• 26.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 13:01

Hallo, ich suche für die Verwandtschaft einen einfach und günstigen/preiswerten Router für Internet über Kabel (KabelBW).

Ich habe mir jetzt mal den D-Link DIR-100 angeschaut.
Da steht zumindest mal was von wegen "kompatibel mit den meisten DSL und Kabel ISPs" dabei.

4 Ports reichen, es sollen 2 PCs ins Netz.
WLAN ist nicht nötig oder sollte hardwareseitig abschaltbar sein.
Anschlussgeschwindigkeit ist meines Wissens nach 16 Mbit/s.
Das Gerät sollte so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein.


Nun zur Frage:
Taugt das Gerät etwas, bzw. hat jemand Erfahrungen damit?
Welche anderen Empfehlungen gibt es hierzu?

Danke und Gruß,
Binario
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 15:42

also ich habe bisher nur schlechtes über d-link gehört.

evtl. wäre der linksys WRT54GL mit DD-WRT was, wenn er mit kabel funktioniert.

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 17:45

Zitat von »Labrat«

also ich habe bisher nur schlechtes über d-link gehört.

Soso.
Ich hab hier im Haus fast ausschließlich Dlink Produkte und keinerlei Probleme.
OK gut ich hab keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.
Eventuell gibts besseres, aber pauschal einen Hersteller schlecht zu machen halte ich gänzlich für daneben.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 18:14

Ich hatte mit sämtlichen D-Link sachen extremste Problem, sind aber wLan karten gewesen und keine Router...
Diese Problem sind aber keine Einzelfall sondern für dLink wLan Karten ganz normal...

Wenn nen Herrsteller zu unfähig ist Treiber für seine Hardware anzubieten und man ewig alternative Treiber anderer Hersteller, die den selben Chip benutzten suchen muss ist das einfach nen KO Grund von dieser Firme nichts mehr zu kaufen.

Entweder ich verkaufe ein Produkt so das es auch funktionsfähig ist, oder ich lasse es.

Der WRT54GL sollte auch mit KabelModems kein Problem haben...
Das Modem gibts für gewöhnlich eh vom Kabelanbieter und welchen Router man da nun hinter hängt ist relativ wurscht.

WRT54GL is nen tolle Sache, ich benutze Tomato als Firmware

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 18:18

Ich kann auch nur bestätigen das linksys bis her eine sehr gute wahl ist  8)

Verstehe aber die formulierung KABEL-router nicht ? Man hat nen modem und nen router .... Den router ist es gleich ob er die daten vom tel oder kabel bekommt ^^ Ein modem + router in einem ist nicht der hitt...  :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 18:45

naja... aufer amteurebene tun sich die Markenprofukte nicht viel... da ists egal obs nun DLink oder Linksys oder NetGear ist...

Ich selber verwende am liebsten 3Com...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 20:51

Danke für die bisherigen Antworten.

- Modem ist vorhanden, bisher ist ein PC direkt angeschlossen.
- Firmware-Fummeleien werde ich nicht machen!
- Der Router soll wirklich nur dafür sorgen, dass 2 PCs ins Internet können. Das Ganze geschieht ohne WLAN (daher mindestens abschaltbar).
- "Kabelrouter" habe ich geschrieben, weil ich irgendwas gelesen habe, dass man nicht alle DSL-Router nehmen kann - da kann ich auch falsch liegen.

Es ist eine Kiste gesucht, die ich denen hinstellen kann, die das Internet verteilt und am besten klaglos funktioniert.

Also falls es noch Vorschläge oder Meinungen zu dem D-Link gibt, her damit! ;)
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 21:42

Der WRT54GL kann auch mit der Originalfirmware fast alle möglichen Funktionen...
wLan kannste da auch abschalten... Funktionieren tut die original Firmware einwandfrei...

Also man muss keine andere Firmware drauf tun, man kann aber und hat dann noch mehr Funktionen die mit der originalFirmware nicht möglich sind, aber für den Normalbetrieb auch nicht unbedingt wichtig sind...
Ist halt Spielerei

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 21:46

den hier kann ich empfehlen: Linksys WRT160N

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 22:03

Für Dein Vorhaben würd sogar ein alter Dlink DI-604 reichen.
Mit Kabel BW hab ich bei nem Verwanten einen am laufen.

Aprospos ich hab hier einen DGL-4100 und einen DI-524 rennen.
Das Netzwerk ist, bis auf einen Rechner, verkabelt und in dem WLAN Rechner steckt ne Karte eines anderen Herstellers.
Von daher keine Probleme mit Dlink.

Achtung, gleich werd ich wieder Verbal verhauen. ::)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 22:24

Der DI-604 wird nicht reichen, mit ihm bekommt man max. 6mbit (selber getestet an einer 32mbit kabel leitung).

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 22:34

Hi,

ne aktuelle FritzBox und einfach WLan abschalten ...



Gruß Max Payne

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 22:41

FritzBox ist viel zu teuer dafür. Und man kann nicht bei allen das interne Modem abschalten, grade eben bei den "günstigeren" nämlich nicht und die kosten schon für den Zweck viel zu viel.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 22:50

Zu teuer is immer Ansichtssache ... aber da weiß man einfach sicher dass sie stabil läuft und auch die vollen 16MBit umsetzen kann.

Zumal bei Kabel BW auch noch Telefon dabei is, dass man wenn man das ISDN-Paket debai hat mitverwalten kann.

Ich berichte morgen mal mehr dann schließ ich nämlich selber mal einen 16.000er KabelBW-Anschluss an, und werde mal en paar Router testen. (Linksys WRT-54G und nen älteren Netgear)


GGruß Max Payne

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Mittwoch, 27. August 2008, 23:57

Bei ner 16MBit Leitung kann man fast jeden Router nehmen.
Wenn man allerdings nachdenkt, vor allem da KabelBW ja auch 32MBit anbietet, schneller ins INet zu wollen, dann wirds mit vielen Routern problematisch.
Hierunter fällt auch der WRT54GL, der macht bei mir bei etwa 20-25MBit dicht.
Also vorher nachdenken, dann kaufen.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Günstiger Router für Kabelzugang gesucht

Donnerstag, 28. August 2008, 01:49

Zitat von »00riddler«

Hierunter fällt auch der WRT54GL, der macht bei mir bei etwa 20-25MBit dicht.

Kenne das eigentlich auch so wie du es sagst, aber das hier:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=197896#197896
sieht irgendwie nicht danach aus als wäre das wirklich so ^^
Ist allerdings n WRT54G 7.2, der hat nen etwas anderen Chip. Allerdings ist der Unterschied jetzt auch wieder nicht sooo groß, aber vielleicht ist das schon der Grund.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: