16. Juni 2008, 18:47

Zitat von »elbarto`«

tja, wärmeleitpaste sieht man aber im gegensatz zu ner wakü noch nichtmal ;)

Doch auf der temp Anzeige  ;D

Ich benutz die hier. http://www.aqua-computer-berlin.de/catal…products_id=720
Funzt prima und war auch nicht schwer einzubauen. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Frage zu Wärmeleitpasten

Montag, 16. Juni 2008, 18:50

jupp ein paar grad unterschied gibt das wirklich, is einfach so.
ich benutz auch nurnoch die as5... ob ich 3,90€ oder 6,90€ für ne tube wlp ausgeb die bei mir jahrelang hält is mir sowas von egal.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Frage zu Wärmeleitpasten

Montag, 16. Juni 2008, 22:18

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der ArcticSilver 5 gemacht. Die kostet zwar n bissi was, aber das sollte es einem wert sein.

Vor allem finde ich die Viskosität sehr angenehm, in gegensatz zu anderen, flüssigeren Pasten/Gels.

Bei diesen weißen Standartpasten weiß ich nie so ganz, was ich davon halten soll. Ich nehm meine eigene ;)

Re: Frage zu Wärmeleitpasten

Montag, 16. Juni 2008, 22:28

Ich verwende die Zalman ZM-STG1

Lässt sich, wie man unschwer erkennen kann, sehr einfach auftragen. Laut diverser Reviews kein Stück schlecher als die üblichen Verdächtigen. Von daher siegt die Faulheit beim Auftragen ;D

Alex

Senior Member

Re: Frage zu Wärmeleitpasten

Dienstag, 17. Juni 2008, 01:15

Hier mal ein paar Reviews:

-http://www.technic3d.com/article-645,1-r…m-vergleich.htm
-http://www.silenthardware.de/reviews/misc/alternative_warmeleitpasten ;)

Hm, das was ich mal gefunden hatte und für gut befunden, finde ich leider nicht mehr.

Re: Frage zu Wärmeleitpasten

Dienstag, 17. Juni 2008, 02:14

hallo, danke für die schnellen antworten. da bin ich ja mit meiner arctic silver paste gut berateten und bleibe dabei.
danke

Re: Frage zu Wärmeleitpasten

Dienstag, 17. Juni 2008, 14:24

Hauptsache du lässt die Finger von so ein Sch... wie Flüssigmetal.

Das die Temps. dadurch etwas niedriger sind, kann ich bestätigen! Die Verarbeitung ist jedoch schwieriger.
Ich konnte das Zeug nur schwer auftragen und noch schwieriger entfernen. Geht eigentlich nur mit Politur vernünftig ab.
Ausserdem kann es nach längerer Zeit zur festen Verbindungen zwischen den Komponenten kommen!
So steht es in der Bedienungsanleitung. Das störte mich am meisten daran.

Die Zalman ist gut und leicht zu verarbeiten, abwohl unklar ist, ob die nun tatsässlich beidseitig aufgetragen werden muss oder nicht... laut Anleitung ja!
In die PCGH 05/2008 hat sie am schlechtesten abgeschnitten... liegt sehr wahrscheinlich an dem geringen Feststoff Anteil was die Paste hat.

Die Arctic Cooling MX2 soll auch nicht schlecht sein...

Ich benutze die Arctic Silver 5.