• 25.04.2024, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex

Senior Member

F1 Raid oder RE2-GP

Samstag, 21. Juni 2008, 18:27

Ich möchte ein paar neue 1TB Platten kaufen, die an einem 3ware 9650SE-8LPML (gibt es eigentlich bessere Controller? Ich habe bisher mit 3ware nur gute Erfahrungen gemacht und es ist soweit ich weiß der einzige Hersteller, bei dem man den Controller durch den Nachfolger austauschen kann (z.B. bei einem Defekt) ohne das RAID zu zerstören. Mein jetziger 9650SE-8LPML macht keine Probleme) laufen sollen.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die Samsung F1 RAID oder die WesternDigital RE2-GP Platten nehmen soll. Die Samsung sind etwas billiger, am wichtigsten ist mir aber das Geräusch. Da die Samsung sehr leise sein sollen, weiß ich nicht, ob die WD aufgrund der 5400rpm trotzdem noch leiser sind. Bei gleichem Geräusch entscheidet die Ausfallsicherheit und die Geschwindigkeit. Bei der Ausfallrate scheidet mMn Samsung eher schlechter ab.  ??? Also helft mir mal bitte weiter.
Als Systemplatte kommt eine F1 320GB zum Einsatz.

Edit: Noch eine andere Frage: Ich suche 4GB DDR2-1066 Speicher für ein ASUS P5Q Deluxe. Welcher ist gut?
Ich hätte jetzt einen von denen genommen:
-OCZ CL5 Reaper Heat Pipe
-OCZ CL5 XTC Platinum

Re: F1 Raid oder RE2-GP

Samstag, 21. Juni 2008, 20:34

die platinum hab ich auch, 2 x 2gb.

ram geben sich imo eh nicht viel,
essei denn man möchte extrem übertakten.

also kann deine aussage nicht validieren,
zumindestens nicht in bezug auf die samsung platten.

bin bisher sehr zufrieden mit den dingern *auf holz klopf*

aber wenn du schlechte erfahrung damit gemacht hast dann würde ich eindeutig die western digital nehmen....

Re: F1 Raid oder RE2-GP

Sonntag, 22. Juni 2008, 12:37

samsung platte: sehr schnell, etwas lauter, deutlich höherer stromverbrauch
wd platte: muss bei zugriff erst wieder beschleunigen, daher langsamer als samsung; äußerst leise, niedriger stromverbrauch


zum ram: nimm bloß keinen ocz, ich hatte damit nur probleme - und er läuft jetzt immer noch nicht 100% stabil. zu empfehlen wäre der g.skill ddr2-1000 4gb kit.

Re: F1 Raid oder RE2-GP

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:38

Zitat

muss bei zugriff erst wieder beschleunigen


Bullshit, die dreht konstant mit 5400U/min (es sei denn du nutzt die Schalfenlegen-Funktion von Windows, dann dreht sie mit 0U/min :P). Die dyn. Drehzahlreg. war eine Schnappsidee, die WD damals nicht direkt entkräftet hat (wär ja toll, wenns so etwas gäbe, verkauft sich besser als 5400U/min Fixdrehzahl). Schließlich kam aber doch raus, dass sie konstant dreht, eben weils technisch einfach nicht Umsetzbar ist.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: F1 Raid oder RE2-GP

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:44

Zitat von »Labrat«

um ram: nimm bloß keinen ocz, ich hatte damit nur probleme - und er läuft jetzt immer noch nicht 100% stabil. zu empfehlen wäre der g.skill ddr2-1000 4gb kit.

Das g.skill Pärchen würd ich Dir auch ans Herz legen.
Scheiß auf die 66MHz in der Beschreibung. Bei mir läuft der RAM mit 1080MHz. Warum für OCZ Geld zum Fenster raus werfen.
Gebs besser mir. :P ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.