• 19.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

intel cpus und hitze

Freitag, 20. Juni 2008, 17:31

ich musste eben mal den kühler auf meiner cpu (e4300) kurz runter machen, nun is der irgendwie scheisse drauf, könnte evtl auch daran liegen das ich die alte wlp drauf gelassen habe, auf jeden fall wird sie nu unter vollast 80°C heiß, runtertakten tut er aber noch net. kann man das so lassen ohne das sie in 2 wochen kaputt is? bin zu faul nu in den tiefen meiner unordnung wlp zu suchen und dann nochmal den kühler neu drauf zu machen, das is mit nem scythe mugen in nem midi tower net so einfach ;D

Re: intel cpus und hitze

Freitag, 20. Juni 2008, 17:57

du hast aber auch bestimmt keine lust in bälde 100€ für ne neue CPU auszugeben, oder?

80°C ist schon wohl recht warm, auch wenn es vermutlich gut gehen würde - ich würde es sicherlich nicht drauf ankommen lassen

Re: intel cpus und hitze

Freitag, 20. Juni 2008, 21:38

Wie wärs mit nem Langzeitversuch?
Kannst hier Wöchentlich berichten. ;D ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: intel cpus und hitze

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:53

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich kühle meinen Intel Q9450 mit einem Cuplex XT di, als Wärmeleitpaste verwende ich die MX-2 von Arctic Cooling. Speedfan und Sandra geben mir eine idle-Temperatur von ~45°C aus, unter Last steigt die Temp gerne mal auf ca. 52°. Mir persönlich scheint das etwas viel zu sein. Als Radiator verwende ich den Airplex Evo 1080 und als Punpe die Aquastream XT. Wer hat den gleichen Prozessor und kann mir sagen, inwiefern meine Temps normal sind?

Ich habe natürlich auch schon geguckt, ob der Kühler richtig aufsitzt, und habe weder zu viel noch zu wenig Wärmeleitpaste verwendet.

Gr33tz

Re: intel cpus und hitze

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:55

52°C unter last ist doch ein traumwert.

aber mal was zu den temperaturen: kein programm kann die bei aktuellen intel cpu's richtig auslesen, es wird mehr geraten, daher kommt sowas auch zustande:

http://www.abload.de/image.php?img=confused.6la.jpg

4 verschiedene Programme/Programmversionen "lesen" was anderes aus.