• 23.04.2024, 17:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 17:13

Hi,
da ich ab Oktober Maschinenbau studieren werde wollte ich wissen welches Notebook denn dafür geeignet wäre.
Das einzige was ich weiß ist, dass ich es im Studium für Präsentationen oder CAD benötigen werde, wofür noch?

Ich meine man schreibt die Vorlesungen vielleicht mit....wenn dann doch sowieso mit der Hand und nicht mit dem Notebook, das lenkt doch nur ab!?
Zu Hause habe ich ja meinen richtigen PC.....also brauche ich es nur für den mobilen Einsatz.

Folgende Punkte sind wichtig:
- lange Akkulaufzeit
- möglichst leicht und dünn
- leise
- KEIN spiegelndes Display

Optik spielt keine Rolle...wäre sogar fast besser wenn es hässlich ist, dann kann man damit richtig arbeiten und muss nicht aufpassen dass die Lackschicht verkratzt o.ä :P

Einen Preisrahmen nenne ich erst mal nicht....mal sehen was ihr mir anbieten könnt :)

mfg Jogibär

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 17:16

wirklich brauchen tut man es zumindest in den ersten paar semestern schonmal net, das is nur gut um langweilige vorlesungen zu überbrücken, wobei sich da dann sowieso empfiehtl einfach direkt nach hause zu gehen

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 17:57

http://www.studentbook.de/modellvergleich.html

auf den ersten Blick das P55-pro

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 18:09

Als 4. Semester LRT Student:

Notebook ist Fluch und Segen zugleich.
Fluch, weil die verlockung in langweiligen vorlesungen das notebook auszupacken einfach nicht zu leugnen ist.

segen, weil man CAD zeug direkt mit komilitonen vergleichen kann, weil man übungsblätter auch dann "dabeihat" wenn sie erst 3 minuten vor beginn der übung veröffentlicht werden, weil man so manches skript/Buch dabei hat ohne es schleppen zu müssen etc.

Ich hab mich damals für ein IBM T60 entschieden und bin sehr zufrieden.

Alex

Senior Member

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 18:59

Was spricht denn dagegen, auf Notebooks mitzuschreiben?

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 19:09

es sind halt größtenteils rechnungen die man schreibt, und da is man dann mit der hand einfach deutlich schneller als mitm formeleditor

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 19:18

Zitat von »Dominic«

Als 4. Semester LRT Student:

Notebook ist Fluch und Segen zugleich.
Fluch, weil die verlockung in langweiligen vorlesungen das notebook auszupacken einfach nicht zu leugnen ist.

segen, weil man CAD zeug direkt mit komilitonen vergleichen kann, weil man übungsblätter auch dann "dabeihat" wenn sie erst 3 minuten vor beginn der übung veröffentlicht werden, weil man so manches skript/Buch dabei hat ohne es schleppen zu müssen etc.

Ich hab mich damals für ein IBM T60 entschieden und bin sehr zufrieden.

Ich hatte mich auch für das T60 entschieden, sind super Geräte.
Wenn du kein Lenovo willstmal bei Dell schauen.

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 19:59

ui....sind ja saftige Preise bei den T60 Modellen mit Ausnahme von diesem hier. Das sollte ausreichen oder?

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 20:10

vermutlich tust du dich leichter wenn du nach T61 schaust, T60 ist mittlerweile nicht mehr aktuell.
da gibt es übrigens auch studentenversionen, zu bekommen z.B. bei lapstars.de OK1.de nofost.de usw.

da gibts dann auch mehr auswahl ;D

ich hab bei lapstars bestellt, weil man da einzelne komponenten auch direkt tauschen lassen kann, also z.b. ne größere platte, mehr ram, downgrade auf xp, usw

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 20:33

wenn schon solche Preise, dann vllt. mal das aktuelle MacBook Pro mit LED Display anschauen. Hat angeblich bis zu 5h Akkulaufzeit und mit Bootcamp ist auch Windows problemlos möglich. Ein Freund von hat sich das letzte MacBook Pro für sein Ing-Studium geholt und ist bis jetzt absolut zufrieden.

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 21:07

naja, die haben aber spiegeldisplays, sind bei gleicher leistung noch teurer, sind weniger robust, und Windows muss man sich auch noch dazukaufen (das ist bei den ing Studiengängen leider wirklich ein "muss" weil CAD für mac in den Wohnheimsnetzwerken kaum verfügbar ist (infoquelle: macuser aus meinem Semester)

die versionen mit 17 zoll sind meiner Meinung nach uniuntauglich, weil zu groß zum mitschleppen.

was gewichte und dicken angeht sind die T60/61 reihe den Macbooks recht ebenbürtig

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 21:21

Dell Vostro mit 9zellen Akku.

Aber leute das ist echt schlimm, sobald der lappi auf tisch liegt haste icq an und .....
Papier sorgt für weniger ablenkung.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 21:22

Zitat von »Dominic«

naja, die haben aber spiegeldisplays


kann man auswählen, ob einem matt oder glossy lieber ist. Leistung etc, habe ich keine Ahnung. Positiv ist vllt. noch zu bemerken, dass man die ohne Garantieverlust eigenhändig aufrüsten kann. Und einen robusten Eindruck macht die Aluminiumhülle auch. Einem anderen Bekannten ist sein MacBook Pro auf eine Steintreppe gefallen und es hat es ohne bleibende Schäden überlebt. Also ausreichend robust für die Uni könnte das schon sein
;D

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 21:37

ups, das hat ja ein alugehäuse, übersehen.

ich hatte bisher nur diese hochglanz-weisser-kunststoff teile in den fingern und die waren recht kratzeranfällig

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 22:06

ieehhhgitt....ne, auf keinen Fall Apple :P ;D Bonbonkisten ^^

Das Thinkpad ist genau das richtige für mich :) dankeschön

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 22:21

thinkpad ist wirklich gut, da kannst fast alles nehmen :)
die dinger sind haesslich wie die ncaht dunkel aber meine fresse, seit 10 jahren sind das die qualitativ hochwertigsten kisten. einzig seit lenovo den schit macht komm ich damit nich mehr so klar!
aber kauf dir mal nen gescheites thinkpad da hast am meisten spass von und vorallem aber auch am laengsten!

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 22:30

di deusche rächtschreibun würd mit füssen gedreten :-X
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 23:23

hi

als shop kann ich noch www.notebooksandmore.net  empfehlen.

mfg Scott

Re: Welches Notebook für das Studium?

Samstag, 14. Juni 2008, 23:27

Zitat von »marthefix«

di deusche rächtschreibun würd mit füssen gedreten  :-X

jaja.. ich werd mich bessern ;D

Re: Welches Notebook für das Studium?

Sonntag, 15. Juni 2008, 13:16

ich werde nichts schlechtest, gegen ThihkPads sagne, aber auch mein Samsung Q45 ist mitlerweile ein Oli approved device:
- min. 1x 2m gefallen
- min 1x nas geworden
- min 1x die Chance gehabt grob zu zerkratzen ohnd sie zu ergreifen:P
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]